Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Windenergie ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiequelle, die ich gerne in mein Energiekonzept aufnehmen würde. Da ich jedoch einige Bedenken und Fragen habe, wollte ich hier meine Gedanken teilen und sehen, was andere in der Community darüber denken. Zunächst einmal, gibt es Hersteller, die Produkte anbieten, die für die Schweiz passen? Ich habe einige tolle Kits auf Windenergy7 gefunden, aber ich weiss nicht, ob sie auch für unser Land zugelassen sind. Ausserdem mache ich mir Sorgen um den Geräuschpegel. Kann die Windturbine dafür sorgen, dass es an meinem Wohnort laut wird und dadurch Stress mit meinen Nachbarn vorprogrammiert ist? Freue mich auf eure Kommentare. Herzliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Schweizer Stephan, Ich bin froh zu hören, dass du dich für erneuerbare Energien und insbesondere für Windenergie interessierst. Ich selbst habe vor ein paar Jahren eine 10 KW Windturbine von Enercon gekauft und ich kann sagen, dass es eine der besten Investitionen war, die ich je gemacht habe. Enercon ist ein grosser Windkraftanlagenhersteller, der weltweit tätig ist und auch in der Schweiz passende Produkte anbietet. Wenn du dich für den Kauf einer Windkraftanlage interessierst, schlage ich vor, dass du dich zunächst ausführlich über die verschiedenen Modelle und Grössen informierst. Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl einer Windkraftanlage zu berücksichtigen sind, wie die Windgeschwindigkeit an deinem Standort, die Höhe des Turms und die Leistung, die du benötigst. Es ist auch wichtig, einen seriösen und vertrauenswürdigen Händler zu finden, der dir bei der Auswahl, Installation und Wartung der Windkraftanlage helfen kann. Ich selbst habe meine Windkraftanlage in einem Online-Shop gekauft, der speziell auf meine Region zugeschnittene Produkte angeboten hat. Was den Geräuschpegel angeht, ist es wichtig zu beachten, dass moderne Windkraftanlagen in der Regel sehr leise sind und keine Probleme verursachen sollten. Es gibt in der Schweiz sogar eine App namens "Lärmradar CH", die den Geräuschpegel von Windkraftanlagen anzeigt, damit du sicherstellen kannst, dass deine Anlage innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte bleibt. Neben der Energieeinsparung kann eine Windkraftanlage auch dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Es gibt viele Gründe, warum die Nutzung von Windenergie sinnvoll ist, sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen mit Windenergie helfen konnten und dass du auch bald deine eigene Erfahrung machen kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich betreibe seit einigen Jahren eine Kleinwindanlage auf meinem Dach und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Ich habe meine Anlage von einem Hersteller namens Aeolos gekauft. Es ist wichtig, dass du zunächst die Gesetze und Regulierungen in deiner Region prüfst, bevor du eine Windturbine kauft. Zum Beispiel gibt es in einigen Gebieten Mindestabstände, die eingehalten werden müssen. Das gilt auch für den Geräuschpegel. In der Schweiz sind Windkraftanlagen in der Lärmschutzverordnung geregelt, die Auskunft zu allen Grenzwerten gibt. Ist auch die Lage deines Wohnortes besonders windig? Die meisten Windturbinen arbeiten bei einer Mindestwindgeschwindigkeit von 3 bis 5 Metern pro Sekunde, um genug Strom zu produzieren. Es gibt online, zum Beispiel auf der Website von SwissWind, eine Umfrage, um die Windgeschwindigkeit in deiner Region zu prüfen. Hoffe, ich konnte dir helfen und stehe dir für weitere Fragen zur Verfügung! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Stephan, Zu deiner Frage, warum Windenergie in Minergie-Standards nicht vorhanden ist, kann ich sagen, dass dies möglicherweise damit zusammenhängt, dass es keine Minergie-P-Zertifizierung für Windenergie auf Gebäuden gibt. In der Minergie-Zertifizierung stehen die Themen Energie, Ökologie, Komfort und Werterhaltung im Vordergrund. Hierbei wird in erster Linie der Bezug auf Energie für Heizung, Lüftung, Kühlung und Warmwasser hergestellt. Eine andere Überlegung ist die Wirtschaftlichkeit des Systems. Der Austausch von Wärmeerzeugern ist in der Regel wirtschaftlicher und einfacher als der Einbau von Windgeneratoren auf Gebäuden. Die Entwicklung von Windkraftanlagen auf Gebäuden ist noch in der Entwicklungsphase und hat bisher noch keine nachhaltigen Durchbrüche erzielt, um es in den Hauptstrom von EE zu bringen. Aber dies bedeutet nicht, dass es keine Vorteile von Kleinwindanlagen gibt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...