Jump to content
Swiss.Stephan

Fugen beim Holzelementbau: Offen lassen oder mit Netz abfangen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass bei unserem Holzelementbau der Gipser in den Zimmerecken und zwischen Wänden und Zimmerdecke jeweils eine Fuge belassen hat, die auch nicht geschlossen werden soll (weil sich das Ganze ja noch bewegt).

Meine Frage dazu: Ist das üblich? Falls nicht, wäre nicht auch eine Lösung mit integriertem Netz möglich gewesen, um Bewegungen abzufangen? Die übrigen Wände wurden auch ohne Netze verputzt. Der Gipser/Maler wird die Fugen am Ende noch 'schön' ausschneiden. Im Moment ist das noch ziemlich unschön = unregelmässig. Ist das saubere Ausschneiden der Fugen tatsächlich machbar?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich denke, du sprichst über die Lücken oder Spalten zwischen den Holzplatten an deinem Haus. Diese Lücken können zwischen 3 und 10 Millimeter gross sein, je nachdem, wie das Haus gebaut wurde. Wenn du dich fragst, warum diese Lücken dort sind, habe ich eine Erklärung für dich.

Das ist normalerweise üblich in der Schweiz. Die Holzplatten schrumpfen und dehnen sich mit den Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen. Wenn sie zusammengelegt würden, würden sie bei niedriger Luftfeuchtigkeit schrumpfen und bei höherer Luftfeuchtigkeit reissfeste Spannungen aufbauen, die zu Rissen oder Verwerfungen führen können. Durch die Schaffung von Lücken können die Holzplatten atmen und sich leicht ausdehnen oder zusammenziehen, um der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Freien zu entsprechen.

Noch wichtiger als die Optik ist, dass Dein Haus bei Wettereinflüssen (insbesondere Feuchtigkeit) atmen kann. Jede Wand muss eine gewisse Menge an Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, um Schimmelbildung zu verhindern. Das Schliessen solcher Fugen würde diesen natürlichen Prozess blockieren.

Also, obwohl diese Lücken vielleicht nicht perfekt aussehen, ist es eine wichtige Funktion für dein Haus. Es ist besser, diese Lücken offen zu lassen, damit sich das Holz frei bewegen und atmen kann, um Schäden an deinem Haus zu vermeiden. Wenn du dennoch besorgt bist, kannst du altes Haus durch Fachleute überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Ich hoffe das hilft Dir etwas mehr über den Zweck der Lücken an deinem Haus zu verstehen!
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss Dich Stephan,

FWinkler hat recht, es ist normal, eine Fuge zwischen der Decke und den Wänden zu belassen. Aber wenn es Dir nicht gefällt, wie sie aussieht, kann ich Dir einen Tipp geben, wie Du sie "verschwinden" lassen kannst. Du kannst ein perfektes Finish bekommen, indem Du eine beliebige Farbe (am besten Weiss) auf die Wand und die Decke aufträgst, aber einen farblichen Akzent - wir haben Graffiti gewählt - auf die Fuge gibst. Auf diese Weise wird die Fuge nicht mehr sichtbar, aber sie wird auch nicht versiegelt. Du solltest diese Methode ausprobieren und sehen, ob es Deinem Geschmack entspricht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Nessio

Hi Stephan,

Ich hatte ebenfalls Bedenken bezüglich offener Fugen in meinem Holzelementbau. Ein befreundeter Architekt hat mir jedoch klargemacht, dass bei solchen Konstruktionen keinesfalls auf Fugen verzichtet werden kann. "Schliessen" mit Netz und Putz ist keine gute Option, weil dadurch die natürliche Feuchtigkeitsregulierung behindert wird.

Aber um auf Deine Frage zu antworten: Ja, das Ausschneiden von Fugen kann schwierig sein, aber es ist möglich. Ich hatte einen grossartigen Maler, der sehr erfahren darin ist und das Ergebnis war wirklich sauber. Wenn Du einen guten Maler findest, wird er keine Schwierigkeiten haben, die Fugen perfekt auszuschneiden.

Hoffe das hilft Dir weiter,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...