Jump to content
FWinkler

Fragen zur Einmalvergütung für Solaranlagen

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Ich möchte wissen, ob er als Besitzer einer 5kwp Solaranlage den vollen Betrag von 5625 CHF an Einmalvergütung erhält, auch wenn dieser mehr als 30% der Anlagekosten von ca. 13500 CHF ausmacht. Ausserdem frage ich mich, ob der produzierte Strom auch vergütet wird und zu welchem Preis.

Ich kann dir sagen, dass du den vollen Betrag an Einmalvergütung bekommst, auch wenn dieser mehr als 30% der Anlagekosten ausmacht. Daher erhältst du tatsächlich die vollen 5625 CHF. Was den produzierten Strom angeht, wird dieser ebenfalls vergütet. Für Solaranlagen, die im Jahr 2021 in Betrieb genommen werden, beträgt der Eigenverbrauchsbonus 2,7 Rp./kWh. Die Vergütung für die Einspeisung hängt von deinem Stromnetzbetreiber ab. In der Regel wird der produzierte Strom entweder zum Einheitstarif oder zum dynamischen Tarif vergütet. Beim Einheitstarif erhältst du immer den gleichen Betrag pro kWh. Beim dynamischen Tarif kann dieser Betrag variieren und hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Zeitpunkt der Einspeisung, dem Wetter, der Menge an produziertem Strom und der Nachfrage nach Strom ab.

FWinkler, ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung, eine Solaranlage zu installieren! :) Diese Investition wird dir nicht nur helfen, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen, sondern kann auch dein Geldbeutel entlasten.

Die Einmalvergütung und die Einspeisevergütung sind tolle Optionen, um die Kosten deiner Solaranlage abzudecken und sogar Geld zu verdienen. Diese Vergütungen belohnen dich dafür, dass du umweltfreundliche Energie produzierst und ins Netz einspeist. Wenn du deinen Stromverbrauch optimierst und energieeffiziente Geräte verwendest, wirst du noch mehr sparen und möglicherweise einen höheren Gewinn erzielen.

Ein Beispiel für ein energieeffizientes Gerät ist eine LED-Lampe. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen verbrauchen LED-Lampen bis zu 80% weniger Strom und haben eine viel längere Lebensdauer. Wenn du alle Glühlampen in deinem Haus durch LED-Lampen ersetzt, wirst du langfristig viel Geld sparen.

Ein weiterer Tipp, um deinen Stromverbrauch zu reduzieren, ist die Verwendung von Steckdosenleisten. Wenn du sie verwendest, kannst du mehrere Geräte gleichzeitig ausschalten, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Dadurch vermeidest du unnötigen Stromverbrauch durch Standby-Modi und sparst auch noch Geld.

Ein intelligenter Stromzähler kann auch hilfreich sein, um deinen Stromverbrauch zu optimieren. Dieses Gerät misst nicht nur deinen Verbrauch, sondern zeigt auch zeitgenau an, wie viel Strom du produzierst und wie viel du einspeist. Dadurch kannst du besser planen, zu welchen Zeiten du deine elektrischen Geräte am besten nutzt und an welchen Tagen du am meisten Strom produzierst.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Installation einer Solaranlage eine grossartige Möglichkeit ist, um Geld zu sparen und die Umwelt zu schützen. Wenn du energieeffiziente Geräte verwendest und deinen Stromverbrauch optimierst, wirst du noch mehr sparen und möglicherweise sogar einen höheren Gewinn erzielen. Ein intelligenter Stromzähler kann dir dabei helfen, deinen Stromverbrauch und deine Energiewende aufzuzeichnen, was letztlich zu einer höheren Effizienz und Einsparung führt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das ist interessant, Nicola Padinatos.

Ich denke auch, dass es eine grossartige Möglichkeit ist, um Geld zu sparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ich habe auch über die Installation einer Solaranlage nachgedacht, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es sich für mich lohnt. Ich wohne in einer Wohnung und habe nur begrenzten Platz auf meinem Balkon. Ausserdem bin ich nicht sicher, wie viel Strom ich tatsächlich produzieren würde. Kannst du mir hierzu einen Rat geben?

Klar, Nessio, ich kann dir einen Rat geben. Auch wenn du in einer Wohnung wohnst, kannst du trotzdem eine Solaranlage installieren. Es gibt kleinere Modelle, die perfekt für den Balkon geeignet sind. Diese haben in der Regel eine Leistung von 100-300 Wp und können problemlos an der Balkonbrüstung befestigt werden.

Wenn du mehr Platz hast, kannst du eine grössere Solaranlage auf deinem Dach installieren. Diese haben in der Regel eine höhere Leistung und können aufgrund des grösseren Platzangebots einen höheren Ertrag erzielen. Wenn du wissen möchtest, wie viel Strom du mit einer bestimmten Solaranlage produzieren kannst, kannst du auf verschiedenen Solarrechner-Webseiten nachsehen, um eine Vorstellung zu bekommen.

Indem du einfach deine Adresse und einige Informationen zu deinem Dach oder Balkon eingibst, berechnet die Webseite automatisch die Menge an Sonnenlicht, die in deiner Region verfügbar ist, und schlägt verschiedene Solaranlagenmodelle für dich vor.

Ich habe gehört, dass es in der Schweiz auch andere Möglichkeiten gibt, um erneuerbare Energie zu fördern, etwa einen einzigartigen Solar-Coins-Verkaufsansatz, um die Entwicklung in diesem Bereich zu unterstützen. Wusstest du schon davon, Nicola?

Ja, Nessio, ich kenne das Projekt Solar-Coins. Hierbei handelt es sich um eine Art Blockchain-basiertes Krypto-Token, das zum Kauf von Solaranlagen oder anderen erneuerbaren Energieprodukten verwendet werden kann. Der Wert des Tokens hängt von der Menge an produzierter sauberer Energie ab, die hinter den Solaranlagen oder Energieprodukten steht. Egal ob du ein Energieproduzent oder -verbraucher bist, jedes Mal, wenn du Solar-Coins kaufst, trägst du dazu bei, die Entwicklung erneuerbarer Energien zu unterstützen und diese saubere Energie zu fördern.

Ich denke, es ist eine grossartige Initiative, die dazu beitragen kann, mehr Menschen für die saubere Energie zu begeistern und diese zu fördern.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...