Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi zusammen, Ich habe festgestellt, dass mein SolarMax 10MT2 15 % mehr Energie ausweist als mein Zähler vom öffentlichen Netz. Ist das normal? Eigentlich sollten beide Zahlen die gleichen sein, oder nicht? Ich besitze eine Solaranlage 10.2 kWp und habe in den letzten Monaten eine Menge Energie produziert. Ich speise die Energie vollständig ins öffentliche Netz ein und bekomme dafür eine Vergütung pro kWh. Ist es also normal, dass mein Wechselrichter mehr Energie anzeigt als das öffentliche Netz, oder läuft hier etwas schief? Beste Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi Stephan, es gibt mehrere Ursachen für Abweichungen zwischen dem Strom, den der Netz-Zähler anzeigt, und dem Strom, den der Wechselrichter misst. Eine mögliche Ursache ist, dass die Messgenauigkeit des Wechselrichters höher ist als die des Netz-Zählers. Das bedeutet, dass der Wechselrichter eventuell mehr Energie anzeigt, als tatsächlich ins Netz eingespeist wurde. Ein weiterer Grund für Abweichungen könnte sein, dass die Stromwandler am Netz-Zähler ungenau eingestellt sind. Stromwandler sind elektronische Bauteile, die den Strom durch eine Spule messen und in ein niederfrequentes Signal umwandeln. Wenn sie nicht korrekt kalibriert sind, kann das zu Abweichungen führen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit, dass die Zählermessung nicht ganz genau ist und kalibriert werden muss. Zähler können im Laufe der Zeit ungenau werden, wenn sie zum Beispiel zu hoher Hitze oder Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Manchmal kann es schwierig sein, die genaue Ursache für Abweichungen zu finden. Um das Problem zu veranschaulichen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Ich habe bei mir zu Hause ein Solar-Panel mit einem Wechselrichter installiert. Ich habe beobachtet, dass mein Wechselrichter immer etwas mehr Energie anzeigt als der Netz-Zähler. Bei anderen Wechselrichtern ist mir das gleiche Phänomen aufgefallen. Daher denke ich, dass in diesem Fall tatsächlich die Messgenauigkeit des Wechselrichters höher ist als die des Netz-Zählers. Es gibt einige Massnahmen, die du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass die Messungen möglichst genau sind. Zum Beispiel könntest du deine Zähler kalibrieren lassen oder die Stromwandler am Zähler überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen. Ein weiterer Tipp ist, regelmässig die Messwerte des Wechselrichters mit denen des Netz-Zählers zu vergleichen, um mögliche Abweichungen frühzeitig zu erkennen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, Ich hatte vor ungefähr einem Jahr ein ähnliches Problem mit meinem Wechselrichter. Ich hatte den Verdacht, dass mein Wechselrichter mehr Energie produziert als er sollte. Ich habe mich also entschlossen, den Wechselrichter von einem Installateur überprüfen zu lassen. Es stellte sich heraus, dass der Wechselrichter tatsächlich eine höhere Messung aufwies als der Zähler des Netzbetreibers. Der Installateur konnte den Wechselrichter entsprechend kalibrieren, so dass die Messungen nun wieder korrekt waren. Daher würde ich dir empfehlen, die Messwerte deines Wechselrichters von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Möglicherweise liegt das Problem bei dem Wechselrichter und kann einfach behoben werden. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Stephan, Ich möchte ein anderes Thema ansprechen: Bist du sicher, dass du die Energie vollständig ins öffentliche Netz einspeist? Bei mir waren es einmal nur 85 % der produzierten Energie, die tatsächlich eingespeist wurden. Der Rest wurde für den Eigenverbrauch genutzt und ich habe nichts davon gewusst. Daher mein Rat: Überprüfe, ob die volle Menge deiner Energie ins öffentliche Netz eingespeist wird, damit du die korrekte Vergütung pro kWh erhältst. Es gibt verschiedene Tools, die dir dabei helfen können, zum Beispiel ein Energiemanagementsystem oder eine energiemonitoring-Software. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...