Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, Ich besitze seit einem Jahr ein Minergiehaus und bin sehr zufrieden mit der darin installierten Komfortlüftung. Allerdings weiss ich nicht, ob ich die Rohre und Ventilatoren meiner Lüftungsanlage reinigen lassen soll. Ich wechsle regelmässig die Luftfilter und ich vermute, dass es bald Zeit für eine professionelle Reinigung ist. Wie oft sollte ich die Rohre reinigen lassen? Was ist ein akzeptabler Reinigungsintervall? Und was kostet eine Reinigung in der Schweiz in der Regel? Ich wohne in Zürich, falls das relevant sein sollte. Irgendwelche Erfahrungen mit der Reinigung von KWL? Berichtet gerne darüber, ich bin für jede Antwort dankbar. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, Als jemand, der Erfahrung mit der Reinigung von KWL hat, empfehle ich dir dringend, deine Lüftungsanlage alle fünf bis sieben Jahre von einem qualifizierten Techniker professionell reinigen zu lassen. Eine regelmässige Reinigung gewährleistet, dass die Lüftungsanlage effektiv funktioniert und trägt dazu bei, Energiekosten zu senken. Bei der Reinigung von KWL hängen die Kosten von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Grösse deines Hauses und der Länge der Lüftungsrohre. Eine professionelle Reinigung kann in der Regel zwischen 500 und 1500 CHF kosten, jedoch können die Kosten je nach oben genannten Faktoren variieren. Was passiert, wenn man die Reinigung vernachlässigt? Wenn Rohre nicht regelmässig gereinigt werden, können sie zu einer Brutstätte für Schimmel und Bakterien werden. Insbesondere für Menschen mit allergischen Reaktionen oder Asthma können verschmutzte Rohre gesundheitliche Probleme verursachen. Als Beispiel für die Vorteile einer regelmässigen Reinigung kann ich die Geschichte eines Freundes erzählen. Er hatte immer Probleme mit seiner Lüftungsanlage - seine Stromrechnungen waren hoch und seine Wohnung fühlte sich nie wirklich frisch an. Nach einer professionellen Reinigung wurde klar, dass sich im Laufe der Jahre ziemlich viel Schmutz angesammelt hatte. Nach der Reinigung funktionierte die Lüftungsanlage reibungsloser, und er bemerkte eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Energieeffizienz und Geruchsbelastung. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die regelmässige Reinigung von KWL unerlässlich ist, um Ihre Gesundheit zu schützen und bei gleichzeitiger Energieeinsparung die Effektivität und Effizienz Ihrer Lüftungsanlage zu erhalten. Zögere nicht, dich bei weiteren Fragen an mich zu wenden. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, Ich habe gerade eine Reinigung meiner Minergiehaus-Lüftungsanlage durch die Firma KWL gemacht. Sie waren sehr professionell und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Reinigungskosten waren 1000 CHF und der Techniker hat auch einige Wartungsarbeiten erledigt, die ich übersehen hatte. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, Ihre Lüftungsanlage professionell reinigen und warten zu lassen, um eine möglichst effiziente Luftzirkulation zu erreichen. Es lohnt sich auf lange Sicht, weil es dazu beiträgt, die Luftqualität in Ihrem Haus zu verbessern und das Risiko von Schimmel und Bakterien zu reduzieren. Hoffe das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte auch eine KWL in meinem alten Haus und ich kann dir sagen, dass das Reinigen der Rohre wichtig ist, um die Lebensdauer der Lüftungsanlage zu verlängern und um sicherzustellen, dass sie effizient arbeitet. Allerdings ist es auch wichtig, auf die Luftgeschwindigkeit in den Rohren zu achten, da eine zu hohe Luftgeschwindigkeit Geräusche verursachen und die Lüftungsanlage möglicherweise weniger effizient machen kann. Ich empfehle, die Luftgeschwindigkeit von einem qualifizierten Techniker überprüfen zu lassen. Eine Möglichkeit, dies selbst zu tun, besteht darin, den Luftvolumenstrom an den Endrohren mithilfe eines digitalen Thermometers und der formulierten Raumbelüftungsberechnung zu messen und den Volumenstrom auf eine Geschwindigkeit umzurechnen. Dies kann jedoch kompliziert sein, wenn Sie keine Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...