Jump to content
Nessio

Diskussion über Holzfaser- und Steinwolledämmungen

Recommended Posts

Hey zusammen!

Ich würde gerne eine Diskussion darüber beginnen, ob Holzfaser oder Steinwolle besser für die Dämmung eures Hauses geeignet ist. Ich wurde für mein eigenes Haus Holzfaser (Pavatex) empfohlen, jedoch wird Steinwolle in den meisten Fällen verwendet. Ich habe einige Unterschiede zwischen den beiden Materialien bemerkt:

• Holzfaser hat eine höhere Wärmekapazität und eine Phasenverschiebung von 12 Stunden, was ein ausgeglichenes Wohnklima ergibt.
  • Holzfaser hat eine höhere Wasserspeicherkapazität.
  • Die Dämmplatten aus Holzfaser sind auch im feuchten Umfeld formstabil.
  • Bauökologisch ist Holzfaser vorteilhafter als Steinwolle.
  • Holzfaser ist jedoch teurer als Steinwolle.

Ich würde gerne Erfahrungen von euch hören und wie sich die m2-Kosten von Holzfaser im Vergleich zu Steinwolle verhalten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir von meinen Erfahrungen mit Holzfaserdämmung berichten. Ich habe kürzlich meine ganze Dachböden damit gedämmt und ich bin sehr zufrieden damit.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich bei der Wahl meines Dämmmaterials berücksichtigt habe, war die Wärmekapazität. Holzfaser hat hier einen klaren Vorteil gegenüber herkömmlicher Steinwolle. Durch seine höhere Wärmekapazität kann es mehr Wärme speichern und langsam abgeben. Dadurch bleibt im Winter die Wärme drinnen und im Sommer draussen.

Ein weiterer Vorteil von Holzfaser ist, dass es Feuchtigkeit im Dachboden lässt. Das bedeutet, dass die Holzkonstruktion atmen kann und es gibt keinen Schimmel oder Fäulnis. Diese Probleme treten leider oft bei herkömmlicher Dämmung auf, was zu teuren Reparaturen und Sanierungen führen kann.

Natürlich gibt es immer Kritiken zu hören, besonders wenn es um die Kosten geht. Die m2-Kosten von Holzfaser sind höher als die von Steinwolle. Allerdings denke ich, dass sich das langfristig auszahlt, weil du weniger Energie verbrauchst und somit Geld auf lange Sicht sparst.

Wegen der höheren Kosten würde ich empfehlen, dass du nur das Dachboden oder das oberste Geschoss isolierst. Das wird definitiv ein Unterschied machen. Du wirst merken, dass du weniger Energie verbrauchst und somit Geld sparst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich habe Holzfaser noch nicht ausprobiert, aber ich habe vor kurzem mein Dachgeschoss mit Steinwolle gedämmt und bin damit sehr zufrieden. Ich habe auch viel Zeit damit verbracht, Informationen zu vergleichen und letztendlich habe ich mich für Steinwolle entschieden, weil sie eine höhere Schallschutzwirkung hat als andere Dämmstoffe. Es ist auch billiger als Holzfaser.

Ich denke, dass beide Materialien Vorteile haben, es kommt darauf an, was für dich wichtiger ist.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Ich würde gerne das Thema Bauökologie ansprechen. Es ist sehr wichtig für uns, umweltfreundlichere Entscheidungen zu treffen, wenn wir bauen oder renovieren. Holzfaser hat nicht nur eine geringere CO2-Bilanz als Steinwolle, sondern hat auch den Vorteil, dass es aus nachhaltigen und erneuerbaren Quellen stammt. Der Einsatz von Holzfaser könnte auch dazu beitragen, dass mehr Unternehmen begleitende Massnahmen treffen, um die Abholzung zu vermeiden und den Wald nachhaltig zu nutzen.

Es kann zwar teurer sein als Steinwolle, aber ich denke, dass unsere Entscheidungen auch unser Umfeld beeinflussen können.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...