Jump to content
nicola_padinatos

KWL-System und Cheminée: Sind sie vereinbar?

Recommended Posts

Ich wohne in einer Eigentumswohnung mit KWL-System im Minergie-Standard seit 2012. Kürzlich bemerkte ich einen starken Rauchgeruch in meinen Wohn- und Schlafzimmern. Es stellte sich heraus, dass ein Nachbar ein Cheminée besitzt. Denn die Zuluft unseres KWL-Systems kommt direkt aus den betroffenen Räumen. Das macht mich besorgt, weil wir kleine Kinder haben und ihre Gesundheit gefährdet sein könnte.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Abluft als Zuluft in die Wohnräume zurückgeführt wird. Wie funktionieren die Filter in diesem Szenario? Ich dachte, die Abluft wird vollständig nach draussen geleitet. Ich hoffe auf eine klare Erklärung zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Hallo nicola_padinatos,

Es ist bekannt, dass die Abluft des Cheminées normalerweise durch den Kamin und das Dach ausgeblasen wird. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Rauchgase in die Wohnräume zurückströmen können, wenn das Haus oder die Kanäle schlecht konzipiert oder beschädigt sind. In einigen Fällen kann der Rauch sogar durch das KWL-System zurückgeführt werden.

Um das Problem zu beheben, sollten Sie zuerst den Filter Ihres KWL-Systems überprüfen. Ein verschmutzter Filter kann dazu führen, dass der Rauch in Ihre Räume zurückströmt. Wenn der Filter schon länger nicht mehr ausgetauscht wurde, ist es höchste Zeit, dies zu tun.

Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie den Rauchmelder in Ihren Räumen überprüfen. Wenn das Cheminée des Nachbarn in der Nähe Ihres Hauses liegt, kann dies ein Grund für die Probleme sein. In diesem Fall sollten Massnahmen ergriffen werden, um Schäden zu vermeiden und das KWL-System zu entlasten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Problem zu lösen. Eine Option ist die Installation eines Belüftungssystems mit Abluftventilator. Ein solches System sorgt dafür, dass die Abluft des Cheminées direkt abgeführt wird und nicht in die Wohnräume zurückströmen kann.

Eine weitere Option besteht darin, den Kamin oder das Cheminée versetzen zu lassen. Wenn das Cheminée zu nahe an Ihrem Haus liegt, kann es auch sinnvoll sein, es zu versetzen, um weitere Probleme zu vermeiden.

Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu ermitteln, um eine Lösung zu finden. Wenn Sie das Problem nicht selbst beheben können, sollten Sie sich an einen Experten wenden. Ein Experte kann die Ursache des Problems ermitteln und Ihnen bei der Lösung helfen.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola!

Vielleicht kann ich als Fachmann einige zusätzliche Informationen geben. Es gibt spezielle Filter für KWL-Systeme, die in der Lage sind, Gerüche, Pollen und Umweltverschmutzungen zu filtern, bevor sie in die Wohnräume gelangen. Auch wenn das Cheminée des Nachbarn für den penetranten Geruch verantwortlich sein mag, kann es auch andere Faktoren geben.

Zum Beispiel könnte es bei Ihnen und den anderen Eigentümern im Wohnblock unterschiedliche Haushaltsarbeiten, Lebensmittelzubereitung, Tierhaltung und Pflanzen geben, die ebenfalls intensivere Gerüche verursachen können. Also seien Sie gewiss, dass das KWL-System an sich funktioniert und nicht die Quelle des Problems ist.

Hallo Nicola, ich habe auch ein KWL-System zu Hause und kann bestätigen, dass es Räume effektiv lüften kann. Es könnte jedoch auch möglich sein, dass der Geruch durch die Schornsteinfegerarbeiten verursacht wurde. Wenn Sie eine Instandhaltung oder Überprüfung des Systems durchführen lassen, stellen Sie sicher, dass Sie auch den Kamin des Nachbarn einbeziehen.

Ich hatte auch ähnliche Fragestellungen, und dies war die Ursache meines Geruchsproblems. Die Kehrmaschine konnte keine vollständige Reinigung des Kamins durchführen, und somit drang etwas Rauch in meine Wohnung, obwohl ich auch eine KWL hatte. Nach einer gründlichen Wartung des Kamins ist alles wieder unter Kontrolle. Vielleicht hilft Ihnen diese Information.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...