Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, das Elternhaus meiner Frau zu übernehmen. Es wurde 1960 gebaut, und die jetzige Ölheizung muss erneuert werden. Wir suchen jetzt nach einer ökologischen Lösung. Da relativ viel Holz von dem dazugehörigen Wald abfällt, liegt eine Holzheizung nahe. Leider müssten wir zu viel umbauen, um Pellets zu nutzen, und Fernwärme oder ein Erdwärmesystem sind keine Option. Eine Offerte für eine Stückholzheizung in Verbindung mit einer Solaranlage für warmes Wasser liegt uns vor. Sie ist zwar teuer (65.000 CHF), aber erscheint uns sehr professionell. Ich frage mich nun, ob jemand hier im Forum damit schon Erfahrung hat. Wie stellt man sich den Alltag bei einer solchen Heizung vor? Ich möchte nicht 24/7 zu Hause sein müssen, um genug Wärme zu haben. Der Techniker meinte, das sei kein Problem, und man müsse nur in den wirklich kalten Tagen (Minus-Temperaturen) jeden Tag einheizen. Aber wir sind uns nicht sicher, ob wir uns das Handling vorstellen können, da wir aus einer Mietwohnung mit Bodenheizung kommen. Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, es ist toll zu hören, dass du dich für eine Stückholzheizung interessierst. Ich kann definitiv bestätigen, dass es eine sehr effektive und kostengünstige Art des Heizens ist. Als wir uns für eine Stückholzheizung entschieden haben, waren wir zunächst etwas besorgt, da wir keine Erfahrung im Umgang mit Holz hatten. Aber ich kann sagen, dass es wirklich einfach ist, mit der Zeit den Dreh rauszubekommen. Wir haben uns anfangs etwas unsicher gefühlt, aber mittlerweile sind wir echte Profis und können die Holzscheite problemlos stapeln. Was den Heizplan betrifft, haben wir festgestellt, dass es am besten ist, die Heizung zweimal täglich einzuschalten - einmal am Morgen und einmal am Abend. Natürlich hängt es auch davon ab, wie gross dein Haus ist und wie stark die Kälte draussen ist. Wir haben festgestellt, dass an besonders kalten Tagen eine zusätzliche Heizung erforderlich sein kann, aber das kommt zum Glück nicht allzu oft vor. Es ist auch wichtig zu wissen, dass eine Stückholzheizung einige Zeit braucht, um sich aufzuheizen. In der Regel dauert es ungefähr 15-20 Minuten, bis das Haus warm ist. Aber wenn die Heizung einmal läuft, bleibt es lange warm und gemütlich im Haus. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, einen Kachelofen zu bauen. Wir haben ebenfalls einen Kachelofen gebaut und es hat sich wirklich gelohnt. Ein Kachelofen speichert die Wärme und gibt sie über einen längeren Zeitraum ab, wodurch wir insgesamt weniger heizen müssen. Wir haben festgestellt, dass der Kachelofen besonders hilfreich ist, wenn es draussen sehr kalt ist oder wenn wir längere Zeit nicht zu Hause sind. Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine Stückholzheizung eine grossartige Option für die Heizung deines Hauses ist. Es braucht etwas Übung und Geduld, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es wirklich einfach. Und wenn du einen Kachelofen baust, kannst du noch mehr aus deiner Heizung herausholen. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, Ich würde dir empfehlen, einen Energieberater hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Investition in eine Stückholzheizung wirklich die beste Entscheidung für dein Haus ist. Ausserdem kann er dir Tipps geben, wie du das Handling vereinfachen und das Wärmesystem optimieren kannst. Mir ist noch eingefallen, dass du vielleicht auch einen Pufferspeicher benutzen könntest. Ein Pufferspeicher kann überschüssige Wärme speichern und sie dann abgeben, wenn es benötigt wird. Das kann dir helfen, die Temperatur im Haus gleichmässiger zu halten und die Anzahl der Male zu reduzieren, die du heizen musst. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich verstehe deine Bedenken, aber das Einheizen in einer Stückholzheizung muss nicht kompliziert sein. Ich habe auch eine zu Hause und kann dir sagen, dass du dich sehr schnell daran gewöhnen wirst. Etwas, auf das ich dich aufmerksam machen möchte, ist der CO2-Ausstoss. Holzheizungen sind im Allgemeinen nachhaltiger als Öl- oder Gasheizungen, aber sie produzieren immer noch CO2. Wenn du wirklich eine ökologische Lösung möchtest, würde ich dir empfehlen, dich auch über andere Optionen wie Wärmepumpen oder Solarkollektoren zu informieren. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...