Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Als stolzer Besitzer eines neuen Eigenheims mit einer perfekten Dachausrichtung von 5° nach Süden und einer Dachneigung von 30° möchte ich in Erwägung ziehen, eine PV-Anlage zu installieren. Als Hindernis stelle ich jedoch fest, dass ich einen Schneefang benötige, da unser Haus dreistöckig ist und wir das Risiko von Dachlawinen minimieren möchten. Ich plane, einen massiveren Schneefang mit zwei stabilen Stahlrohren auf dem Dach anzubringen, um das Schneerisiko zu vermeiden. Auch wenn dies das Aufnehmen von Schnee auf den Panels erschweren kann, möchte ich sicherstellen, dass alle Verfahren und Baufirmen so reibungslos wie möglich verlaufen. Trotzdem bin ich unsicher, ob dies die beste Lösung ist und würde es begrüssen, wenn ich Empfehlungen von jemandem hätte, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das von einem renommierten Unternehmen angebotene Angebot basiert auf einer Leistung von 5,8 KWp und einem Preis von 18.000 CHF, was vernünftig scheint. Wie kann ich jedoch weiterhin den Schneefang berücksichtigen und welche (Dach-) Spezialisten im Raum Ostschweiz / Graubünden / Vorarlberg empfehlen Sie für dieses spezifische Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Stephan aus der Schweiz, ich benötige weitere Informationen, um eine angemessene Empfehlung für dich aussprechen zu können. Wurdest du beispielsweise bereits aufgeklärt über spezielle Schneefangsysteme, die bestens geeignet sind für die Montage auf Dächern, auf denen sich PV-Panelen befinden? Diese Systeme unterscheiden sich je nach Hersteller in Materialien, Grössen sowie Formen. Ein gutes Beispiel wäre ein Schneefangsystem mit einem Aluminiumsteg und einer schützenden Schicht aus Gummi. Dieses System hat den Vorteil, dass es das Eis raut und Risse reduziert, die durch Schwerkraft und Reibung verursacht werden können. Die Gummifläche verhindert auch Kratzer und sorgt für einen viel sichereren Halt auf dem Dach als herkömmliche Schneefangsysteme. Zudem kann dieses Schneefangsystem auch in Verbindung mit photovoltaischen Paneelen einwandfrei installiert werden. Da es bei der Installation aber auf Genauigkeit ankommt, ist es wichtig, einen erfahrenen Gerüstbauer oder Dachdecker hinzuzuziehen. Nur so kann eine ordnungsgemässe und sichere Installation garantiert werden. Der Gerüstbauer oder Dachdecker kann auch weitere Empfehlungen aussprechen, wie beispielsweise den Abstand, in dem die Schneefangsysteme montiert werden sollten und welche Menge nötig ist. Zudem ist es auch wichtig, sich über regionale Vorgaben zu informieren, um sicherzugehen, dass das System den Anforderungen der jeweiligen Gemeinde oder Stadt entspricht. In der Schweiz gibt es beispielsweise gewisse Vorschriften, die eingehalten werden müssen. Insgesamt ist es ratsam, bei der Auswahl des Schneefangsystems auf Qualitätsmerkmale, wie beispielsweise die oben erwähnten Materialien sowie eine genaue Installation zu achten. So vermeidest du mögliche Schäden durch Eis- oder Schneelawinen, die von Dach und PV-Panelen ausgehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Stephan, ich habe einen Bauspengler, den ich dir empfehlen kann. Wir haben ihn für unsere Schneefanginstallation und unseren Dachdecker empfohlen. Er ist in Nenzing ansässig, nur eine kurze Fahrt von der Schweizer Grenze entfernt. Er ist ehrlich, professionell und erledigt eine grossartige Arbeit. Ich denke, es ist wert, ihm eine E-Mail zu senden und mehr über ihn zu erfahren, bevor du dich entscheidest. Er heisst Thomas - lass mich wissen, ob du seinen Kontakt möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber Stephan, ich hatte den gleichen Bedarf, einen Schneefang für mein Haus im Winter aufzustellen. Ich empfehle, wenn das Budget es erlaubt, ein Heizkabel auf dem Dach zu installieren, besonders in der Nähe von Schneebarrieren oder in einem bestimmten Bereich anzuwenden. Es hält den Schnee nicht nur in Schach, sondern hilft auch beim Schmelzen. Wenn das Heizkabel auf einem eigenen Stromkreislauf läuft, können Sie seine Energie effektiv kontrollieren und wissen, wie viel es kostet. In der Regel würde es die durch Schnee verursachten nicht-erfüllten Stromkosten ausgleichen. Ich kann den Schneefang von Thomas empfehlen, wie Nessio vorschlug, er hat mir auch beim Anbringen des Heizkabels geholfen. Für die in meinem Haus installierten 100 Meter kostete es mich rund 500 CHF, aber es lohnt sich, da ich dadurch mehr Schäden an meinem Dach und Verletzungen von Passanten vermeiden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...