Jump to content
nicola_padinatos

Photovoltaikanlage für den Familienhaushalt: lohnt es sich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mich kürzlich mit Photovoltaikanlagen für mein Zuhause beschäftigt und eine Schätzung erhalten. Ich bin nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Hier ist, was ich bekommen habe:

Es gibt zwei Optionen: eine teurere 20 kWp-Anlage, die 70.000-74.000 CHF kostet oder eine günstigere 9.5kWp-Anlage für 40.000-42.000 CHF. Beide Anlagen sind von hoher Qualität.

Ich bin mir auch nicht sicher, welche Anlagenkapazität für meinen fünfköpfigen Haushalt angemessen ist. Wir haben zu 98% LED-Beleuchtung, A + Elektrogeräte, Warmwasser über einen Elektroboiler und planen eine Erdwärmesonde. Ich habe gelesen, dass ein 4-Personen-Haushalt etwa 5.000 kWh pro Jahr verbraucht, wäre dann die Produktion von 6.000-7.000 kWh nicht ausreichend?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungen, ob sich eine Investition in eine solche Anlage lohnt.

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

Ich kann Ihnen empfehlen, in eine 20 kW-Solaranlage zu investieren, da diese langfristig profitabler sein wird. Zunächst mag es erscheinen, dass sie teurer ist als die 9,5 kW-Anlage, aber auf lange Sicht ist sie eine bessere Investition. Der Preis pro Watt Peak (Wp) für die 20 kW-Anlage beträgt etwa 3,50 Franken/Wp, während er für die 9,5 kW-Anlage etwa 3,75 Franken/Wp beträgt.

Die 20kW-Anlage produziert genug Energie, um Ihren eigenen Bedarf zu decken und noch genug Überschussenergie zu erzeugen, die Sie verkaufen können. Wenn Sie einen Gutschrifttarif von 15 bis 20 Rappen pro kWh erhalten (abhängig von Ihrer Region), können Sie mit dem Verkauf der überschüssigen Energie zusätzliches Geld verdienen.

Beim Kauf einer Solaranlage ist es wichtig zu berücksichtigen, dass ein Teil der erzeugten Energie möglicherweise nicht direkt verbraucht werden kann. Daher empfehle ich, eine Liste von Geräten zu erstellen, die tagsüber laufen und dabei helfen, die Energie zu nutzen, die von der Solaranlage produziert wird. Beispielsweise können Sie an sonnigen Tagen die Waschmaschine oder den Geschirrspüler laufen lassen, anstatt sie in den späten Abendstunden zu betreiben.

Es ist auch wichtig zu überlegen, wie die Energie, die von der Solaranlage erzeugt wird, optimal genutzt werden kann. Wenn Sie beispielsweise tagsüber arbeiten und zu Hause weniger Strom verbrauchen, sollten Sie über eine Batteriespeicherung nachdenken. Eine Batterie speichert die von der Solaranlage erzeugte Energie, damit sie später verwendet werden kann, wenn der Bedarf höher ist.

Wenn Sie gerade erst in die Solarenergie einsteigen, rate ich Ihnen, mit einer kleineren Solaranlage zu beginnen und diese später zu erweitern, wenn Sie den Bedarf genauer einschätzen können. Grössere Solaranlagen erfordern in der Regel mehr Platz und können komplexer zu installieren sein.

Insgesamt ist die Investition in Solarenergie eine grossartige Möglichkeit, Geld zu sparen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Denken Sie daran, dass die Entscheidung für eine Solaranlage eine langfristige Investition ist, die sich auszahlt, wenn Sie einen ausreichenden Überblick über Ihren Strombedarf haben. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo nicola_padinatos,

Ich würde mich Swiss.Stephan anschliessen und auch sagen, dass eine 20 kWp-Anlage für Ihren Haushalt besser geeignet wäre. Eine 9,5 kWp-Anlage würde Ihren Bedarf zwar decken, aber wenn Sie eine grössere Anlage haben, können Sie mehr Energie erzeugen und sogar mehr Geld verdienen, indem Sie auf dem Überschussstrom in das Stromnetz verkaufen. Darüber hinaus sollte der maximale Verbrauch berücksichtigt werden, wenn Sie Ihre Anlage dimensionieren. Bei einem 5-Personen-Haushalt könnte das Verbrauchsjahr bis zu 9.000 kWh betragen.

Hoffe, das hilft weiter!

FWinkler

Hi Nicola,

Mit einer PV-Anlage können Sie definitiv den jährlichen Stromverbrauch Ihres Haushalts decken und werden natürlich auch von hohen Stromrechnungen verschont bleiben. Aber die Investition lohnt sich auch für eine andere Sache: Der geschätzte Zeitraum der Amortisation ist zwischen 8 und 10 Jahren. Wenn Sie zufällig planen, in eine andere Gemeinde oder ein anderes Gebäude umzuziehen, können Sie die Anlage ohne Probleme verkaufen, da die Anlagenlebensdauer durchaus 25 Jahre betragen kann.

Ich sehe jedoch, dass Sie Erdwärmeplanung haben. Wenn Sie Ihre Investitionen auf zukünftige Projekte aufteilen möchten, sollten Sie sich fragen, welches Projekt gesetzt werden soll. In der Regel gelten für Anforderungen wie die Erdwärmesonde staatliche Förderungen. Derzeit gibt es in der Schweiz verschiedene Anreize in Form von Einmalzahlungen, Steuerabzügen oder Darlehen, um den Kauf und die Installation von Wärmepumpen oder Erdwärmesonden zu unterstützen.

Ich würde daher empfehlen, für jeden Aspekt von PV-Anlagen und Erdwärmeprojekten eine eingehende Analyse durchzuführen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...