Jump to content
nicola_padinatos

Mineralischer Oberputz: Die Alternative zu Abrieb und Weissputz

Recommended Posts

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit mineralischem Putz hat? Ich suche nach einer Alternative zu herkömmlichen Abrieb- oder Weissputz, und bin auf der Webseite von Volimea auf exklusive Wandbeschichtungen gestossen.

Diese Wandbeschichtungen haben mich aufgrund ihrer gestalterischen Möglichkeiten neugierig gemacht. Ich frage mich allerdings auch, wie es mit dem "raumklima" bei mineralischen Putzsystemen aussieht. Vielleicht könnte eine Veränderung des Putzes auch einen positiven Einfluss auf das Raumklima haben? Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola

Ich habe mich auch sehr für Volimea interessiert, da ich schon viel Positives über den mineralischen Putz gehört hatte.

Besonders die Möglichkeit, den natürlichen Putz in vielen verschiedenen Farben und Texturen zu bekommen, fand ich sehr ansprechend. Leider konnte ich keinen Betrieb in Aargau finden, der einen ausreichenden Preis liefern konnte. Das ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass mineralischer Putz im Allgemeinen teurer ist als herkömmlicher Putz.

Dennoch wollte ich nicht aufgeben und begann damit, mich nach Alternativen umzusehen. Dabei stiess ich auf TADELAKT, einen Putz aus Marrakesch, der auch in Europa immer beliebter wird. Der raumfüllende Putz wurde bei mir im Badezimmer angewendet und das Ergebnis ist einfach wunderschön. Das arabische Design verleiht jedem Raum ein besonderes Flair und ein Gefühl von Exotik und Luxus.

TADELAKT wird schon seit Jahrhunderten in Marokko eingesetzt, um Badezimmer, Hamams und andere feuchte Räume zu verputzen. Der Putz besteht aus Kalk und Marmorstaub und wird mehrfach poliert und mit Olivenöl behandelt. Dadurch erhält er seine charakteristische glatte und glänzende Oberfläche. Das besondere an TADELAKT ist, dass er wasserdicht ist und daher perfekt für Nassräume geeignet ist.

Neben seiner Funktionalität ist TADELAKT auch ein wahrer Hingucker. Durch die vielen verschiedenen Farben und Strukturen lassen sich individuelle Designs umsetzen, die den Charakter eines Raumes unterstreichen. Auch die Handwerkskunst, die bei der Verarbeitung von TADELAKT gefragt ist, beeindruckt viele Menschen.

Ein weiterer Vorteil von TADELAKT ist seine Langlebigkeit. Anders als bei herkömmlichen Putzen hält TADELAKT oft Jahrzehnte, ohne dass er erneuert werden muss. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Zeit und Energie. Natürlich gibt es auch bei TADELAKT Qualitätsunterschiede und es ist wichtig, einen erfahrenen und qualifizierten Handwerker zu finden. Aber wenn man sich die Zeit nimmt, einen guten Anbieter zu suchen, lohnt sich das Ergebnis auf jeden Fall.

Abschliessend kann ich jedem, der auf der Suche nach einem besonderen Putz ist, TADELAKT wärmstens empfehlen. Auch wenn es auf den ersten Blick teurer scheint, ist es auf lange Sicht oft die bessere und nachhaltigere Wahl. Wichtig ist jedoch, dass man nicht aufgibt und sich weiter umschaut, um das perfekte Angebot zu finden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Erfahrungsbericht helfen und wünsche viel Erfolg bei Ihrer Suche!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe Volimea nicht verwendet, obwohl ich das Konzept sehr ansprechend fand. Aber ich habe einen Freund, der in seinem Schlafzimmer mineralischen Putz auftragen liess und er schwört darauf. Die Farbe hat eine Tiefe und Textur, die man mit herkömmlichem Abrieb nicht bekommen kann, und es scheint ihm auch geholfen zu haben, das Raumklima zu verbessern. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, es auszuprobieren.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola!

In meinem Haus habe ich kürzlich einen mineralischen Innenputz auftragen lassen und untersuche seitdem die Vorteile von mineralischen Putzen. Mineralischer Putz ist in seiner Zusammensetzung viel robuster und stabiler als die herkömmliche Option und kann Feuchtigkeit regulieren. Mineralputz absorbiert und gibt Feuchtigkeit an die Umgebung ab, wodurch Feuchtigkeit im Raum reduziert werden kann und ein besseres Raumklima entsteht. Zu beachten ist auch, dass mineralische Putzoberflächen Bakterien- und Schimmelresistent sind.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...