Jump to content
Nessio

Wie hoch sollte der Luftspalt unter Zimmer-Türen sein?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich frage mich, wie hoch der Luftspalt unter Zimmer-Türen sein sollte. Ich habe bemerkt, dass der Spalt bei meinen Holztüren durchschnittlich bei 1.4 cm liegt, was mir ein wenig zu viel erscheint. Ich habe einen Eichen-Parkettboden in meinem Zimmer. Weiss jemand von euch, in welchem Bereich die Höhe des Luftspalts liegen sollte?

Liebe Grüsse
Nessio

Ich denke, Nessio, dass die Höhe des Luftspalts von verschiedenen Faktoren abhängen kann.

Zum Beispiel wären die Türdicke, der Bodenbelag und das Feuchtigkeitsniveau Faktoren, die die Grösse des Spalts beeinflussen können. Die Türdicke ist ein wichtiger Faktor, der die Grösse des Luftspalts beeinflussen kann. Eine dünnere Tür hat oft einen grösseren Luftspalt als eine dickere Tür.

Wenn Sie eine Tür mit einer Dicke von 4 cm haben, würde ich erwarten, dass Ihr Luftspalt relativ gering ist. Wenn Ihre Tür jedoch dicker oder dünner ist als meine, kann dies die Grösse des Luftspalts beeinflussen. Der Bodenbelag ist ein weiterer Faktor, der die Grösse des Luftspalts beeinflussen kann.

Wenn Sie einen harten Bodenbelag haben, wie Fliesen oder Laminat, kann dies den Luftspalt verringern, da der Bodenbelag den Druck auf die Unterseite der Tür ausübt und verhindert, dass die Tür wackelt. Wenn Sie jedoch einen weichen Bodenbelag haben, wie Teppich, kann dies den Luftspalt erhöhen, da die Tür mehr Spiel hat und sich leichter bewegen kann. Das Feuchtigkeitsniveau ist ein weiterer Faktor, der die Grösse des Luftspalts beeinflussen kann.

Wenn Sie in einem feuchten oder nassen Bereich leben, wie zum Beispiel in der Nähe eines Sees oder Ozeans, kann dies dazu führen, dass Holz an der Unterseite Ihrer Tür anschwillt und den Luftspalt verkleinert. Wenn Sie in einem trockenen Bereich leben, kann die Holzschwellung minimiert werden, was zu einem grösseren Luftspalt führen kann.

Ich habe eine Türdicke von 4 cm und ein ähnliches Parkettniveau wie du, aber mein Luftspalt ist nur 0.8 cm. 

Wie du sehen kannst, ist der Luftspalt sehr klein. Ich hoffe, dass das hilft.

Gruss FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, ich finde 1.4 cm auch ein bisschen zu viel und das Bild von FWinkler zeigt definitiv, dass es viel kleiner sein sollte. Ich denke auch, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte, da der Abstand gross genug sein kann, um Finger von kleinen Kindern einzuklemmen.

Ich denke, dass 0.8 cm bis 0.5 cm eine bessere Höhe sein könnten. Vielen Dank für das Teilen des Bilds, FWinkler!

Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...