FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, ich habe mir das Konstruktionsdetail für unsere Fenster angesehen und mir ist aufgefallen, dass sich dort anscheinend grosse Wärmebrücken befinden, die man hätte vermeiden können. Insbesondere der Bereich über dem eigentlichen Fensterflügel, wo auf der Aussenseite der Storenkasten liegt, scheint betroffen zu sein. Dort gibt es weder eine Mauer noch Isolation, sondern nur das Holz vom verlängerten Fensterrahmen. Der Ausschnitt aus dem Bad, den ich hier verlinke, zeigt dies exemplarisch, aber bei allen Fenstern ist das so gezeichnet. Gibt es jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich, der mir sagen kann, ob hier wirklich eine Wärmebrücke vorhanden ist und ob es bessere Lösungen gibt? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Vielen Dank für deine Anfrage bezüglich des Konstruktionsdetails. Nach Durchsicht der Unterlagen und Betrachtung der gegebenen Bilder bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich hierbei um eine Wärmebrücke handelt. Eine Wärmebrücke ist ein Schwachpunkt in der Wärmedämmung, an dem wesentlich mehr Wärme als an anderen Stellen des Gebäudes durchläuft. Insbesondere der Bereich über dem eigentlichen Fensterflügel weist oft eine schlechte Wärmedämmung auf und stellt somit ein Problem dar. Der Einsatz von Isolierglas kann hierbei leider nur bedingt Abhilfe schaffen. Dennoch gibt es verschiedene Massnahmen, die ergriffen werden können, um den betroffenen Bereich besser zu isolieren. Eine Möglichkeit besteht darin, den Rolladenkasten von innen zu dämmen, am besten mit Hilfe von Mineralwolle. Durch das Einbringen von Mineralwolle zwischen Rolladenkasten und Fensterrahmen wird der Raum hinter dem Rolladenkasten besser isoliert und somit die Wärmebrücke reduziert. Als Alternative könnte auch eine Art Isolierfolie an der Innenseite des Raumes angebracht werden. Eine solche Folie reflektiert die Wärmestrahlung und sorgt dafür, dass die Wärme im Raum bleibt und nicht nach aussen dringt. Es ist wichtig zu beachten, dass es je nach Art und Ausmass der Wärmebrücke unterschiedliche Massnahmen bedarf, um das Problem zu beheben. Im Idealfall sollten Experten hinzugezogen werden, um eine passende Lösung zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen und stehe dir gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich bin kein Fachmann für Fensterisolierung, aber ich habe in meinem Haus ein Problem damit gelöst, dass eventuell auch bei dir vorliegt. Ich hatte auch eine Stelle mit Wärmebrücke, wo ich keinen Rolladenkasten hatte und die betroffene Stelle nur mit verlängertem Fensterrahmen isoliert war. Ich habe ein selbstklebendes Dämmband aus Moosgummi genommen und es in dem Bereich, in dem das Fenster auf dem Rahmen sitzt, angebracht. Ich konnte dadurch meine Heizkosten reduzieren und die Wärme bleibt jetzt dort, wo sie sein soll - im Raum. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich wollte nur ergänzen, dass bei mir auch das Problem besteht, dass der Rolladenkasten von aussen auf dem Fenster sitzt. Ich habe mich dafür entschieden, statt im Rolladenkasten selbst zu isolieren, den Kasten gegen einen neueren auszutauschen, der besser isoliert ist. Das war zwar keine günstige Lösung, aber es hat sich gelohnt. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...