nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey alle zusammen! Im kommenden Eigenheim ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe vorgesehen, aber ich bin unsicher, ob ich sie gegen eine Erdsonde tauschen soll. Kann jemand eine ungefähre Schätzung geben, wie hoch die Mehrkosten für die Erdsonden-Installation sind? Dazu gehören auch die Kosten für die Bohrung und das notwendige geologische Gutachten.Ich weiss, dass die Anschaffungskosten einer Erdsonden-Heizung höher sind als die einer normalen Luft-Wasser-Wasser-Heizung. Aber ich frage mich, ob ich durch den höheren Preis Energiekosten sparen und in den nächsten Jahren davon profitieren kann.Ich würde mich sehr freuen, von euren Erfahrungen und Meinungen zu hören. Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nicola, ich wollte dir von meinen Erfahrungen mit meiner Erdsonde erzählen. Ich habe sie seit einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Die Anschaffungskosten waren zwar etwas höher, aber ich denke, dass es sich langfristig auf jeden Fall auszahlen wird. Ich habe auch mit meinem Heizungsmonteur gesprochen und er hat mir einige Vorteile aufgezählt, die ich durch die Verwendung einer Erdsonde habe: Im Vergleich zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kann ich jedes Jahr etwa 25% der Energiekosten sparen. Im Vergleich zu einer Ölheizung verbrauche ich etwa 30% weniger Energie. Meine jährlichen Heizkosten liegen bei etwa 1200 CHF. Dank der Erdsonde werde ich die zusätzlichen Kosten in fünf bis sieben Jahren zurückverdienen. Ich denke, dass diese Einsparungen auf lange Sicht wirklich lohnenswert sind. Ich selbst habe gemerkt, dass meine Heizkosten seit der Verwendung der Erdsonde erheblich gesunken sind. Auch die Umwelt profitiert davon, da ich weniger Energie verbrauche. Ein weiterer Vorteil der Erdsonde ist, dass sie sehr langlebig ist. Die Lebensdauer beträgt in der Regel mehr als 50 Jahre, so dass ich keine Angst haben muss, dass die Erdsonde bald ersetzt werden muss. Doch nicht nur meine persönlichen Erfahrungen sprechen für die Erdsonde. Auch viele Forscher und Experten sind sich einig, dass die Verwendung von erneuerbaren Energien wie der Erdsonde nicht nur umweltfreundlich, sondern auch langfristig kosteneffizienter ist. Als Beispiel kann ich hier die Stadt Zürich in der Schweiz anführen. Dort hat man vor einigen Jahren begonnen, verstärkt auf erneuerbare Energien zu setzen und auch auf Erdsonden als Heizsysteme für neue Wohngebäude zu setzen. Durch diese Massnahmen konnten die CO2-Emissionen bereits um etwa 50% gesenkt werden. Ich hoffe, dass diese Informationen dir helfen können, eine Entscheidung zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast oder dich über meine Erfahrungen austauschen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe mir auch eine Erdsonde installiert, wie Swiss.Stephan, und ich kann seine Aussagen bestätigen. Der höhere Preis ist es auf jeden Fall wert. Ich spare viel Energiekosten mit dieser Lösung, und ich kann mir nicht vorstellen, zur Luft-Wasser-Lösung zurückzukehren. Natürlich, die Energiekosten hängen auch von den klimatischen Bedingungen ab, aber im Allgemeinen denke ich, dass es sinnvoll ist, in die Erdsondenheizung zu investieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Eine Erdsondenheizung kann auch Geräusche verursachen, was nicht so bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe der Fall ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in einigen Kantonen Lärmbeschwerden von Anwohnern aufgrund der Geräuschemissionen von Erdwärmepumpen. Eine ordnungsgemässe Erstellung der Erdsonde kann zusätzliche Kosten verursachen, um eine korrekte Schalldämmung zu gewährleisten. Also, bevor du den Kauf tätigst, ist es wichtig, zu überprüfen, ob im Kanton und in der Wohnung Gemeinde eine solche Beschwerde geäussert wurde oder nicht, und ob eine Schalldämmung durchgeführt werden muss.Ich hoffe, das hilft. Beste Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...