nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich bin ein begeisterter Befürworter von intelligenten Häusern, da sie das Leben bequemer machen, und daher möchte ich wissen: Wer von euch hat ein intelligentes Haus und welche Funktionen bietet es? Ich habe die Absicht, in Zukunft ein intelligentes Wohngebäude zu kaufen, also wäre ich dankbar für jeden Einblick, den ihr teilen könnt. Ich habe mich bereits über verschiedene Systeme informiert, aber ich würde gerne von jemandem hören, der ein solches System tatsächlich gekauft und ausprobiert hat.Zum Beispiel, wie unterscheiden sich die Kosten der verschiedenen Systeme und deren Installationen voneinander? Ich vermute, es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Grösse des Hauses oder der Anzahl der Geräte, die vernetzt werden. Habt ihr also die Kosten gehabt und wie viel habt ihr für die Installation des Systems gezahlt?Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich bin begeistert von dem intelligenten System, das ich in meiner Wohnung installiert habe. Ich habe mich für die KNX-Technologie entschieden, die es mir ermöglicht, alles, was ich brauche, vom Licht bis zur Klimaanlage, zu steuern. Das Besondere an diesem System ist jedoch, dass ich all diese Geräte bequem von meinem Bett aus steuern kann. Ich muss nicht mehr aufstehen, um das Licht auszuschalten oder die Klimaanlage anzupassen - das alles kann ich jetzt einfach von meinem Smartphone oder Tablet aus tun. Ein weiterer grosser Vorteil dieses Systems ist die intelligente Steuerung meiner Heizung. Ich kann meine Heizung ganz einfach über das Internet steuern, was besonders praktisch ist, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich aus dem Urlaub zurückkomme, kann ich meine Heizung von unterwegs aus einschalten und nach Hause kommen, um eine warme, gemütliche Wohnung zu finden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Energie und Geld. Die Gesamtkosten für dieses System lagen bei rund CHF 15'000, was in der Schweiz relativ günstig ist - aber die Kosten variieren je nach Art der Wohnung oder des Hauses. Die Investition hat sich jedoch auf jeden Fall gelohnt, da ich jetzt viel mehr Komfort und Bequemlichkeit in meiner Wohnung habe. Eine weitere grossartige Funktion dieses Systems sind die vielen verschiedenen Apps, mit denen ich meine Geräte auch von unterwegs aus steuern kann. Wenn ich zum Beispiel im Urlaub bin, kann ich meine Jalousien herunterfahren, um potenzielle Einbrecher abzuschrecken und zu vermeiden, dass meine Wohnung leer aussieht. Ich kann auch den Zustand meines Kühlschranks überprüfen, bevor ich einkaufen gehe oder unterwegs bin, um sicherzustellen, dass ich nichts kaufe, was ich bereits im Kühlschrank habe. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem intelligenten System und würde es jedem empfehlen, der auf der Suche nach mehr Komfort, Bequemlichkeit und Sicherheit in seiner Wohnung oder seinem Haus ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe auch eine KNX-Lösung in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Ich empfehle jedoch, dass Sie, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen, verschiedene Technologien recherchieren, um sicherzustellen, dass Sie sich für die beste Option entscheiden. Bei KNX gibt es zum Beispiel eine grosse Auswahl an Sensoren und Steuerungen, und das kann für manche eine Überforderung sein. Es gibt aber auch einfachere und kostengünstigere Alternativen, je nachdem was Sie suchen. Am besten kontaktieren Sie ein Unternehmen, das sich auf intelligente Haussysteme spezialisiert hat, und lassen sich beraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich weiss, das ist nicht das, was du gefragt hast, aber es gibt auch andere Dinge zu bedenken, bevor du in ein intelligentes System investierst. Zum Beispiel kann es schwer sein, zu finden, wer das System installieren soll. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Geräte, die in Ihrem intelligenten Zuhause verwendet werden, miteinander kompatibel sind. Ich kenne jemanden, der ein intelligentes Haus hat, bei dem die Einrichtung der Halterungen viel zu kompliziert war und schliesslich ein Elektriker ihre Jalousien kaputt gemacht hat. Wenn Sie keinen erfahrenen Techniker haben, der sich um die Installation kümmert, würde ich empfehlen, dass Sie sich anerkannte Anbieter ansehen und deren Rezensionen überprüfen. Es ist besser, ein bisschen mehr für eine gute Qualität zu zahlen, anstatt eine schlechte Erfahrung zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...