Jump to content
Nessio

Gesunde Alternativen zu Nassunterlagsböden?

Recommended Posts

Gibt es wohngesunde oder umweltfreundliche Alternativen zu Nassunterlagsböden? Das ist die Frage, die Nessio beschäftigt. Mein Architekt hat bereits alles für einen nassen Unterlagsboden eingeleitet, aber ich möchte keine Chemie in meinem Haus haben.

Nun suche ich nach ECO-tauglichen Materialien oder solchen, die als wohngesund gelten. Kann mir dabei jemand helfen? Ich bin für jede Erfahrung dankbar.

Hey Nessio, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht einfach ist, ein Haus zu bauen und darauf zu achten, dass alles ökologisch und chemiefrei ist. Ich habe mich für einen Unterlagsboden von Gutex entschieden und bin damit sehr zufrieden.

Gutex ist ein Unternehmen, das sich auf ökologische Baustoffe spezialisiert hat. Der Unterlagsboden besteht aus Hanffasern, Holzfasern und Kalkstein. Hanf ist ein nachwachsender Rohstoff und hat gute ökologische Eigenschaften. Die Holzfasern sorgen für eine gute Wärmedämmung und der Kalkstein sorgt für eine hohe Festigkeit.

Was ich besonders toll finde, ist dass keine Chemie im Haus vorhanden ist, da Gutex keine schädlichen Stoffe verwendet. Das ist insbesondere für Allergiker von Vorteil, da es keine gesundheitsschädlichen Dämpfe gibt.

Doch nicht nur in Bezug auf die Umwelt und die Gesundheit ist Gutex zu empfehlen. Der Preis ist auch fair. Im Vergleich zu anderen ökologischen Baustoffen ist Gutex preislich im mittleren Bereich angesiedelt. Zudem ist die Verarbeitung des Unterlagsbodens einfach und schnell.

Auf der Website von Gutex gibt es weitere Informationen und Beispiele von Projekten, die mit Gutex-Produkten umgesetzt wurden. So kann man sich einen guten Eindruck davon verschaffen, wie der Unterlagsboden aussieht und welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn du also auf der Suche nach einem ökologischen und chemiefreien Unterlagsboden bist, kann ich dir Gutex wärmstens empfehlen. Es ist eine gute Wahl für die Umwelt, die Gesundheit und den Geldbeutel.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich denke du solltest Halbfertigteile in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Dämmbetonplatten von Isopor. Das Material ist sehr umweltfreundlich und einfach zu handhaben. Ein weiterer Vorteil ist der Preis, der sehr erschwinglich ist. Ich habe es in der Vergangenheit verwendet und es hat sich bewährt.

Ein aktuelles Thema in der Baubranche ist auch der ökologische Fussabdruck von Gebäuden. Einige Unternehmen bieten Werte für den Grauen Energieindex, zum Beispiel Veria. Vielleicht möchtest du den auch in Betracht ziehen?

Wenn du mehr zu diesem Thema lesen möchtest, schau mal hier: https://www.baubio.at/gebaeudeoekolie/der-graue-energieindex-und-seine-problematik

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...