Jump to content
FWinkler

Innentreppen in Minergie P Häusern: Tipps und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Ich plane den Bau eines Minergie P Hauses für das Jahr 2023. Allerdings habe ich Bedenken bezüglich der Verwendung von Innentreppen. Da sie nicht sehr beliebt bei Minergie P sind, bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll.

Ich möchte jedoch auch keine Aussentreppe. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Türen
  • Isolationsvarianten
  • Blower-Door-Test

Wir haben nicht vor, den Keller (Beton) zu isolieren. In ihm planen wir einen Bastelraum, einen Technikraum, eine Vorratskammer sowie eine Waschküche zu belassen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler,

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, denn auch ich habe vor zwei Jahren ein Minergie P Haus gebaut und mich mit der Frage beschäftigt, ob ich eine Aussentreppe oder eine Innentreppe installieren soll. Schliesslich habe ich mich für die Innentreppe entschieden, da sie viele Vorteile bietet.

Isolation

Ein wichtiger Faktor bei der Wahl einer Innentreppe ist die Isolation. Schliesslich soll die Treppe gemäss der Minergie P Vorgaben möglichst energieeffizient sein. Ich habe einige Zeit damit verbracht, nach einer gut isolierten Innentreppe zu suchen und bin schliesslich fündig geworden.

Wir haben uns für eine Treppe mit Holzstufen und einem Stahlgerüst entschieden. Die Isolation wurde mithilfe von PUR-Schaum und speziellen, isolierten Stufen hergestellt. Das Ergebnis war eine Treppe, die sehr gut gedämmt ist und somit Energie spart.

Blower-Door-Test

Eine weitere wichtige Massnahme, um auf die Energieeffizienz einer Treppe zu achten, ist der Blower-Door-Test. Dabei wird die Luftdichtigkeit des Gebäudes überprüft. Durch den Einbau einer gut isolierten Innentreppe kann man hier sehr gute Ergebnisse erzielen, was sich positiv auf den Energieverbrauch auswirkt.

Du solltest also sicherstellen, dass du eine Treppe hast, die gut im Blower-Door-Test abschneidet, um eine maximale Energieeffizienz zu erreichen.

Vorteile der Innentreppe

Abgesehen von der Energieeffizienz bietet die Innentreppe noch weitere Vorteile. Zum einen spart sie Platz im Aussenbereich, da keine zusätzliche Treppe gebaut werden muss. Zum anderen kann man die Innentreppe auch deutlich besser vor Witterungseinflüssen schützen, was ihre Lebensdauer verlängert.

Insgesamt bin ich mit unserer Entscheidung für die Innentreppe sehr zufrieden und kann sie jedem empfehlen, der ein energieeffizientes Haus bauen möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler, ich bin auf der gleichen Seite wie Nessio. Die Innentreppe ist auf jeden Fall besser energieeffizienter als eine Aussentreppe, da sie zwischen zwei Räumen liegt und sie daher gut isoliert werden kann. Jenachdem wie der Innenraum, in den die Treppe mündet, gestaltet ist, muss auch der Wärmedurchgangskoeffizient berechnet werden. Dies kann sogar den Bauvorschriften einiger Kantone entsprechen.

Anders als bei Nessio haben wir uns für eine Treppe aus Metall entschieden. Die Stufen besten aus Holz, aber ansonsten ist alles aus Metall und die gesamte Treppe ist zusätzlich mit einem speziellen, isolierten Material versehen.

Gruss, Swiss.Stephan

FWinkler, ich denke es ist gut, dass Du nicht vorhast, den Keller zu isolieren, da dies meistens nicht nötig ist. Wo ich aber vorsichtig wäre, ist der Einfluss von Feuchtigkeit auf die Materialien im Keller. Dabei sollte man besonders vorsichtig sein, wenn man einen Waschraum eingerichtet hat, da dies oft zu Feuchtigkeit im Raum führt. In diesem Fall würde ich eine Entlüftungsanlage empfehlen, die den Raum trocken hält.

Gruss, Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...