Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane meine Regenwassernutzung selbst zu installieren. Doch eine Offerte des Sanitärs für unser EFH kostet rund CHF 22000.- Dieser Preis ist erschreckend hoch und ich würde gerne wissen, ob es kostengünstigere Anbieter im ZH Oberland gibt, die solche Anlagen installieren. Ich benötige dringend eine Vergleichsofferte. Alle Informationen, die Sie beitragen können, sind sehr willkommen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber Swiss.Stephan, Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Projekt, bei dem Sie durch die Nutzung von Regenwasser Ihre Wasserkosten reduzieren und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Es freut mich zu hören, dass Ihr Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich würde gerne über meine eigene Erfahrung berichten, als ich eine ähnliche Idee in meinem Haus umgesetzt habe. Im Vergleich zu Ihrem Projekt ist es jedoch kleiner. Wir haben geplant, das Regenwasser des Vordachs zu nutzen, um unseren Pool zu befüllen. Nachdem wir uns über den potenziellen Platzierungsort und den notwendigen Wasserbedarf abgestimmt haben, haben wir beschlossen, unser Projekt selbst durchzuführen, ohne einen Sanitäranbieter zu beauftragen. Wir haben uns auf die erforderlichen Rohre und Pumpen konzentriert, die den grössten Teil der Kosten ausmachten. Das benötigte Material kostete uns CHF 2000.- Wir waren zufrieden und haben unser Ziel erreicht. Wir sind in der Lage, unseren Pool regelmässig mit Regenwasser zu füllen, was uns eine beträchtliche Menge an Wasserkosten spart. Wir haben einige Schritte durchgeführt, um sicherzustellen, dass unser Projekt erfolgreich verläuft: Wir haben den Regenwasserauffangbereich sorgfältig aufgebaut und eine Kapazität gewählt, die ausreichte, um unseren Pool zu befüllen. Wir haben ein Auffangbecken eingerichtet, um eine kontinuierliche Wasserversorgung des Pools zu gewährleisten. Wir haben uns für Rohre und Pumpen entschieden, die für den Transport von Regenwasser geeignet sind. Die Rohre waren widerstandsfähig genug, um ständigen Wasserdruck zu ertragen. Wir haben darauf geachtet, dass der Anschluss des Filtersystems sicher und effektiv war. Das Filtern von Regenwasser ist erforderlich, um Verunreinigungen, Insekten und Schmutz auszuscheiden, die im Regenwasser vorhanden sein können. Zur Regulierung des Wasserdurchflusses haben wir einen Wasserhahn in die Leitung eingebaut. So können wir den Wasserfluss einfach steuern. Unser Projekt hat uns eine Menge Freude bereitet und uns geholfen, unser Ziel zu erreichen. Wir haben auch gelernt, wie wichtig es ist, das Regenwasser zu nutzen und wie wir die notwendigen Schritte durchführen können. Ich hoffe, dass meine Erfahrung Ihnen nützlich ist. Wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan, Ich weiss, dass es in Deutschland viele Umweltfreunde gibt, die Regenwassernutzung befürworten. Einige von ihnen haben ähnliche Projekte wie Sie durchgeführt, ohne dabei auf teure Anbieter zu setzen. Falls Sie genug Zeit und Geduld haben, sollten Sie es selbst machen. Ansonsten empfehle ich Ihnen, sich von einem Klempner ein kostenloses Angebot geben zu lassen. Viel Erfolg bei Ihrem Projekt und herzliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber Swiss.Stephan, Ich bin auf eine wichtige Tatsache gestossen, die ich gerne mit Ihnen teilen würde. In vielen Ländern gibt es spezielle Regeln für den Einsatz von Regenwasser. Es ist wichtig, sich über die rechtlichen Bestimmungen der Regenwassernutzung für Ihr Haus zu informieren, besonders falls Sie das Regenwasser für die Toiletten benutzen möchten. Das könnte möglicherweise dazu führen, dass Sie bestimmte Anforderungen erfüllen müssen. Viel Glück mit Ihrem Projekt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...