Jump to content
Swiss.Stephan

Lüftungssystem für unterirdisches Haus ohne Fenster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane ein Eigenheim und habe ein Problem. Leider ist es nicht möglich, Kellerfenster zu installieren. Mein Architekt schlägt vor, das Untergrundgeschoss an den Kreislauf der KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung) anzuschliessen, die wir für alle anderen Wohngeschosse planen. Aber ich mache mir Sorgen, weil das Untergrundgeschoss nicht im Dämmperimeter liegt und das Risiko von Feuchtigkeit oder schlechten Gerüchen besteht, wenn ich das Lüftungssystem für alle Etagen nutzen möchte.

Kann jemand mir helfen? Geht es wirklich, das Untergrundgeschoss an die zentrale Lüftungsanlage anzuschliessen? Hat jemand Erfahrung mit einem Lüftungssystem für ein Haus ohne Fenster und kann mir Tipps geben? Vielen Dank!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan,

ich hatte in meinem Haus ein ähnliches Problem im Kellerbereich. Da keine Fenster installiert werden können, um für Belüftung und Tageslicht zu sorgen, habe ich mich für eine spezialisierte Belüftungsanlage entschieden.

Eine solche KWL-Anlage ist auch eine gute Option, aber nur wenn sie richtig eingestellt ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Unsere Lüftungsanlage ist so eingestellt, dass tagsüber Frischluft in den Keller einströmt und nachts entfeuchtet wird, um die Schimmelbildung zu verhindern.

Da die Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigt und diese ein grosses Gesundheitsrisiko darstellen können, gerade für Menschen die bereits an Atemwegserkrankungen leiden. Zudem führt zu Feuchtigkeit auch unangenehme Gerüche im Kellerbereich. Sollten Sie sich jedoch für die KWL-Anlage entscheiden, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Luft zuerst durch den Kellerbereich geführt wird, bevor sie den Wärmetauscher passiert. So wird sichergestellt, dass die restlichen Wohnbereiche mit frischer Luft versorgt werden.

In unserem Fall empfiehlt es sich auch, den Kellerbereich gründlich zu lüften, wenn die Wetterbedingungen dies zulassen, um einem verfestigen und ungünstigen Zustand entgegenzuwirken. Ich hoffe, meine Erfahrung in diesem Bereich hilft dir bei der Entscheidungsfindung für die beste Belüftungsoption für Ihren Haus.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe vor kurzem eine Wohnung ohne Fenster besichtigt, in der die Bewohner mit einem Lüftungssystem leben. Die kontrollierte Wohnraumlüftung hält das Gebäude gut belüftet und das Klima stabil, aber ich fand, dass der Geruch manchmal seltsam ist, besonders nachts. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass dies für viele Bewohner von fensterlosen Wohnungen ein Problem darstellt.

Ich denke, manchmal ist natürliches Licht und gute Belüftung unersetzlich. Aber wenn es keine andere Wahl gibt, solltest du dich für eine KWL-Anlage entscheiden, die speziell für den Kellerbereich ausgelegt ist, damit du Feuchtigkeitsprobleme vermeiden kannst. Stelle sicher, dass das System regelmässig gewartet wird, um die Luftqualität zu verbessern.

Grüsse,

FWinkler

Hi Swiss.Stephan,

Es ist interessant zu hören, dass dein Architekt vorschlägt, eine KWL-Anlage für den Kellerbereich zu verwenden. Soweit ich weiss, wurde das Konzept von künstlicher Belüftung und Klimatisierung im Untergrund lange Zeit für Bunker und Geheimgänge verwendet. Ich frage mich, ob es möglich ist, dies auch auf moderne unterirdische Wohnräume anzuwenden. Es kann einige Herausforderungen bei der Installation und im Betrieb geben, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Lüftungssysteme für Oberflächenbereiche ausgelegt sind.

Ich denke, die Entscheidung hängt hauptsächlich von der persönlichen Präferenz und der Art der Nutzung des Kellerbereichs ab. Wenn Sie planen, Ihren Keller als Wohnbereich zu nutzen, empfehle ich Ihnen dringend, sich von einem erfahrenen Lüftungstechniker beraten zu lassen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...