Jump to content
Swiss.Stephan

Holzhauswände im Vergleich

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich plane den Bau eines Holzhauses und habe mich über verschiedene Hersteller informiert. Jetzt stehe ich jedoch vor der Frage, welche Art von Wandaufbau ich wählen soll. Dabei gibt es den einschaligen und mehrschaligen Wandaufbau. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, die ich gerne verstehen würde. Natürlich ist hier auch eine Preisfrage im Spiel.

Als das Thema Energiewerte aufkam, habe ich mich nur noch verunsichert gefühlt. Kann mir jemand dabei helfen, die beiden Wandaufbau-Methoden besser zu verstehen und damit die "richtige" Entscheidung treffen zu können?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

beim Bau eines Holzhauses gibt es die Wahl zwischen einem einschaligen und mehrschaligen Wandaufbau. Die Entscheidung sollte von der klimatischen Umgebung sowie der persönlichen Einstellung bezüglich Bauweisen abhängen.

Der einschalige Wandaufbau besteht aus massivem Holz mit einem durchgehenden Wandquerschnitt. Die Wand des Hauses wird nach aussen hin mithilfe von diffusionsoffenen, aber wasserabweisenden Schichten abgedichtet. Dies ist die am häufigsten verwendete Bauweise, da sie einfacher und auch kostengünstiger als der mehrschalige Wandaufbau ist.

Der mehrschalige Wandaufbau besteht aus mindestens zwei Schichten, oft sogar mehr. Er ist ideal für Gebiete mit extremen Klimabedingungen und wird in temperaturempfindlichen Innenräumen empfohlen. Durch den höheren Aufwand bei der Konstruktion ist der Wandaufbau jedoch teurer als der einschalige.

Als Beispiel: Die Montage eines einschaligen Wandaufbaus kostet etwa 500 CHF. Ein mehrschaliger Wandaufbau kann hingegen leicht die vierfache Summe, also über 2.000 CHF, kosten.

Eine weitere Möglichkeit ist der sogenannte Holzrahmenbau. Hierbei wird ein Rahmen aus Holz geschaffen, der mit Dämmmaterialien gefüllt wird. Die äussere Schicht des Hauses kann dann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie beispielsweise Holz oder Putz.

Ein Vorteil des Holzrahmenbaus ist, dass er sehr flexibel in der Gestaltung ist und eine gute Energieeffizienz aufweist. Zudem ist er schneller zu bauen als der mehrschalige Wandaufbau und auch preiswerter als dieser. Jedoch ist er weniger schwer und somit auch weniger stabil als eine Massivholzwand.

Um ein Holzhaus vor Feuchtigkeit und Insektenbefall zu schützen, empfiehlt es sich, eine Holzschutzbehandlung durchzuführen. Diese sollte regelmässig wiederholt werden, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, ein Holzhaus zu bauen. Je nach klimatischer Umgebung und persönlichen Vorlieben kann zwischen einem einschaligen oder mehrschaligen Wandaufbau sowie dem Holzrahmenbau gewählt werden. Eine regelmässige Holzschutzbehandlung ist dabei wichtig, um eine lange Haltbarkeit des Holzhauses zu gewährleisten.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann mich meinem Vorredner anschliessen, dass letztendlich die klimatischen Umstände und andere Faktoren eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

Ich persönlich habe mich für einen einschaligen Wandaufbau meines Holzhauses entschieden und bin sehr zufrieden damit. Das Haus ist trocken und bis in den Winter hinein warm. Meiner Meinung nach bietest du damit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Swiss.Stephan,

ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass sowohl der einschalige als auch der mehrschalige Wandaufbau für den Bau eines Holzhauses geeignet ist. Wichtig ist jedoch, wie du bereits erwähnt hast, deine Einstellung zur Bauweise. Die meisten Konstruktionen beruhen auf der Einschaligbauweise, was bedeutet, dass dies ebenso vielversprechend und sicher ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den du ansprachst, sind die Energiewert Notierungen. Ich würde dir raten, dich nach einer Energieeffizienz Zertifizierung umzusehen, die vor allem bei Holzhäusern empfohlen wird. Dabei würde in der Zertifizierung ermittelt, aus welchem Material das Haus besteht und welche Vorkehrungen bezüglich Wärmedämmung ergriffen wurden. So kannst du dir sicher sein, dass dein neues Zuhause energieeffizient ist.

Alles Gute beim Hausbau!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...