Jump to content
FWinkler

Solar-Carports: Stromgewinnung und Überdachung in einem!

Recommended Posts

Hey zusammen!

Es ist toll, dass ich hier Erfahrungen und Tipps zu Solar-Carports finden kann, da ich mich sehr darauf freue, unser Haus ohne Garage mit einem solchen auszustatten. Abgesehen davon, dass es eine Überdachung für Auto und Fahrräder bietet, wäre es grossartig, eine Möglichkeit zur Stromerzeugung zu haben, da unsere Dachfläche leider nicht ideal für Photovoltaik ist.

Auf der Westseite unseres Dachs haben wir 15m2 Röhrenkollektoren, die gute Arbeit leisten und ich möchte diese um weitere Kollektoren ergänzen. Das ist aber mit der flachen Montage von PV-Zellen nicht so einfach möglich. Kennt jemand von euch einen Anbieter von Solar-Carports und hat Erfahrungen mit deren Angebot und Leistung? Wie wird der Strom von dort ins Haus transportiert? Mein Carport befindet sich direkt zwischen dem Elektrokasten und dem Haus.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!

Viele Grüsse
FWinkler

Lieber FWinkler,

Wenn Sie nach einem zuverlässigen Anbieter von Carports suchen, empfehle ich Ihnen Vitovolt. Ich selbst habe Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und war sehr zufrieden mit ihrer breiten Palette an Carports und der unkomplizierten Montage. Vitovolt bietet auch die Möglichkeit, die Carports nach Ihren genauen Anforderungen anzupassen, das heisst, dass Sie ein massgeschneidertes Produkt erhalten.

Die Leistung ihrer Carports ist ebenfalls beeindruckend. Einer der bemerkenswerten Aspekte ist ihre Fähigkeit, Solarenergie zu produzieren und zu speichern, was ihnen eine hervorragende Energieeffizienz verleiht. Vitovolt hat auch spezielle Ladelösungen, die perfekt für Elektroautos geeignet sind. Zum Beispiel könnten Sie Ihr Renault ZOE mit einer Z.E.-Box im Carport aufladen, sodass Sie immer bereit und ohne Sorgen fahren können.

Es gibt verschiedene Carport-Modelle, die Vitovolt anbietet, wie das Modell Flat, Wave und Neo. Jeder von ihnen hat seine eigenen besonderen Merkmale, sein Design und seine Funktionalität. Bei der Bestellung eines Carports sollten Sie die Grösse berücksichtigen, in der Sie es benötigen, sowie das Material, aus dem es hergestellt wird. Vitovolt bietet Carports aus hochwertigen Materialien wie Aluminium oder Holz an, die auf Langlebigkeit und Leistung ausgelegt sind.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Carport ist der Standort. Sie müssen sicherstellen, dass der Carport auf einem ebenen, stabilen Boden steht, damit er ordnungsgemäss installiert werden kann. Die richtige Ausrichtung Ihres Carports ist auch wichtig, damit er optimal von der Sonne genutzt werden kann.

Obwohl der Kauf und die Installation eines Carports eine grosse Investition darstellen können, gibt es viele Vorteile, die diesen Aufwand wert sind. Ein Carport schützt Ihr Auto vor Witterungseinflüssen wie Regen, Hagel oder Schnee und kann auch verhindern, dass es beschädigt wird. Es ist auch eine grossartige Möglichkeit, zusätzlichen Platz für Lagerung zu schaffen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vitovolt ein zuverlässiger Anbieter von Carports mit einer breiten Palette an Angeboten ist, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden können. Sie bieten nicht nur hohe Leistung und Energieeffizienz, sondern auch eine einfache Montage und schöne Designs. Ein Vitovolt-Carport kann eine hervorragende Investition sein, die Ihnen Schutz, Effizienz und zusätzlichen Platz bietet.

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich stimme Nessio vollkommen zu, Vitovolt ist eine ausgezeichnete Wahl! Ihr Team hat die Installation meines Carports durchgeführt, und ich bin völlig zufrieden mit dem Ergebnis. Der Strom fliesst über ein separates Kabel direkt in meinen Schaltkasten und erzeugt Tag für Tag Strom für mein Haus. Ich kann es nur empfehlen!

Sobald dein Carport vorhanden ist, solltest du unbedingt daran denken, deinen Stromverbrauch zu verringern und deine Hausbeleuchtung auf LED umzurüsten. Eine kleine Veränderung, die sich wirklich lohnt!

LG,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Ich habe noch nichts von Solar-Carports gehört, aber ich stimme vollkommen mit dir überein, dass es sehr schwierig sein kann, eine ausgerichtete Dachfläche für Solarmodule zu finden. Mein Haus im Tessin hat das gleiche Problem, und obwohl es mir sehr gefällt, möchte ich vermeiden, dass Solarmodule das Dach verdecken. Ich habe mich darüber informiert, wie ich in der Nähe meines Hauses oder in meinem Garten Solaranlagen installieren kann, die vertikal aufgestellt werden, um die Sonnenstrahlung besser auszunutzen.

Hast du schon dahingehend recherchiert? Ich denke, das könnte eine gute Alternative für uns darstellen.

Freundliche Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...