Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey zusammen, Ich suche ein Wärmedämmungsverbundsystem (WDVS), das eine Dämmung von 0.1 W/m2K aufweist. Die Dämmung sollte maximal 240 mm dick sein, idealerweise 200 mm dick. Ich hoffe, dass ich auf dieses Wunder stosse! Vielleicht könnt ihr mir helfen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solch einer Anfrage gemacht oder kann mir ein WDVS empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut. In deiner letzten Nachricht erwähntest du, dass du auf der Suche nach einem Wärmedämmverbundsystem mit einer sehr hohen Dämmleistung bist. Ich habe mich auf die Suche gemacht und ich denke, dass ich ein System gefunden habe, das deinen Anforderungen entsprechen könnte. Das System heisst "SUNPOR S160". Es handelt sich um ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS), das bei einer Dicke von 220 mm eine Dämmleistung von 0.1 W/m2K erreicht. Das bedeutet, dass es sehr effektiv sein sollte, um die Wärme in deinem Haus zu halten und die Energiekosten zu senken. Leider ist es jedoch nicht so dick wie das, was du dir vielleicht vorgestellt hast. Aber ich denke, dass es zumindest eine gute Option ist, die du weiter untersuchen solltest. Ich habe auch ein paar positive Erfahrungsberichte von Hausbesitzern gefunden, die dieses System verwendet haben, und sie waren sehr zufrieden damit. Um dir ein besseres Verständnis dafür zu geben, wie das System funktioniert, hier ein kurzer Überblick: SUNPOR S160 besteht aus polystyrolbasierten Dämmplatten, die auf die Aussenseite deiner Hauswände geklebt werden. Die Platten sind mit einem speziellen Putzsystem überzogen, das eine hohe mechanische Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse bietet. Das System ist in der Regel sehr einfach und schnell zu installieren und kann bei den meisten Arten von Gebäuden angewendet werden. Wenn du weitere Fragen zu SUNPOR S160 hast oder Vorschläge für andere Systeme benötigst, lass es mich bitte wissen. Ich helfe dir gerne weiter. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, Ich habe ein bisschen Erfahrung mit der Suche nach WDVS und ich kann sagen, dass es schwierig sein kann, eine passende zu finden. In Bezug auf die Dicke gibt es normalerweise eine Standardreihe von Optionen, aus denen man wählen kann. Eine Dämmung von 0.1 W/m2K ist jedoch sehr selten und ich könnte nur ein paar Optionen nennen, die zumindest in die Nähe kommen. Ich denke jedoch, dass eine Dicke von weniger als 240 mm schwierig ist. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, Ich habe gehört, dass es bei WDVS auch Unterschiede in Bezug auf die Art der Dämmung gibt. Zum Beispiel kann man zwischen Mineralwolle- oder Polystyrol-Dämmung wählen. Ich weiss nicht, ob du diesbezüglich Präferenzen hast, aber wenn ja, solltest du dies mit in Betracht ziehen. Aber Achtung: Polystyrol-Dämmung muss sorgfältig entsorgt werden, um Umweltschäden zu vermeiden. Das sollest du in deine Entscheidung mit einbeziehen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...