Jump to content
Swiss.Stephan

Ökostromwechsel: Preise, Anbieter und Einsparungen

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich möchte gerne meine Gedanken zum Wechsel zu Ökostrom teilen. Es scheint, als ob viele Menschen diesen Schritt bereits gemacht haben. Ich lasse mich jedoch in dieser Entscheidung von meinen eigenen Erfahrungen und Recherchen leiten. Ich denke, dass dies für viele andere auch der Fall sein wird.

Ich frage mich, ob jemand hier schon Erfahrungen mit einem Umstieg auf Ökostrom gemacht hat und möchte auch wissen, welchen Anbieter ihr empfehlen würdet. Ist es besser, beim Hauptversorger zu bleiben oder einen kleinen Anbieter zu wählen?

Neben der Entscheidung für den passenden Anbieter, frage ich mich auch, ob Ökostrom tatsächlich billiger ist. Wie können wir darüber sicher sein? Gibt es noch weitere Dinge, die wir beim Wechsel beachten müssen? Und wie können wir dabei am meisten Geld sparen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Stephan

Hallo Stephan!

Ich habe selbst vor einigen Jahren den Wechsel zu Ökostrom vollzogen und bin sehr zufrieden mit meinem neuen Anbieter. Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Strompreise geringfügig höher waren als bei meinem vorherigen Anbieter. Das ist aber auch verständlich, weil Ökostrom teurer in der Produktion ist. Allerdings gibt es hin und wieder spezielle Angebote, bei denen man sehr billigen Ökostrom bekommen kann. Das solltest du im Auge behalten.

Es ist schwierig zu sagen, ob Ökostrom in jedem Fall billiger ist, weil es von vielen Faktoren abhängt. Zum Beispiel von deinem Wohnort und deinem Stromverbrauch. Aber wenn du ein Angebot findest, das gut zu deinem Bedarf passt, lohnt es sich auf jeden Fall, zu wechseln.

Ich kann dir die Website Strom-Liste.ch empfehlen. Dort kannst du verschiedene Anbieter vergleichen und schauen, welches Angebot am besten zu dir passt. Hier sind auch einige Beispiele für Ökostrom-Anbieter:

• NaturEnergie: Dieser Anbieter produziert Strom aus erneuerbaren Energiequellen, wie Wind und Wasser. Sie bieten auch einige spezielle Tarife, wie zum Beispiel einen Tarif für Elektroautos.
  • Grünstrom.ch: Grünstrom.ch ist ein Anbieter, der ausschliesslich Ökostrom anbietet. Sie beziehen ihren Strom aus verschiedenen erneuerbaren Energiequellen, wie Wasser-, Wind- und Sonnenenergie.
  • Migrol: Migrol ist ein Energieanbieter, der verschiedene Tarife für Ökostrom anbietet. Sie haben auch eine gute Kundenbewertung und einen guten Kundenservice.

Wenn du dich für einen Ökostrom-Anbieter entscheidest, musst du nichts weiter tun, als dich bei dem Anbieter deiner Wahl anmelden. Der Rest wird für dich erledigt. Der Anbieter wird dich informieren, wann du deinen alten Vertrag kündigen solltest und wann der neue Vertrag beginnt.

Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte.

Liebe Grüsse

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey, Swiss.Stephan! Ich bin ebenfalls dazu übergegangen, Ökostrom zu nutzen. Ich habe mich lange Zeit mit diesem Thema beschäftigt und glaube, dass es eine gute Wahl war.

Wenn es um das Geldsparen geht, würde ich empfehlen, dass man Alles ausmacht, was nicht gebraucht wird. Beispielsweise könnte man Geräte ausschalten, wenn man sie gerade nicht benutzt. Es gibt auch einige Geräte, die automatisch Strom sparen können. Achte auch darauf, dass du deine Beleuchtungen auf LED-Lampen umstellst, da diese viel weniger Strom verbrauchen und somit langfristig auch billiger sein können.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Grüsse an alle!
FWinkler

Ich sehe, dass einige bereits auf Ökostrom umgestiegen sind. Eine weitere wichtige Sache, die beim Übertritt zu Ökostrom berücksichtigt werden kann, ist die Möglichkeit, Energie zu speichern. Es gibt jetzt viele innovative Möglichkeiten, um den Strom zu speichern, wenn der Verbrauch niedrig und die Erzeugung hoch ist.Ich denke, wir können uns in den nächsten Jahren auf eine grosse Anzahl solcher Technologien und Möglichkeiten freuen. Also, wenn du es noch nicht getan hast, suche nach neuen Speichermöglichkeiten bei deinem Anbieter.

Liebe Grüsse
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...