Jump to content
Swiss.Stephan

Enthalpietauscher-Nachrüstungskosten: Was sind die Optionen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe den Rohbau meines Hauses fertiggestellt.

Die Wahl fiel auf ein Zehnder Comfosystem 350 als Lüftungsanlage für das Minergiehaus. In diesem Fall ist es möglich, den Enthalpietauscher beim Bau zu überspringen und in den ersten beiden Jahren auf die Bauaustrocknung zu vertrauen. Allerdings würde ich gerne die möglichen Kosten einer Nachrüstung im Hinterkopf behalten. Hat jemand in dieser Hinsicht einen Erfahrungswert oder einen Kostenvoranschlag bekommen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüsse,

Stephan

Grüss Sie Stephan, ich hatte eine ähnliche Überlegung, als ich mein Haus gebaut habe.

Ich hatte zuvor viel über Enthalpietauscher (Wärmetauscher) gehört und recherchiert. Schliesslich habe ich beschlossen, ihn gleich bei der Installation meiner Anlage einzubauen. Warum? Weil ich mir bewusst war, dass es kosteneffizienter ist, den Wärmetauscher gleich zu installieren, als ihn später nachzurüsten.

Ein Enthalpietauscher ist eine Vorrichtung, die auftretende Feuchtigkeit und Wärme im Innenraum reduziert, indem es die Feuchtigkeit zurückhält, ohne den notwendigen Luftaustausch zu beeinträchtigen. Es sorgt demnach dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum auf einem angenehmen Niveau bleibt. Dies ist besonders wichtig, da zu hohe Luftfeuchtigkeit zur Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschäden oder sogar Gesundheitsproblemen führen kann.

Jedoch, wenn Sie beschliessen, den Enthalpietauscher jetzt nicht einzubauen, empfehle ich Ihnen, einen Kostenvoranschlag von einem Experten einzuholen, um die Kosten zu ermitteln, falls es später doch nötig werden sollte. Aber denken Sie daran, dass ein nachträglicher Einbau kostenintensiver ist und das zu monetären Belastungen führen kann.

Zusätzlich könnte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie sich auch für andere Optionen entscheiden könnten. Zum Beispiel gibt es Entfeuchter, die ebenfalls die Luftfeuchtigkeit reduzieren. Doch auch hierbei sollten Sie im Voraus abwägen, welche Option für Sie am effektivesten und am wirtschaftlichsten ist.

Insgesamt hoffe ich, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen helfen konnte. Fragen Sie sich immer, welche Option für Sie das Beste ist oder welche Vor- und Nachteile verschiedene Möglichkeiten haben. Vergleichen Sie die Kosten und nutzen Sie den Rat von Experten, um eine optimale Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe selbst kürzlich eine Lüftungsanlage für mein Haus installiert und ich kann dir sagen, dass die Kosten für eine Nachrüstung eines Enthalpietauschers in etwa das Doppelte bis Dreifache der Kosten einer initialen Installation betragen können. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mehrere Komponenten nachrüsten müssen.

Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, sich eine Installation zu überlegen, insbesondere, wenn Sie planen, Ihr Haus für eine längere Zeit zu behalten. Falls du doch noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich weiss, dass es bei der Installation von Lüftungsanlagen auch um den Energieverbrauch geht. Mit einem Enthalpietauscher ist es möglich, Energie zu sparen und gleichzeitig ein gesundes Raumklima zu erhalten. Und wie Nessio erwähnte, kann der Einbau später teurer sein. Allerdings sollten wir die Wartungskosten im Blick behalten, da sie mit der Zeit in den Tausenderbereich steigen können, wenn Komponenten ersetzt werden müssen. Darüber hinaus können die Wartungskosten je nach Region variieren.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...