Jump to content
Nessio

Welchen Solarkollektor soll ich wählen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane die Installation einer thermischen Solaranlage auf unserem Flachdach und mache mir Gedanken über die Wahl des richtigen Kollektors. Soll es ein Vakuum- oder Flachkollektor sein?

Obwohl Vakuumkollektoren teurer sind, sollen sie angeblich ohne Schrägstellung aufs Dach passen und im Winter einen höheren Wirkungsgrad bieten. Ausserdem benötigt man weniger Fläche und kann dadurch Preisunterschiede kompensieren.

Ich wohne im Kanton SO und habe bereits einige Informationen zur Förderung eingeholt. Es scheint so zu sein, dass man für Vakuumkollektoren bis zu 4 m² pauschal CHF 3.000 Förderung erhält und für Flachkollektoren bis zu 7 m². Darüber hinaus erhält man einen Sockelbetrag von Chf 1320 und einen zusätzlichen Förderbetrag von Chf 420/qm bei Vakuum- und Chf 240/qm bei Flachkollektoren.

Ich bin zu zweit. Hat jemand Erfahrung mit der Grösse der Kollektoren oder kann mir ein Beispiel geben, wie viel Kosten ich für 4 m² Vakuumkollektoren berechnen kann?

Nebenbei, ich frage mich, ob ich wirklich einen Speicher von 500 Litern benötige oder ob ein grösseres Modell notwendig ist?

Hey Nessio,

ich freue mich, dass du dich für eine Solaranlage interessierst und gerne mehr darüber erfahren möchtest. In diesem Zusammenhang empfehle ich dir einen Vakuumkollektor. Diese Art von Kollektoren hat gegenüber Flachkollektoren einen höheren Wirkungsgrad über das gesamte Jahr hinweg. Das bedeutet, dass du insgesamt mehr Energie aus den Sonnenstrahlen gewinnen kannst, die auf die Kollektoren treffen.

Ein weiterer Vorteil von Vakuumkollektoren ist, dass sie im Winter effektiver sind. Das liegt daran, dass diese Kollektoren weniger Wärmeverluste haben als Flachkollektoren. Gerade im Winter, wenn die Sonne weniger stark scheint und die Temperaturen sinken, ist es wichtig, dass man die Sonnenenergie möglichst gut nutzen kann. Mit einem Vakuumkollektor ist das möglich.

Wenn du dich für einen Vakuumkollektor entscheidest, solltest du darauf achten, dass du die richtige Grösse wählst. Je grösser der Kollektor, desto mehr Energie kannst du gewinnen. Allerdings musst du auch bedenken, dass ein grösserer Kollektor mehr Platz benötigt und auch teurer ist. Für den direkten Warmwasserbedarf von zwei Personen sollte eine Fläche von circa 4 m² ausreichend sein.

Ich persönlich habe vor kurzem einen Vakuumkollektor von TVP Solar auf meiner Dachterrasse installieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Der Kollektor hat eine Fläche von 5 m² und liefert ausreichend Energie für meine Familie. Natürlich sind Vakuumkollektoren im Vergleich zu Flachkollektoren teurer. Aber ich bin der Meinung, dass man hier langfristig denken sollte. Durch den höheren Wirkungsgrad und die längere Lebensdauer erhält man eine bessere Rendite auf seine Investition.

Zusammenfassend empfehle ich dir einen Vakuumkollektor, da du damit insgesamt mehr Energie aus den Sonnenstrahlen gewinnen kannst. Die geringeren Wärmeverluste machen die Kollektoren besonders im Winter effektiv. Achte darauf, die richtige Grösse zu wählen, um deinen Bedarf an Warmwasser optimal zu decken. Und wenn du dich für einen Vakuumkollektor entscheidest, solltest du langfristig denken und in eine höhere Rendite und längere Lebensdauer investieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich stimme Stephan vollkommen zu. Es ist wichtig, dass du den Vakuumkollektor kaufst, um in Zukunft mehr Energiekosten zu sparen. Ein Beispiel für die Kosten eines Vakuumkollektors mit einer Fläche von 4 m² liegt normalerweise zwischen CHF 6.000 und CHF 10.000 inklusive Montage. Der Preis variiert jedoch je nach Qualität, Anbieter und Art des Kollektors, den du kaufen wirst.

Bezüglich des Tanks möchte ich nichts falsches raten. Normalerweise braucht eine Person ungefähr 120 Liter, um eine volle Dusche zu nehmen. Ein 500L-Tank passt daher am besten. Aber gehst du oft und länger duschen, kann es sein, dass du je nach Jahreszeit mehr oder weniger brauchst. Hier empfehle ich, den Tank in Abhängigkeit von Ihrem Warmwasserverbrauch im Winter und im Sommer auswählen.

Hallo Nessio,

Es gibt sicherlich viele Vorteile bei der Installation von Solarkollektoren, insbesondere wenn die Installation in einer sonnenreichen, warmen Gegend erfolgt. Es gibt jedoch auch Nebeneffekte wie heisse Temperaturen auf dem Dach, die zu einer höheren Innenraumtemperatur und mehr Energiebedarf führen können. Diese Auswirkungen können jedoch durch die Umsetzung einer Dachbegrünung (Gründach) reduziert werden.

Ein Gründach ist ein Dach, das mit Gras, Pflanzen und einer kleinen Schicht Erde bedeckt ist. Es ist nicht nur ökologisch nachhaltig und umweltfreundlich, sondern auch eine grossartige Möglichkeit, mehr Grünflächen in städtischen Gebieten hinzuzufügen. Es kann auch die Dachtemperatur senken, den Energiebedarf verringern und Lärm reduzieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...