Jump to content
nicola_padinatos

Ist ein Blower-Door-Test bei einem Minergie-Haus notwendig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von meinem GU gehört, dass bei Minergie-Häusern kein Blower-Door-Test notwendig sei. Stimmt das? Ich dachte immer, dass dieser Test bei energieeffizienten Häusern erforderlich ist, um Energieverluste zu vermeiden. Ich wäre dankbar für jegliches Feedback!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola!

ich möchte deine Aussage korrigieren. Im Gegensatz zu dem, was du gesagt hast, ist ein Blower-Door-Test bei Minergie-Häusern gesetzlich vorgeschrieben. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Testergebnis bei Minergie-Häusern einen niedrigeren Wert erreichen muss als bei herkömmlichen Gebäuden.

Bei herkömmlichen Gebäuden muss der Wert des Blower-Door-Tests unter 0,3 liegen, während bei Minergie-Häusern der Wert unter 0,6 liegen muss. Diese Werte sind jedoch nicht ausschliesslich für Blower-Door-Tests relevant, sondern stellen den maximalen zulässigen Wert für die Energieeffizienz von Gebäuden dar.

Um dies zu verdeutlichen, kann man sich ein Beispiel ansehen: Ein normales Gebäude mit einem Wert von 0,2 ist energieeffizienter als ein Minergie-Gebäude mit einem Wert von 0,7. Obwohl das Minergie-Gebäude einen höheren Wert hat, gilt es dennoch als energieeffizient, weil es den maximal zulässigen Wert von 0,6 nicht überschreitet.

Die Reduktion der Anforderungen bei Minergie-Häusern ist darauf zurückzuführen, dass diese Gebäude in der Regel bereits energieeffizienter sind als herkömmliche Gebäude. Sie verbrauchen weniger Energie für Heizung, Lüftung und Warmwasser, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt.

Trotz der Unterschiede bei den Testanforderungen ist der Blower-Door-Test bei Minergie-Häusern ebenso wichtig wie bei herkömmlichen Gebäuden. Nur so kann die Energieeffizienz sichergestellt und der Energieverbrauch gesenkt werden.

Freundliche Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

hier ein konkretes Beispiel: Das Minergie-Haus meiner Eltern hat im letzten Monat den Blower-Door-Test durchgeführt und es wurden einige Undichtigkeiten gefunden. Es stellte sich heraus, dass alle Fenster dicht waren, aber die Tür zur Garage keine Dichtung hatte - diese wurde seit dem Einbau nie ausgetauscht. Ohne den Test wären diese Lücken unentdeckt geblieben und es hätte erhebliche Energieverluste gegeben.

Gruss,

Nessio

Hallo zusammen,

Ich möchte eine andere wichtige Sache ansprechen: Auch wenn der Blower-Door-Test für energieeffiziente Häuser gesetzlich geregelt ist, finde ich, dass unser Verantwortungsbewusstsein als Hausbesitzer über den gesetzlichen Vorschriften stehen sollte. Wir sollten uns um die Umwelt kümmern und so viele Energieverluste wie möglich vermeiden, auch wenn unser Haus den Test bestehen sollte. Dies ist nur eine Frage des Bewusstseins und der Verantwortung.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...