FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen,ich und meine Familie sind dabei, unser neues Zuhause zu planen und ich bin sehr daran interessiert, so viele natürliche und umweltfreundliche Materialien wie möglich zu verwenden. Da wir ein Holzhaus bauen wollen, suchen wir nun nach natürlichen Dämmstoffen. An erster Stelle steht für uns Schafwolle. Ich kenne allerdings niemanden, der Erfahrung damit hat und keine Ahnung, wie teuer das ist.Fändet ihr es unnötig oder sinnlos, in Schafwolle zu investieren, weil es billiger Dämmstoffe gibt, die auch gut funktionieren? Oder kann ich mich tatsächlich darauf verlassen, dass das eine der besten Optionen ist?Ich würde mich freuen, mehr darüber zu hören und danke euch im Voraus!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag FWinkler, ich kenne einen Mann, der eine Hütte mit Schafwollisolierung gebaut hat. Diese Art der Isolierung hat im Vergleich zu anderen gängigen Dämmstoffen einen erheblich höheren Dämmeffekt. Der Mann hat nach der Fertigstellung der Hütte einen Test durchgeführt, um die Effizienz der Isolierung zu messen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Schafwollisolierung eine sehr gute Leistung erbracht hat. Natürlich ist Schafwolle eine etwas teurere Option. In der Nähe von 100 Franken pro Quadratmeter musste der Mann dafür ausgeben. Trotzdem denke ich, dass sich eine höhere Investition in die Schafwollisolierung lohnt – besonders, wenn man den Faktor Umweltfreundlichkeit in Betracht zieht. Umweltfreundlichkeit ist heutzutage ein wichtiger Faktor, den man bei jeder Baumassnahme berücksichtigen sollte. Viele Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihre CO2-Bilanz zu verbessern. Eine Schafwollisolierung ist hierfür eine sehr gute Option. Schafe sind Tiere, die auf natürliche Weise Wolle produzieren. Diese Wolle kann dann als Isoliermaterial verwendet werden. Im Gegensatz dazu sind andere Dämmstoffe oft synthetisch oder müssen durch eine aufwändige Produktion hergestellt werden, die viel Energie verbraucht. Durch die Verwendung von Schafwolle als Dämmstoff kann man also nicht nur seine CO2-Bilanz verbessern, sondern auch einen grossen Beitrag zur Schonung natürlicher Ressourcen leisten. Der Mann, von dem ich sprach, hat sich für die Schafwollisolierung entschieden, weil er einen grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legt. Auch ich selbst finde es wichtig, bei Bauprojekten darauf zu achten, dass man die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Viele Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey FWinkler, Ich kann Dir die Verwendung von Schafwolle sehr empfehlen. Es ist nicht nur eine umweltfreundliche Wahl, sondern es hat auch im Vergleich zu den meisten anderen Isolatoren eine höhere Dämmkapazität. Ein weiterer Vorteil von Schafwolle als Dämmmaterial ist, dass es kein Kohlendioxid freisetzt und wiederhergestellt werden kann. Es ist auch ein sehr haltbarer Isolator und absorbiert Geräusche, was ein Bonus sein kann. Nur ein Hinweis, es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Schafwolle-Isolator von einem Spezialisten oder einer erfahrenen Firma installiert wird. Es ist nicht unbedingt ein DIY-Job. Bis bald! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler,Es ist grossartig, dass Sie ein umweltfreundliches Haus bauen wollen. Diese Vision wird uns dazu inspirieren, den ökologischen Fussabdruck zu reduzieren. Jedoch gibt es links und rechts des Dämmthemas noch andere wichtige ökologische Themen wie den Wasserverbrauch. Zum Beispiel benötigen einige Isolatoren viel Wasser, um hergestellt zu werden. Feuchtigkeit kann sich negativ auf die Energieeffizienz eines Hauses auswirken. Schafwolle erfordert tatsächlich nur eine minimale Menge an Wasser, im Vergleich zu anderen Isolatoren. Darüber hinaus bindet Schafwolle oftreste wie Stickstoffdioxid und Schwefel. Hat jemand Erfahrung mit anderen ökologischen Aspekten, die man in die Hauskonstruktion integrieren kann?Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...