Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey, Leute! Ich suche gerade nach Informationen über Preise für Minergie-Fenster, die ich für mein Haus kaufen und installieren möchte. Ich habe eine Kostenschätzung von CHF 925.-/m2 für Fenster mit max. 1.0 W/m2K U-Wert für das gesamte Fenster (0,7 W/m2K für Glas) für eine Fläche von insgesamt ca. 80 m2 erhalten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Schätzung realistisch ist oder nicht. Was denkt ihr über den Preis? Wie viel habt ihr für Minergie-Fenster pro Quadratmeter bezahlt (mit Montage)? Gibt es auf dem Niveau von Minergie-Fenstern grosse Preisunterschiede zwischen Kunststoff und Holz-Metall-Fenstern oder gleicht sich das aus, weil man bei Kunststoff ja das bessere Glas benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich habe kürzlich auch neue Energiefenster installiert. Diese Fenster sind sehr energieeffizient. Sie helfen, Heizkosten zu sparen und können langfristig eine lohnende Investition sein. Bei meiner Suche nach den besten Fenstern fand ich heraus, dass es mehrere Faktoren gibt, die berücksichtigt werden sollten, um die richtige Wahl zu treffen. Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass der U-Wert eines Fensters angibt, wie gut es den Wärmeverlust verhindern kann. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet, dass das Fenster besser isoliert ist und weniger Wärme verlieren wird. Der U-Wert wird in Watt pro Quadratmeter pro Kelvin (W/m²K) gemessen. Dabei gibt der Wert an, wie viel Wärmeenergie pro Sekunde, pro Quadratmeter, pro Temperaturunterschied von 1 Kelvin/Melvin durch das Fenster geht. Meine Fenster bestehen aus Fiberglas. Fiberglasfenster sind ein ausgezeichnetes Material für energieeffiziente Fenster, weil sie sehr langlebig und widerstandsfähig sind. Ausserdem sind sie witterungsbeständig und benötigen nur wenig Wartung. Der Rahmen der Fenster spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Fensterrahmen aus Aluminium haben zum Beispiel eine niedrigere Wärmedämmung als solche aus Holz oder PVC. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Verglasung der Fenster. Es gibt viele Arten von Verglasung, aber ich habe mich für ein Doppelfenster mit einer speziellen Beschichtung entschieden. Die Beschichtung hilft, die Wärme im Raum zu halten und blockiert die Infrarotstrahlen der Sonne, die zu Überhitzung führen können. Eine weitere Option bei der Verglasung sind Dreifachverglasungen, die noch besser isolieren. Natürlich ist der Preis für energieeffiziente Fenster etwas höher als für herkömmliche Fenster. Meine Fenster kosteten insgesamt 1.000 CHF/m2 inklusive Mehrwertsteuer und Installation. Aber die Investition lohnt sich auf lange Sicht, da ich durch diese Fenster Heizkosten spare. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach den besten energieeffizienten Fenstern für dein Zuhause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan, Ich habe letztes Jahr Vinylfenster mit einem U-Wert von 1.1 installieren lassen. Der Gesamtpreis mit Installation betrug 800 CHF/m2. Holz-Metall-Fenster sind in der Regel teurer als Vinylfenster, es sei denn, Sie entscheiden sich für ein spezielles Design oder Materialien, die den Preis erhöhen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan, Zu Ihrer Frage, ob es zwischen Kunststoff- und Holz-Metall-Fenstern Preisunterschiede auf dem Niveau von Minergie-Fenstern gibt, ist mir aufgefallen, dass Holz-Metall-Fenster tendenziell teurer sind als Kunststofffenster, weil sie aus haltbareren Materialien gefertigt sind. Wenn es Ihnen jedoch wichtig ist, ein stimmiges Design zu haben, das sich in Ihr Äusseres integriert, dann kann es sich lohnen, für Holz-Metall-Fenster zu gehen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach den besten Minergie-Fenstern für Ihr Haus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...