Jump to content
FWinkler

Ist eine Kombination von Photovoltaik und Baubiologie möglich?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schon lange damit, meine Gebäude noch umweltfreundlicher zu gestalten. In letzter Zeit habe ich mich viel mit Photovoltaik und Baubiologie auseinandergesetzt und frage mich, ob beide Konzepte miteinander vereinbar sind. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen oder Kenntnisse in beiden Bereichen hat und mir dazu etwas sagen kann?

Viele Grüsse,
FWinkler

Guten Tag, FWinkler,

es ist durchaus möglich, Baubiologie mit Photovoltaik zu vereinen. Dabei steht eine umweltbewusste Lebenseinstellung im Vordergrund, denn bei der Auswahl der Materialien, die beim Bau verwendet werden, gibt es einige Aspekte zu beachten.

Ein wichtiger Faktor ist die Verfügbarkeit der Materialien. Wenn sie lokal verfügbar sind, wird dies als positiv bewertet, da dadurch der Transportaufwand minimiert wird und somit auch der CO2-Ausstoss verringert wird. Ein Beispiel hierfür wäre der Einsatz von regional produzierten Dämmstoffen wie Schafwolle oder Zellulose. Diese sind nicht nur umweltfreundlicher als synthetische Materialien, sondern bieten auch eine gute Wärmedämmung.

Zudem sollten die verwendeten Baustoffe möglichst schadstoffarm sein. Hierbei kann auf ökozertifizierte Baustoffe wie Lehm, Kalk oder Holz zurückgegriffen werden. Diese Materialien sind nicht nur ressourcenschonend, sondern auch gesundheitlich unbedenklich.

Ein weiterer Aspekt ist die Wärmedämmung. Eine gute Isolierung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu minimieren und effizient zu gestalten. Ein Beispiel hierfür wäre die Verwendung von Holzfaserdämmplatten, welche durch die spezielle Struktur der Fasern eine hohe Wärmedämmung aufweisen.

Selbstverständlich spielt auch die Nutzung erneuerbarer Energien wie Photovoltaik eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung eines ökologisch nachhaltigen Bauprojekts. Durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Dach oder an der Fassade wird es möglich, die benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen zu generieren und somit den ökologischen Fussabdruck zu verkleinern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Baubiologie und Photovoltaik ideal kombinierbar sind, um ein nachhaltiges und ökologisch verträgliches Bauprojekt umzusetzen. Indem auf lokale und ökologische Materialien zurückgegriffen wird, eine gute Wärmedämmung gewährleistet wird und erneuerbare Energiequellen genutzt werden, kann dies erreicht werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Gerade bei der Kombination von Photovoltaik und Baubiologie gibt es zahlreiche Synergieeffekte. Eine gute Wärmedämmung ist hier nur ein Aspekt. So kann man beispielsweise auch das Prinzip des Passivhauses einbeziehen, bei dem es um eine Minimierung des Energieverbrauchs durch Optimierung der Bauweise geht.

Photovoltaik kann hier als zusätzlicher Energiegenerator genutzt werden. Mit der passenden Architektur und Anordnung der Module kann die Optik des Gebäudes zudem aufgewertet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Mit besten Grüssen,

Nicola Padinatos

Hallo FWinkler,

Neben den genannten Aspekten gibt es noch einen weiteren Vorteil der Photovoltaik bei der Baubiologie: Die Module haben eine lange Lebensdauer und können nach ihrer Nutzungszeit recycelt werden. Das zeigt, dass Photovoltaik aus ökologischer Sicht eine wertvolle Technologie ist.

Ein weiterer Vorteil ist die Einsparung von Geld bei den Stromkosten. Wenn man eine PV-Anlage auf dem Dach hat, wird der überschüssig produzierte Strom in das öffentliche Netz eingespeist und du bekommst eine Vergütung dafür. Das führt letztendlich dazu, dass deine Stromrechnung sinkt.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...