Jump to content
Nessio

Solaranlagen auf dem Dach – Förderungen und aktuelle Modulpreise

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Möglichkeit, eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach zu installieren, weiss jedoch nicht genau, welche Förderungen und Vergütungen momentan verfügbar sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich habe gehört, dass es bereits eine Vergütung gibt, aber es scheint, als sei das Geld bereits ausgeschöpft. Kann ich als Hausbesitzer trotzdem noch eine Einspeisevergütung erhalten, wenn ich nächstes Jahr eine Anlage baue?

Interessanterweise finde ich online Module von Suntech und CNPV für ca. 3 CHF pro W Peak, obwohl die Kosten bis vor kurzem noch bei 10 CHF/W lagen. In Deutschland beträgt der Preis etwa 3000 Euro pro KW Peak-Installation inklusive Wechselrichter, etc. Kann mir jemand sagen, wie sich die Preise in der Schweiz im Vergleich dazu gestalten?

Und noch eine Frage: Wenn ich nicht von irgendwelchen Vergütungen profitieren möchte, muss ich dann trotzdem irgendwelche Genehmigungen einholen oder kann ich einfach eine Anlage von beispielsweise 3 KW Peak installieren und den überschüssigen Strom in das Netz einspeisen, um den Zähler "rückwärtslaufen" zu lassen?

Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge und Tipps!

Sonnige Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Ich freue mich zu hören, dass du dich für Photovoltaik interessierst. Es ist eine grossartige Möglichkeit, um erneuerbare Energie zu erzeugen und gleichzeitig Geld zu sparen. Ich habe selbst letztes Jahr eine Photovoltaik-Anlage auf meinem Dach installiert und bin von den Ergebnissen begeistert.

Was die Förderungen angeht, hängt es natürlich stark davon ab, in welchem Kanton du lebst. Ich lebe in Zürich und hier gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten. Zum einen gibt es eine Einmalzahlung des Kantons, die bis zu 20% der Anlagekosten abdecken kann, jedoch gibt es ein Maximum von 4.000 CHF. Ausserdem kann man eine Einspeisevergütung vom Netzbetreiber erhalten, die für eine gewisse Zeit gilt und je nach Kanton unterschiedlich hoch ist.

Um zu einer bestimmten Einspeisevergütung berechtigt zu sein, muss man bestimmte Anforderungen erfüllen. So muss die Anlage zum Beispiel eine bestimmte Grösse aufweisen. Bei uns liegt der Preis für eine Anlage bei etwa 6.000 CHF pro kW Peak, was ein Durchschnittswert ist und je nach Anlagenart und Qualität noch variieren kann.

Bei der Planung einer Photovoltaik-Anlage ist es wichtig, die verfügbare Dachfläche zu berücksichtigen. Eine Möglichkeit, um die mögliche Leistung der Anlage zu berechnen, ist die Verwendung eines Solaranlagenrechners. Mit diesem Tool kann man die genaue Leistung und Stromproduktion der Anlage berechnen. Hierbei spielt auch die Dachneigung und die Ausrichtung eine Rolle.

Neben den finanziellen Aspekten sollte man auch bedenken, dass Photovoltaik-Anlagen umweltfreundlich sind und dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu reduzieren. Die Investition in eine Photovoltaik-Anlage lohnt sich also nicht nur finanziell, sondern auch aus ökologischer Sicht.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinen Fragen weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

MfG Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe meine Solaranlage auch selbst installiert, und ich kann bestätigen, dass sich der Kauf einer Anlage lohnt. Der Markt für Solarzellen ist dynamisch, und es gibt immer neue Produkte und Innovationen, die den Preis der Module senken. Der Preis hängt jedoch auch von der Qualität des Moduls ab und ob es monokristallin oder polykristallin ist. Da die Sonne in der Schweiz während der Wintermonate nicht so oft scheint wie in anderen Ländern, solltest du dich auch mit der Frage beschäftigen, ob du einen stationären Batteriespeicher benötigst, um den erzeugten Strom bei schlechtem Wetter zu speichern.

Jedenfalls findest du online viele Solaranlagenrechner, die dir dabei helfen, die Einsparungen und Leistung der Anlage auf deinem Dach zu berechnen. Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Was die Zurücklieferung von Überschussstrom angeht, kann ich sagen, dass man in der Regel das Recht hat, bis zu 30 kW/h pro Jahr in das Netz einzuspeisen, ohne dass man dies anmelden muss. Wenn du jedoch mehr Strom in das Netz einspeisen möchtest, oder wenn du eine Anlage mit einer Leistung von mehr als 30 kW/h installierst, solltest du dich bei deinem Netzbetreiber melden und das anmelden.

Auch wenn es ein wenig kompliziert klingt, ist eine Solaranlage eine tolle Möglichkeit, um Geld zu sparen und etwas für die Umwelt zu tun. Versuche, auf der Website deines Kantons alle Informationen darüber zu finden, welche Förderungen du in welcher Höhe erwarten kannst. Und zögere nicht, weitere Fragen zu stellen, wenn du etwas nicht verstehst.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...