Jump to content
Swiss.Stephan

Minergie-P-Eco-Haus bauen: Kosten und Erfahrungen?

Recommended Posts

Ich überlege, ob ich ein Minergie-P-Eco-Haus bauen soll. Das Bauland habe ich schon, es ist an leichter Hanglage. Ich stelle mir ein 10x10m grosses Holzhaus mit Satteldach vor und die Innenräume folgendermassen aufgeteilt:

• UG: Keller, Wasch-/Bastelraum und Technikraum
  • EG: Wohnraum mit offener Küche, WC und Büro
  • OG: drei Zimmer mit WC/Bad

Ich möchte das Haus mit einem Speicherofen (evtl. Kachelofen) und einer Solaranlage auf dem Dach beheizen. Die Solaranlage soll auch für die Warmwasserproduktion verwendet werden. Eine zusätzliche Photovoltaikanlage für die Stromproduktion auf dem Dach ist ebenfalls geplant. Natürlich sollen auch alle anderen notwendigen Anlagen für den Minergie-P-Eco-Standard eingebaut werden.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen bezüglich der Kosten und eventueller Erfahrungen mit dem Bau eines solchen Hauses. Die Kosten für das Bauland sollten nicht berücksichtigt werden.

Hallo Stephan, ich habe vor kurzem ein ähnliches Haus wie das, das du bauen möchtest, gebaut und kann von meinen Erfahrungen berichten.

Das erste, was ich sagen möchte, ist, dass die Kosten für jedes Haus unterschiedlich sind, abhängig von Grösse, Standort und Ausstattung.

Ich habe für mein 100qm Holzhaus in einem Vorort von Zürich mit ähnlicher Heiz- und Energietechnik wie du es vorhast, insgesamt CHF 600.000 ausgegeben.

Es gibt einige Dinge, die du berücksichtigen solltest, um eine klare Vorstellung der Kosten des Planes zu haben.

Es ist ratsam, ein Gespräch mit einem Architekten und einem Energieberater zu führen. Sie können dir helfen, die Kosten für dein Haus zu bestimmen und dir auch helfen, das Haus zu entwerfen, das deinen Vorstellungen entspricht.

Eine Sache, die wir bei meinem Haus gemacht haben, war, dass wir es auf unserer Website beworben haben. Wir haben eine Liste mit den Anforderungen für die Immobilie aufgestellt, wie z.B. die Grösse des Grundstücks, die Anzahl der Zimmer, usw. Wir haben dann verschiedene Angebote von Bauunternehmen eingeholt und verglichen, um das beste Angebot zu finden.

Ein Bauunternehmen konnte uns ein gutes Angebot machen, aber es war wichtig, die Qualität der Arbeit zu überprüfen, bevor wir den Vertrag unterzeichnet haben.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass es möglicherweise einige unerwartete Kosten gibt, die beim Bau deines Hauses auftreten können. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Bodenuntersuchungen, Ausgrabungen, elektrische und sanitäre Installationen und vieles mehr.

Ich empfehle daher, ein Budget mit zusätzlichen Kosten für unvorhergesehene Ereignisse zu erstellen, um sicherzustellen, dass du keine finanziellen Probleme hast, wenn etwas Unerwartetes passiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Bau eines Hauses eine spannende, aber auch anspruchsvolle Aufgabe darstellt. Es ist wichtig, mit Experten zu sprechen, um die Kosten zu bestimmen und einen Plan zu erstellen. Zudem sollte man verschiedene Angebote von Bauunternehmen einholen und vergleichen sowie ein Budget mit zusätzlichen Kosten für unvorhergesehene Ereignisse erstellen, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe auch darüber nachgedacht, ein Minergie-Haus zu bauen und möchte dir meine Informationen darüber teilen. Ich denke, die Kombination von Kachelofen/Holzspeicherofen und Solaranlage ist eine grossartige Wahl und bietet eine umweltfreundliche Möglichkeit, das Haus zu beheizen.

Ich habe auch gehört, dass ein Komfortlüftungsgerät eine effiziente Möglichkeit ist, um die Frischluftzufuhr im Haus zu regulieren und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Durch die Wärmerückgewinnung kann das Gerät ausserdem dazu beitragen, Energiekosten zu senken.

Eine Sache, die man in Betracht ziehen sollte, ist das Holzhaus selbst, da es zusätzliche Pflege benötigen kann. Es ist wichtig, regelmässige Wartungs- und Schutzmassnahmen durchzuführen, um die Haltbarkeit des Holzes zu gewährleisten und mögliche Schäden durch Feuchtigkeit oder Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Es gibt verschiedene Arten von Holzschutzmitteln, beispielsweise Lasuren, Farben oder Öle, und man sollte sich bei der Wahl des Holzschutzmittels sorgfältig informieren, um sicherzustellen, dass es ökologisch unbedenklich und dennoch effektiv ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...