Jump to content
Swiss.Stephan

Nachhaltiges Bauen mit Stroh

Recommended Posts

Grüezi allerseits,

Ich habe ein wunderschönes Grundstück im Kanton Freiburg gesehen und möchte gerne ein umweltfreundliches eigenes Haus errichten. Ich habe mich bereits über alternative Baustoffe informiert und denke, dass ich mich für Strohballenbau entscheiden werde. Gibt es jemanden hier, der bereits Erfahrungen damit hat? Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe Erfahrung mit Strohballenhäusern und kann dir auf jeden Fall raten, dich näher damit zu beschäftigen. Strohballen als Baumaterial werden oft unterschätzt, aber die Vorteile sprechen für sich.

Einer der grössten Vorteile von Strohballen ist, dass sie eine hervorragende Isolation bieten. Das liegt daran, dass das Stroh ein schlechter Wärmeleiter ist und die vielen Hohlräume innerhalb der Strohballen Luft einschliessen und somit die Wärme speichern. Das bedeutet, dass im Winter die Wärme im Haus bleibt und im Sommer die Hitze draussen bleibt. Im Vergleich zu traditionellen Wänden aus Backstein oder Beton ist die Isolationsfähigkeit von Strohballen um einiges höher. Ich lebe bereits seit elf Jahren in einem Strohballenhaus und habe in der Zeit nie gefroren oder über die Hitze geklagt. Der Innenraum ist stets angenehm temperiert.

Ein weiterer grosser Vorteil von Strohballen ist der Brandschutz. Viele Menschen haben Bedenken bezüglich Brandschutz, wenn es um Holzbau geht. Tatsächlich bieten Strohballen mehr Brandschutz als traditionelle Wände. Strohballen sind schwer entflammbar und benötigen sehr viel Zeit, um vollständig zu brennen. Sie haben sich in Brandversuchen als widerstandsfähiger gegen Feuer erwiesen als viele traditionelle Baustoffe wie Holz und Gipskarton.

Strohballen als Baumaterial sind auch sehr umweltfreundlich, da sie aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Während traditionelle Baustoffe wie Ziegel und Beton sehr energieintensiv in der Herstellung sind und nicht wiederverwendet werden können, kann Stroh als nachwachsender Rohstoff immer wieder nachgepflanzt werden. Ausserdem ist die "atmende" Bauweise von Strohballenhäusern sehr gut für den menschlichen Körper, da sie Feuchtigkeit regulieren und so Schimmelbildung verhindern.

Ich persönlich habe auch viele andere Vorteile bemerkt. Die Bauweise von Strohballenhäusern ermöglicht eine schnelle und effiziente Montage. Der Baustoff ist leicht zu verarbeiten und das Baumaterial an sich kostet wenig im Vergleich zu anderen Baustoffen. Strohballen sind auch sehr stabil und können stärkeren Belastungen standhalten als traditionelle Wände.

Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ich habe in einem Architekturbüro gearbeitet, das sich auf nachhaltiges Bauen spezialisiert hat. Strohballenbau war ein häufig genutztes Baustoffkonzept.

Es stimmt, dass Strohbausteine eine hervorragende Isolation aufgrund ihrer Dicke haben und auch in Bezug auf den Brandschutz sehr sicher sind. Ausserdem ist es möglich, mit geringem Budget und mit umweltfreundlichem Material zu bauen.

Es gibt viele tolle Bauten aus Strohballen, man sieht Ihnen gar nicht an, dass sie nicht mit traditionellen Methoden gebaut wurden.

Ich empfehle allerdings, von einem erfahrenen und qualifizierten Bauunternehmer begleitet zu werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Grüezi Stephan,

Ich habe keine Erfahrung mit Strohballenhäusern, aber ich folge einem Architektur-Blog und würde empfehlen, dass du dich eingehend mit den örtlichen Bauvorschriften auseinandersetzt, wenn du planst, mit Strohballen zu bauen.

Ein weiterer Punkt ist, dass du dich bei deiner Hausversicherung erkundigen musst, um sicherzustellen, dass Strohballen als Baumaterial akzeptiert werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Projekt ein grosser Erfolg wird! :D

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...