Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Als ich ein Haus kaufen wollte, dachte ich, dass das Haus mit dem Passus "Die neuen Gebäudeteile sind in einer Holzkonstruktion im Minergie-Standard erbaut" über ein Minergie-Zertifikat verfügt. Leider stellte sich heraus, dass es kein Zertifikat gibt. Ich ging davon aus, dass die Erstellung im Minergie-Standard auch die Minergie-Zertifizierung bedeutet. Der Architekt erklärte jedoch, dass das Zertifikat sehr teuer wäre und eine Zwangslüftung erfordern würde, was vergleichsweise unkomfortabel wäre. Jetzt bin ich mir unsicher, ob der Verkäufer mir unbequeme Wahrheiten verschwiegen hat, um den hohen Verkaufspreis des Hauses zu rechtfertigen. Was denken Sie dazu? Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich kann deine Frustration bezüglich der Minergie-Zertifizierung sehr gut nachvollziehen. Es kann sehr enttäuschend sein zu erfahren, dass ein Gebäude nicht den erwarteten Minergie-Standard erreicht hat, besonders wenn man sich auf das Zertifikat verlässt. Der Minergie-Standard ist ein Begriff, der sich auf die Energieeffizienz von Gebäuden bezieht. Es ist ein Schweizer Gebäudestandard, der dafür sorgt, dass Gebäude während des Baus bestimmte Kriterien erfüllen, um den Energiebedarf zu senken und somit Ressourcen und Geld zu sparen. Der Minergie-Standard wird auf zwei Arten erreicht: durch die Einhaltung einer Reihe von Kriterien, die während des Baus befolgt werden müssen, und durch die Bestätigung durch das Minergie-Zertifikat, das den Standard schriftlich bestätigt. Das Minergie-Zertifikat ist der Beweis, dass das Gebäude tatsächlich den Minergie-Standard erreicht hat. Es wird von unabhängigen Prüfungs- und Zertifizierungsorganisationen ausgestellt, die den Standard anhand einer detaillierten Überprüfung aller Aspekte des Gebäudes bewerten. Der Eigentümer des Gebäudes muss jedoch bereit sein, für die Ausstellung des Zertifikats zu zahlen, da es zusätzliche Kosten verursacht. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen ein Gebäude den Minergie-Standard erreicht, das Zertifikat jedoch aus verschiedenen Gründen nicht ausgestellt wird. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn der Eigentümer nicht bereit oder in der Lage ist, die Kosten für die Zertifizierung zu tragen. Es kann auch sein, dass der Eigentümer der Meinung ist, dass das Gebäude den Standard ohne das Zertifikat erreicht hat und dass es nicht notwendig ist, zusätzliche Gelder auszugeben. Es ist auch wichtig zu berücksichtigen, dass es andere Möglichkeiten gibt, den Minergie-Standard zu bestätigen. Eine Möglichkeit ist, den Energiebedarfsausweis des Gebäudes zu überprüfen, der in der Regel vom Heizungsfachmann ausgestellt wird. Der Energiebedarfsausweis gibt Aufschluss darüber, wie energieeffizient das Gebäude ist und gibt in der Regel auch Auskunft darüber, ob es dem Minergie-Standard entspricht. Insgesamt gibt es also mehrere Möglichkeiten, den Minergie-Standard zu bestätigen und sicherzustellen, dass ein Gebäude energieeffizient gebaut wurde. Auch wenn das Minergie-Zertifikat ein wichtiges Instrument ist, um die Einhaltung des Standards zu bestätigen, gibt es andere Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den erwarteten Standard erreicht hat. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bis bald, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich verstehe deine Besorgnis. Es ist wichtig, dass du sicher bist, um deine Investition zu schützen. Hast du schon beim Schweizerischen Minergie-Verband nachgefragt? Sie können dir sagen, ob dein Haus tatsächlich den Minergie-Standard erreicht hat, auch ohne Zertifikat. Sie sind Experten auf diesem Gebiet. Alles Gute! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Swiss.Stephan, Es gab kürzlich ein Urteil vom Bundesgericht in der Angelegenheit der Zwangslüftung bei Minergie-Häusern. Laut dem Urteil entspricht eine Minergie-Zertifizierung nicht zwangsläufig einer Zwangslüftung. Ich denke, du solltest dich daher keine Sorgen darüber machen, ob dein Haus eine Zwangslüftung benötigt oder nicht. Der Minergie-Standard ist ein Aspekt, der sich auf den Energieverbrauch bezieht, während die Zwangslüftung den Feuchtigkeitsgehalt im Raum reguliert. Sie sind rechtlich nicht miteinander verbunden. Ich hoffe, dass ich helfen konnte. Viel Erfolg! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...