FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 FWinkler hier. Ich habe kürzlich mitbekommen, dass viele Minergie-P Häuser ohne Keller gebaut werden und nur mit einer Aussentreppe zum Kellerzugang, falls überhaupt vorhanden. Ich möchte jedoch unbedingt ein Haus mit Keller bauen und wollte deshalb fragen, warum ein Keller mit Minergie-P Standard nicht so einfach umzusetzen ist. Nach meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es möglich ist, ein Minergie-P Haus mit Keller zu bauen, aber es ist schwieriger und teurer. Das ist darin begründet, dass der Keller den Wärmeverlust erhöht und somit zusätzliche Wärmedämmung benötigt. Auch das Raumklima im Keller muss berücksichtigt werden, um Schimmelbildung zu vermeiden. Es gibt jedoch spezialisierte Bauunternehmen, die sich auf den Bau von Minergie-P Häusern mit Keller spezialisiert haben und entsprechende Lösungen anbieten. Ich würde mich freuen, wenn jemand, der bereits Erfahrungen mit dem Bau von Minergie-P Häusern mit Keller hat, seine Erfahrungen teilen könnte. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ein Minergie-P Haus mit Keller zu bauen ist zwar schwieriger und teurer, aber durchaus möglich. Wichtig ist dabei die sorgfältige Planung und Ausführung der Wärmedämmung des Kellers. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine effektive Wärmedämmung zu erreichen. Eine Möglichkeit ist, anstelle einer herkömmlichen Betondecke eine Decke aus Blähton zu verwenden. Blähton ist ein natürliches, keramisches Material, das eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Es hat eine sehr gute Wärmedämmfähigkeit und ist zudem sehr leicht und stabil. Auch in Bezug auf den Schallschutz bietet eine Blähtondecke gute Eigenschaften. Neben der Wahl des Materials für die Kellerdecke spielt auch die Dicke der Wärmedämmung eine wichtige Rolle. Bei einem Minergie-P Haus mit Keller sollte die Wärmedämmung eine Dicke von mindestens 10 cm aufweisen, um die klimatischen Bedingungen im Keller zu verbessern und Energie zu sparen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Planung eines Minergie-P Hauses mit Keller ist die Belüftung. Der Keller sollte regelmässig belüftet werden, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Belüftung kann auf verschiedene Arten erfolgen, zum Beispiel durch Lüftungsschlitze oder ein Lüftungssystem. Zusätzlich können auch weitere Massnahmen getroffen werden, um die Energieeffizienz des Kellers zu verbessern. So kann zum Beispiel eine Fussbodenheizung installiert werden, die für eine angenehme Raumtemperatur sorgt und zugleich Energie spart. Auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann dazu beitragen, den Energieverbrauch des Kellers zu optimieren. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Minergie-P Haus mit Keller zwar eine Herausforderung darstellt, aber durchaus realisierbar ist. Wichtig ist dabei eine sorgfältige Planung und Ausführung der Wärmedämmung sowie eine regelmässige Belüftung des Kellers. Durch weitere Massnahmen wie eine Fussbodenheizung oder eine Wohnraumlüftung kann zudem die Energieeffizienz des Kellers verbessert werden. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe auch gehört, dass ein Keller den Wärmeverlust erhöht und deshalb die Energieeffizienz des gesamten Gebäudes beeinträchtigt. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, den Keller nur teilweise unterirdisch zu bauen und ihn teilweise über der Erde zu errichten. Das spart nicht nur Kosten, sondern reduziert auch den Wärmeverlust. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ein weiterer Aspekt, der bei der Entscheidung, ob man ein Minergie-P Haus mit Keller bauen soll, berücksichtigt werden sollte, ist die Tatsache, dass ein Keller zusätzlichen Platz bietet, der für eine Erweiterung des Hauses in der Zukunft genutzt werden kann. Auch der zusätzliche Stauraum, den ein Keller bietet, kann ein wichtiger Faktor sein, insbesondere für Familien mit Kindern. Ich hoffe, dies hilft bei der Entscheidung. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...