Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich hatte das Glück, ein energieeffizientes Haus zu bauen und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Der Blower-Door-Test ist ein Testverfahren, das als Mass für die Luftdichtigkeit eines Gebäudes verwendet wird. Es misst die Menge an Luft, die durch die Löcher und Ritzen in der Gebäudehülle fliesst. Ich freue mich daher, euch mitteilen zu können, dass ich den Test bestanden habe. Mit einem q50 von 0,64 (m³/h x m²) und einem n50, st von 0,5 (h-1) bin ich 20% unter dem Minergie-P Grenzwert geblieben. Ich habe 5 Schiebeflügelfenster und 14 Meter davon sind auf der Südseite verteilt. Normalerweise gelten diese Fenster nicht als förderlich für den bestandenen Blower-Door-Test. Dennoch habe ich es geschafft, meine Hürde zu nehmen und euch mitzuteilen, dass ich einen Schritt näher an der Zertifizierung und meinem Traumhaus bin. Ich kann euch nur empfehlen, bei eurer Planung auch einen Blower-Door-Test in Erwägung zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis! Ich freue mich sehr für dich. Es ist grossartig zu hören, dass du dich für den Bau eines energieeffizienten Hauses entschieden hast. Es ist eine wichtige Entscheidung, die nicht nur für die Umwelt, sondern auch für deine Finanzen von Vorteil ist. Ich verstehe, dass du und dein Mann nicht sicher seid, wo ihr anfangen sollt, aber ich kann euch einige Tipps geben, die uns geholfen haben, unsere Herausforderungen zu meistern. Zunächst einmal solltet ihr eure Prioritäten festlegen. Was ist euch am wichtigsten? Ist es die Energieeffizienz, die Umweltfreundlichkeit oder eher die Kosten? Wir haben uns auf Energieeffizienz konzentriert, weil wir die Umwelt schonen und gleichzeitig unsere Energiekosten senken wollten. Wenn ihr euch im Klaren seid, was euch am meisten am Herzen liegt, dann könnt ihr eure Entscheidungen dementsprechend treffen. Dann empfehle ich euch, einen Energieberater zu konsultieren. Ein Energieberater kann euch helfen, die beste Lösung für eure Bedürfnisse zu finden. Er kann euch zeigen, wie ihr Energie sparen und gleichzeitig eure Kosten senken könnt. Wir haben unseren Energieberater gebeten, uns bei der Auswahl von energiesparenden Geräten und Technologien zu helfen, die unsere Stromrechnung reduzieren und unseren Kohlenstoff-Fussabdruck minimieren würden. Ein weiterer Schritt, den wir unternommen haben, war die Wahl der richtigen Baumaterialien. Wir haben uns für umweltfreundliche und nachhaltige Materialien entschieden, die langlebig und wartungsarm sind. Es war jedoch schwer, die richtige Wahl zu treffen, weil es so viele Optionen gibt. Wir haben viel recherchiert und auch mit anderen Hausbesitzern gesprochen, um die für uns beste Wahl zu treffen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Isolierung. Wir haben darauf geachtet, dass unser Haus gut isoliert ist, um Wärme im Winter zu speichern und im Sommer kühl zu bleiben. Die richtige Isolierung kann euch helfen, eure Energiekosten zu senken und das Raumklima zu verbessern. Und schliesslich solltet ihr sicherstellen, dass eure Haustechnik auf dem neuesten Stand ist. Wir haben uns für eine energieeffiziente Heizungs- und Klimaanlage sowie für ein intelligentes Beleuchtungssystem entschieden, das wir mit unserem Smartphone steuern können. Diese Technologien sind nicht nur energiesparend, sondern auch sehr bequem. Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen helfen. Der Bau eines energieeffizienten Hauses kann eine Herausforderung sein, aber es ist definitiv lohnenswert. Ihr werdet nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch eure Energiekosten senken und ein gesünderes Raumklima schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Blower-Door-Test! Ich habe gehört, dass die meisten Probleme bei so einem Test durch die Gebäudelüftung verursacht werden. Was für ein Lüftungssystem hast du verwendet? Hast du zusätzlich zu diesem Test auch einen Thermografietest durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Im Hinblick auf die Energieeffizienz hätte ich noch eine Frage. Ich frage mich, wie energieeffizient Hitze- und Warmwassererzeugung sein kann? Ich denke, dass die Installation von Photovoltaik-Panels und Solarthermie-Systemen hier eine Alternative darstellen könnte, um den Energieverbrauch noch weiter zu reduzieren. Was denkt ihr darüber? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...