Jump to content
Nessio

Minergie: Wie hoch sollte die Mindesttemperatur sein?

Recommended Posts

Ich lebe seit ein paar Jahren in einer Neubau-Eigentumswohnung mit Minergie-Standard. Am Anfang war ich damit sehr zufrieden, aber als der Winter kam, habe ich festgestellt, dass ich den Heizregler voll aufdrehen muss, um maximal 23-24 Grad im Innenraum zu erreichen. Das ist für mich zu niedrig, denn ich mag es im Winter mit 26-27 Grad schön gemütlich, sodass ich sogar im T-Shirt rumlaufen kann.

Ich habe mich an die Bauleitung gewandt, die mir sagte, dass bei Minergie-Bauten nur eine Mindesttemperatur von 21 Grad vorgeschrieben sei und dass alles darüber hinaus gut sei, würde aber bald mit den SIA-Regelungen in Konflikt kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob 24 Grad als höchste Temperatur wirklich ausreichend sind oder ob ich im Winter immer einen Elektro-Heizofen benutzen muss.

Was denkt ihr? Ist die höchste zulässige Temperatur bei Minergie-Standard wirklich nur 24 Grad? Oder sollte ich meine Erwartungen herunterfahren?

Hallo Nessio,

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Heizleistung von vielen Faktoren abhängt, darunter die Isolierung des Hauses. Wenn die Isolierung Ihres Hauses hervorragend ist, benötigen Sie in der Regel weniger Heizleistung als in einem Haus mit schlechter Isolierung. Eine angemessene Raumtemperatur kann dann durch Minergie-Standards erreicht werden, welche eine Raumtemperatur von 21 Grad empfehlen.

Wir können dies anhand eines Beispiels verdeutlichen: Wenn Sie einen Kühlschrank öffnen, wird es darin ziemlich kalt sein. Wenn Sie den Kühlschrank jedoch isolieren, um die Kälte im Inneren zu bewahren, wird weniger Kälteleistung benötigt, um die Temperatur aufrechtzuerhalten. Gleiches gilt für Ihr Haus. Wenn es gut isoliert ist, muss das Heizsystem weniger arbeiten, um die Raumtemperatur stabil zu halten.

Wenn Sie sich unsicher sind, wie gut isoliert Ihr Haus ist, empfehle ich Ihnen, einen Energieexperten zu konsultieren. Dieser kann den Zustand Ihres Hauses genauer untersuchen und mögliche Lösungen vorschlagen. Eine Lösung könnte im Austausch von Fenstern oder Türen liegen, die nicht mehr optimal abdichten, oder in der Verbesserung der Dämmung.

Eine weitere Möglichkeit, Energie zu sparen und damit Heizkosten zu reduzieren, besteht darin, das Heizsystem selbst zu optimieren. Beispielsweise können Thermostate installiert werden, um die Raumtemperatur zu prüfen und das Heizsystem zu steuern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Heizleistung eines Hauses von vielen Faktoren abhängt, vor allem von der Isolierung des Hauses. Wenn diese hervorragend ist, können Sie viel Energie sparen und Geld für Heizkosten sparen. Wenn Sie jedoch unsicher sind, empfehle ich Ihnen, einen Energieexperten zu konsultieren, um den Zustand Ihres Hauses zu überprüfen und mögliche Lösungen zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Wenn Sie wirklich eine höhere Innentemperatur wünschen, können Sie versuchen, die thermostatischen Ventile Ihrer Heizkörper durch solche zu ersetzen, die eine höhere Heizleistung haben. Ich habe das persönlich noch nicht ausprobiert, aber es ist möglicherweise eine Möglichkeit, Ihre Erwartungen zu erfüllen.

Liebe Grüsse, Nessio!

Eine interessante Frage! Nur eine schnelle Überlegung: Sollte die Isolierung den Heizbedarf nicht minimieren sollten wir trotzdem genug Heizleistung haben um solche Wohlfühltemperaturen zu erreichen. Mich würde es sehr interessieren, welche Wärmeleistung/Fussbodenheiztemperatur Sie im Minergie-Standard haben. Für einen Raum von 25qm und einer Deckenhöhe von 2,5m sollte die Wärmeleistung in kJ/h bei 10K bei ca. 408 liegen. Wenn Sie mir diese Informationen geben können, können wir vielleicht weitere Lösungen finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...