Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag zusammen, Ich plane ein Minergie-Haus und frage mich, ob es notwendig ist, im Untergeschoss eine Bodenheizung und Lüftungsrohre der KWL zu installieren. Ich möchte den Bastelraum sowie den Fitnessraum gut isolieren, da ich beabsichtige, mich dort aufzuhalten. Mein Architekt hat mir vorgeschlagen, in diesen Räumen einen Warmwasser-Radiator zu installieren. Nun bin ich irritiert, dass mir das Konzept des Haustechnikers nicht nur eine Aussendämmung und Isolation, sondern auch die Bodenheizung und Lüftungsrohre empfiehlt. Welche Erfahrungen habt ihr mit Minergie-Häusern gemacht und was würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan! Ich freue mich, dass du über eine Effizienzsteigerung in Bezug auf die Energiebilanz deines Untergeschosses nachdenkst. Es ist richtig, dass aufgrund der Lage das Untergeschoss bereits gut isoliert ist. Das ist schon einmal ein guter Ausgangspunkt. Jedoch gibt es auch Faktoren, die du noch berücksichtigen solltest. Die Installation einer Bodenheizung bietet viele Vorteile. Sie sorgt nicht nur für eine angenehme Wärme im Raum, sondern auch für eine gleichmässige Wärmeverteilung. Dadurch muss weniger Wärme produziert werden, um den Raum auf Temperatur zu halten. Die Energieeffizienz deines Untergeschosses würde sich also deutlich verbessern. Ausserdem haben Bodenheizungen eine lange Lebensdauer und benötigen wenig Wartung. Aufgrund deiner Bedenken bezüglich der Lüftungsrohre könnte eine KWL die richtige Wahl sein. Eine KWL ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung, welche den kontinuierlichen Luftaustausch in deinem Untergeschoss gewährleistet. Sie sorgt dafür, dass verbrauchte Luft abgeführt und frische Luft zugeführt wird. Durch diesen regelmässigen Luftaustausch verbessert sich auch die Luftqualität in deinem Untergeschoss. Ausserdem hat eine KWL den Vorteil, dass durch die Vorwärmung der Frischluft Energie eingespart wird. Bezüglich der geplanten Bodenbeläge oder des geplanten Warmwasser-Radiators solltest du den Haustechniker um einige Vergleichsdaten oder ein Beispiel bitten. Es ist wichtig zu prüfen, ob die geplanten Elemente die notwendige Wärmedämmung bieten. Es gibt hierbei viele Faktoren zu beachten, wie z.B. die Raumgrösse, die Raumhöhe, die Lage des Untergeschosses. Eine ausreichende Wärmedämmung ist notwendig, um die Wärme im Raum zu halten und somit Energie zu sparen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Vorschlägen weiterhelfen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Bevor du dich endgültig gegen eine Bodenheizung entscheidest, denke ich, dass du wissen solltest, dass viele Minergie-Häuser Bodenheizungen haben. Während einer meiner Geschäftspartner in seinem Minergie-Haus keine Bodenheizung installiert hat, hat ein anderer dies getan. Beide scheinen jedoch mit ihren Entscheidungen zufrieden zu sein und haben ähnliche Energiekosten und -effizienz. Auch Lüftungsrohre der KWL sind in der Regel bei Minergie-Häusern üblich. Hoffentlich hilft dir das in deiner Entscheidung weiter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Stephan! Ich denke, dass die Bodenheizung und KWL dich in eine höhere Effizienzklasse bringen würden, wenn auch auf Kosten eines höheren Budgets. Wenn dich das nicht stört, denke ich, dass es sich lohnt, darüber nachzudenken. In Bezug auf die Bodenheizung wirst du auch einen höheren Komfort erleben, da sie eine gleichmässigere Wärmeverteilung im Raum ermöglicht. Was die Lüftung betrifft, gibt es einige KWL-Geräte, die speziell für Minergie-Häuser entwickelt wurden und somit besser geeignet sind. Aber ich verstehe auch, dass ein höheres Budget nicht immer möglich ist. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...