Jump to content
nicola_padinatos

Die Kritik am Minergie-Standard: Ein Update

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Ich bin durch eine kürzlich gelesene Arbeit auf eine Kritik am Minergie-Standard gestossen worden, die ich mit euch teilen möchte. Die Arbeit zeigt, dass der Minergie-Standard im Vergleich zu seinen Versprechungen nur minimale Energieeinsparungen bietet. Diese Tatsache hat mich erschüttert, da ich selbst überzeugt war, dass der Minergie-Standard eine nachhaltige Lösung ist. Ich frage mich jetzt, ob der Standard wirklich so ineffizient ist, wie es behauptet wird.

Natürlich soll unsere Energieverschwendung begrenzt werden, aber es stellt sich die Frage, ob der Minergie-Standard die beste Lösung ist. Deshalb interessiere ich mich für eure Meinungen und würde gerne von euren Erfahrungen hören. Könnte jemand, der Erfahrung mit Minergie-gekennzeichneten Gebäuden hat, seine Einschätzung teilen?

Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich denke, dass der Minergie-Standard die beste Option im Wohnungs- und Geschäftshaushalt darstellt, um Energie zu sparen. Der Minergie-Standard ist ein Schweizer Baustandard, der sich auf Energieeffizienz spezialisiert hat. Es ist ein sehr strenger Standard, der eine hohe Energieeffizienz sowie eine gute Qualität der Gebäudehülle und der Haustechnik verlangt. Dank der Wärmedämmung und der kontrollierten Wohnungslüftung ist es möglich, Energie in erheblichem Masse zu sparen.

Ein Beispiel für die Funktion des Minergie-Standards: Mein Haus ist ein Minergie-Gebäude, und seitdem ich eingezogen bin, habe ich einen markanten Unterschied zu meinem alten Haus bemerkt. Im Winter muss ich nur selten heizen, da die Wärme drinnen bleibt. Im Sommer bleibt die Hitze draussen. Darüber hinaus sorgt die Lüftung für ein besseres Raumklima im Haus. Durch die hohe Energieeffizienz und die gute Qualität der Gebäudehülle und der Haustechnik spart das Minergie-Gebäude im Vergleich zu einem herkömmlichen Gebäude bis zu 60 Prozent Energie.

Allerdings sind die Kosten für Minergie-Gebäude höher als für Gebäude, die nicht mit diesem Standard gebaut wurden. Der höhere Aufwand für die Planung und Umsetzung des Minergie-Standards sowie der Einsatz von teureren Materialien verursachen höhere Kosten. Diese höheren Kosten werden jedoch durch die Ersparnisse bei den Energiekosten auf lange Sicht mehr als ausgeglichen.

Der Minergie-Standard ist nicht nur für Wohngebäude geeignet, sondern auch für Geschäftsräume. Insbesondere für kleine Unternehmen ist der Minergie-Standard eine gute Option, da er hilft, die Betriebskosten zu senken. Durch den Minergie-Standard kann der Energieverbrauch und damit auch die Energiekosten um bis zu 60 Prozent gesenkt werden.

Ich persönlich empfehle den Minergie-Standard jedem, der ein neues Gebäude bauen oder renovieren möchte. Die höheren Kosten werden durch die Ersparnisse bei den Energiekosten auf lange Sicht mehr als ausgeglichen.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich denke, dass es, da der Minergie-Standard relativ neu ist, notwendig ist, seine Auswirkungen auf lange Sicht zu betrachten. Es ist unmöglich, nach nur ein paar Jahren Nutzungszeit eindeutige Ergebnisse zu sehen. Tatsächlich müssen wir einige Zeit warten und alle Aspekte des Standards sorgfältig bewerten. In Bezug auf die Wirksamkeit dieses Standards hängt es auch stark von der Umsetzung in der Praxis ab.

Ich denke, der Minergie-Standard ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber man muss auch die rentabilität der Gebäude berücksichtigen, basierend auf ihren laufenden Kosten und der Umsetzung des Standards. Nur dann können wir verstehen, ob die höheren Kosten tatsächlich gerechtfertigt sind.

FWinkler

Hallo zusammen,

Eine Frage, die ich mir stelle, ist, ob wir nicht alternative Lösungen finden können, um Energie zu sparen. Der Minergie-Standard ist sicherlich keine perfekte Lösung und hat seine Mängel. Daher müssen wir uns auch andere Optionen ansehen.

Eine Alternative könnte die Nutzung von erneuerbaren Energien sein oder das Erdlager besteht aus flachen, horizontalen Kollektoren unter dem Gebäude, die als Heiz- und Kühlsystem dienen, vergleichbar mit der Erdwärme. Meine Erfahrung ist, dass solche Systeme eine effiziente und nachhaltige Möglichkeit darstellen, energieeffizientes Design zu ermöglichen.

Ich denke, es ist wichtig, unsere Forschung auf andere Technologien und Optionen auszuweiten, sodass wir die optimalen Lösungen finden können.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...