nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich interessiere mich für ein Minergie Haus und möchte wissen, welche Vorteile es bietet. Meine Recherche hat ergeben, dass es nicht gerade günstig ist. Daher würde ich gerne mehr darüber erfahren, bevor ich eine Entscheidung treffe. Minergie ist eine energieeffiziente Bauweise, die Ihnen zahlreiche Vorteile bietet. Erstens sparen Sie auf lange Sicht Energiekosten, was Ihre monatlichen Ausgaben senkt. Zweitens helfen Sie dabei, den CO2-Ausstoss zu reduzieren und tragen somit zur Umwelt bei. Das minergie.ch-Team hat ein Beispiel für eine Familie erstellt, die ein 140 m² grosses Minergie-Haus besitzt. Basierend auf einer Heizperiode von 182 Tagen kostete sie insgesamt 416 CHF für Strom, Heizung, Warmwasser, Lüftung und Gerätekontrolle. Ein herkömmliches Haus würde in der Zwischenzeit etwa 2.240 CHF kosten, was einem Unterschied von 1.824 CHF oder 81,4% entspricht. Die Erstellung eines Minergie Hauses hat auch steuerliche Vorteile. Zum Beispiel gibt es in einigen Kantonen einen Rabatt auf die Grundsteuer für Minergie-Gebäude. Einige Banken bieten auch zinsgünstige Kredite für solche Häuser an. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung, ob sich ein Minergie Haus lohnt oder nicht. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ein Minergie Haus ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt. Es mag teurer in der Anschaffung sein, aber es schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Geld in der Zukunft. Das ist besonders wichtig, wenn wir bedenken, wie sehr der Klimawandel unser Leben und das unserer Kinder beeinflussen wird. Minergie ist ein Schweizer Qualitätslabel für energieeffiziente Gebäude. Es wurde 1998 aufgrund der steigenden Energiekosten und der wachsenden Sorge um den Klimawandel eingeführt. Das Ziel ist es, den Energieverbrauch von Gebäuden drastisch zu senken. Ein Minergie Haus benötigt beispielsweise nur etwa einen Drittel der Energie eines herkömmlichen Hauses. Es gibt viele Gründe, warum sich ein Minergie Haus lohnt. Ein Hauptgrund ist die Energieeffizienz. Da ein Minergie Haus so wenig Energie verbraucht, können die Heizkosten dramatisch gesenkt werden. Das macht es zu einer guten Investition, besonders wenn man bedenkt, dass die Energiekosten in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter steigen werden. Auf lange Sicht kann ein Minergie Haus auch dazu beitragen, dass Sie nicht mehr so stark von Energieversorgern abhängig sind. Abgesehen von den ökonomischen Vorteilen gibt es auch viele umweltbezogene Gründe, warum ein Minergie Haus sinnvoll ist. Da es so wenig Energie verbraucht, trägt es zur Reduzierung des Kohlenstoff-Fussabdrucks bei. Der Klimawandel ist ein sehr reales Problem, und wir müssen alle unseren Teil dazu beitragen, um ihn zu bekämpfen. Wenn Sie sich für ein Minergie Haus interessieren, müssen Sie nicht befürchten, dass es unbezahlbar ist. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Kosten zu senken. Eine Option ist der Kauf vorfabrizierter Elemente. Da diese Elemente in einer Fabrik hergestellt werden, sind sie schneller und effizienter zu installieren. Dadurch können die Arbeitskosten deutlich reduziert werden. Eine weitere Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Team, das sich auf Minergie spezialisiert hat. Ein solches Team kann Ihnen helfen, das für Ihre Bedürfnisse und Ihren Geldbeutel am besten geeignete Minergie Haus zu finden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Minergie Haus eine kluge Investition ist, sowohl in Bezug auf die Umwelt als auch auf die Wirtschaftlichkeit. Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wenn Sie ein Haus kaufen oder bauen möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe gehört, dass die Kosten für ein Minergie Haus in der Westschweiz höher sind als in anderen Teilen des Landes, insbesondere beim Kauf von Elementen. Hat jemand diesbezüglich weitere Informationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich würde gerne auf einen anderen Vorteil eines Minergie Hauses hinweisen: die Schalldämmung. Da diese Häuser gut isoliert sind, reduzieren sie auch Lärm von aussen. Das könnte für Menschen von Vorteil sein, die in belebteren Gebieten oder in der Nähe von Autobahnen leben. Geräusche wie Strassenlärm können so gemindert und das allgemeine Wohlbefinden gesteigert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...