Jump to content
Swiss.Stephan

Heizungsoptionen für ein Minergie-Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich plane ein Haus mit einer Kupatur von ca. 1100m^3 mit massivem Bau und Isolation zwischen Minergie und Minergie-P-Standard. Das Haus wird an einer felsigen Hangseite ausgerichtet sein und grösstenteils mit Solarenergie betrieben werden.

Meine Idee ist, eine wasserführende Ofenheizung in der Stube aufzustellen, um diese in Kombination mit Photovoltaikanlagen und Solarthermie zur Erzeugung von Warmwasser und Heizungsunterstützung des Hauses zu nutzen.

Mit dieser Kombination frage ich mich, ob ich das Haus nur mit dem Ofen heizen kann und wie viel Holz ich ungefähr dafür benötige. Ich frage mich auch, ob eine Komfortlüftungsanlage sinnvoll ist, da ich nicht vollständig verstehe, ob der Wärmetauscher alleine genügt, um die Abwärme zurückzugewinnen oder ob ich eine Wärmepumpe brauche.

Ich habe einen Heizleistungsbedarf von 6kW gelesen. Was bedeutet das und wie lässt sich das berechnen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Die Grösse der Fläche, die für die Fotovoltaikanlage und Solarthermie angelegt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. In der Regel benötigen Photovoltaikanlagen eine grössere Fläche als Solarthermieanlagen, da sie mehr Platz benötigen, um Sonnenlicht in Strom umzuwandeln. Die genaue Grösse der Fläche hängt jedoch von der Leistung der Anlage und den klimatischen Bedingungen ab.

Wenn Sie sich für die Installation einer solchen Anlage interessieren, ist es ratsam, einen Experten zu konsultieren, um die genaue Grösse der Fläche zu bestimmen. Der Holzverbrauch hängt von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Leistung des Kaminofens, den räumlichen Bedingungen und Energieverlusten. Um Ihren eigenen Holzverbrauch abzuschätzen, können Sie Daten von anderen Hausbesitzern in vergleichbaren Klimazonen und räumlichen Gegebenheiten recherchieren. Sie können auch einen Heizlastrechner nutzen, um genauere Schätzungen zu erhalten.

Beispielhaft können wir uns ein Haus in einer kälteren Region mit einer Wohnfläche von 150 Quadratmetern vorstellen. Der Kaminofen hat eine Leistung von 7 kW und es gibt einen Windfang. Nach der Recherche ergibt sich ein Holzverbrauch von etwa 10 Festmetern pro Jahr. Da das Haus jedoch gut isoliert ist, sinkt der Holzverbrauch um etwa 30 Prozent auf rund 7 Festmeter pro Jahr. Um den tatsächlichen Holzverbrauch zu schätzen, können weitere Faktoren berücksichtigt werden.

Zum Beispiel gibt es regionale Unterschiede in der Verfügbarkeit verschiedener Holzarten, die sich auf den Preis und den Verbrauch auswirken können. Auch die Qualität des Brennholzes, die Feuchtigkeit des Holzes und die Benutzungsgewohnheiten können den Holzverbrauch beeinflussen.

Insgesamt ist es wichtig, den eigenen Holzverbrauch so gering wie möglich zu halten, um Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen. Dazu können Massnahmen wie die Optimierung der Heizanlage und eine regelmässige Wartung beitragen. Auch der bewusste Umgang mit dem Kaminofen und der Auswahl des Holzes können dazu beitragen, den Holzverbrauch zu reduzieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wenn die Absicht besteht, ein Minergie- oder Minergie-P-Haus zu bauen, dann ist die Haupteigenschaft des entworfenen Systems sowohl die Energieeffizienz als auch der Komfort. Um diese Ziele zu erreichen, muss unbedingt eine Komfortlüftungsanlage installiert werden. Der Wärmetauscher kann hierbei ohne Wärmepumpe arbeiten, indem er verwendet wird, um die Abwärme zurückzugewinnen.

In Bezug auf Heizleistungsbedarf und Formelkonfigurationen ist empfehlenswert, die Gewinnspanne anzupassen, da die Heizungsoptionen erheblich variieren. Sie könnten sich auch mit einem Schornsteinfegerberater in Verbindung setzen, da dieser eine offizielle Bewertung von Holzheizungen durchführen kann. Auf dieser Basis wird es möglich sein, den Holzverbrauch und die wirkliche Leistung Ihres Ofens zu bestimmen. Das Holzfeuerungs-Optimierungsprinzip lautet: Verbrennen Sie trockenes, mindestens zwei Jahre altes Holz. Mit maximal 20% Feuchtigkeit, alle 2 bis 4 Stunden verrühren und genügend Nachfüllholz bereithalten. Eine bessere Methode zur Minimierung des Holzverbrauchs besteht darin, Zusatzanlagen wie Wärmetauscher oder Solarkollektoren hinzuzufügen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...