Jump to content
Nessio

Wie wichtig ist eine luftdichte Gebäudehülle?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Jahren eine fast 100 Jahre alte Liegenschaft mit Minergie-Standard renoviert. Damals war das für alle am Bau Beteiligten absolutes Neuland. Ich hatte anfangs Probleme mit der extrem trockenen Luft, aber ich konnte das durch massives Runterdrosseln der Anlage und einer Schaltuhr auf akzeptable 35-40% im Winter beheben. Bisher sind keine Bauschäden aufgetreten, nur an manchen kalten Ecken von Fenstern und Eingangstüren habe ich Schimmelpunkte, die sich aber mit Javel ganz gut im Griff halten lassen.

Jetzt meine Frage: Ich lese immer wieder, dass es extrem wichtig ist, dass ein Minergiehaus vollkommen dicht sein muss, weil dadurch Bauschäden oder andere Probleme entstehen könnten. Warum ist das so? Meine Liegenschaft hat eindeutig verschiedene Lecks, die bei starkem Wind an verschiedenen Steckdosen und Starenkästen festgestellt werden können. Was würde es bringen, wenn nun alle diese Lecks mit einem Blowerdoortest aufgespürt würden und aufwendig abgedichtet werden müssten?

Gruss,
Nessio

Hi Nessio

Luftdichte Gebäudehüllen sind von enormer Bedeutung für die Lebensdauer von Gebäuden und das Raumklima. Wenn Gebäude nicht luftdicht sind, gelangt viel unkontrollierte Luft ins Haus, was weitreichende negative Auswirkungen haben kann.

Zum Beispiel führt das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude über undichte Stellen in der Gebäudehülle zu einem erhöhten Risiko von Kondensation und Schimmelbildung. Undichte Stellen können auch zu einem übermässigen Energieverlust führen, da die durch das Heizen oder Kühlen des Innenraums erzeugte Wärme unkontrolliert entweicht.

Um sicherzustellen, dass ein Gebäude eine luftdichte Gebäudehülle hat, gibt es einen standardisierten Test namens Blower-Door-Test. Durch diesen Test wird ein Unterdruck im Gebäude erzeugt, um undichte Stellen in der Gebäudehülle zu finden und zu beseitigen. Ein erfolgreich durchgeführter Test bedeutet, dass das Gebäude eine optimale Luftdichtheit aufweist.

Ein Beispiel für die Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle ist die Ferienhütte, die ich selbst gebaut habe. Bei der Planung konzentrierte ich mich auf eine mögliche Luftdichtheit, um Probleme wie Schimmelbildung zu vermeiden. Im Gegensatz dazu gab es in anderen Hütten, an denen ich gearbeitet habe, Probleme mit Schimmelbildung, da sie nicht luftdicht waren.

Noch wichtiger als die Vermeidung von Schimmelbildung und Energieverlusten ist jedoch der Einfluss auf die Gesundheit. In einem Gebäude mit einer undichten Gebäudehülle können sich Schadstoffe aus den Wänden oder Bodenbelägen ansammeln und in den Innenraum gelangen. Dies ist besonders besorgniserregend für Menschen mit Allergien oder Atemwegserkrankungen. Eine luftdichte Gebäudehülle schützt die Bewohnerinnen und Bewohner vor diesen gesundheitlichen Risiken.

Um die Bedeutung einer luftdichten Gebäudehülle zu betonen, gibt es auch gesetzliche Anforderungen. In einigen Ländern muss ein Gebäude bestimmte Kriterien in Bezug auf Luftdichtheit erfüllen, um eine Baugenehmigung zu bekommen. In Deutschland sind dies beispielsweise die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV).

Insgesamt ist es also absolut wichtig, eine Gebäudehülle luftdicht zu gestalten. Ein Blower-Door-Test ist dabei ein wichtiger Schritt, um undichte Stellen aufzudecken und zu beseitigen. Eine optimale Luftdichtheit schützt das Gebäude vor Feuchtigkeit und Energieverlusten und sorgt für ein gesundes Raumklima.

Gruss, Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

auch bei mir wurde in einem alten Fachwerkhäuschen die komplette Fassade gedämmt und eine neue Heizungsanlage installiert. Die alten Fenster wurden vor ein paar Jahren durch Isolierglasfenster ersetzt. Bei dieser Renovierung haben wir auch eine kontrollierte Lüftungsanlage installiert, und ich kann nur sagen, dass das Raumklima perfekt ist. Kein Schimmel, keine Kondensation. Auch im Winter ist es immer angenehm.

Der Blower-Door-Test ist aber trotzdem unverzichtbar, um mögliche undichte Stellen zu finden und abzudichten. Beschädigungen der Isolation oder der Dampfsperre müssen bei einer Reparatur in jedem Fall beachtet werden. Wenn das Haus die Möglichkeit hat, die Luft zu wechseln, reduziert sich das gesundheitliche Risiko durch Schimmel- oder Bakterienbefall fast auf Null.

Alles Gute,
Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass jedes Haus unterschiedlich ist, deshalb sollten Undichtigkeiten lokalisiert und individuell angepasst werden. Beispielsweise kann eine erhöhte Luftdichtigkeit auch Auswirkungen auf die Küche haben.

Wenn es zu wenig Zuluft gibt, können Kohlenstoffmonoxid und Stickstoffdioxide zusammen mit Feuchtigkeit entstehen. Ein Signalgeber, der die Lüftung anzeigt, kann hierbei helfen, denn häufig sind Bewohner nicht sensibilisiert oder schalten die Lüftung aus Unwissenheit ab.

In diesem Zusammenhang gibt es auch interessante Fördersysteme. Der Kanton ZH, wo ich herkomme, unterstützt interessierte Immobilienbesitzer mit einem Kombi-Förderprogramm von Gebäudehüllen und Lüftungen. Dort kann man mehr über das Thema erfahren.

Gruss,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...