Jump to content
nicola_padinatos

Ökolüfter Erfahrungen: Austausch zu Lüftung, Wärmerückgewinnung und Lärm

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Ökolüfters und möchte meine Erfahrungen hier teilen. Was den Schlagregen oder Schnee im Lüfter betrifft, so kann ich sagen, dass ich bisher keine Probleme damit hatte. Der Lüfter scheint robust genug zu sein, um schwierigen Wetterbedingungen standzuhalten.

Was den Geräuschpegel betrifft, so würde ich sagen, dass es für ein solches Gerät angemessen leise ist. Man hört natürlich etwas, aber es ist nicht so laut, dass es stört. Die Wirkung der Lüftung und der Wärmerückgewinnung ist ebenfalls sehr gut. Mein Haus ist gut isoliert und dank des Ökolüfters konnte ich noch mehr Energie einsparen.

Bezüglich des Aussenlärms denke ich, dass es sehr vom Haus und seiner Umgebung abhängt. In meiner Nachbarschaft haben einige Leute gesagt, dass sie den Lüfter hören können, aber sie haben sich nie darüber beschwert.

Das waren meine Erfahrungen. Wie sieht es bei euch aus?

In freundlicher Gesinnung,

Nicola Padinatos

Ich bin seit fast zwei Jahren stolzer Besitzer eines Ökolüfters und ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesem Produkt bin. Ich stimme voll und ganz mit nicola_padinatos Aussage überein.

Was den Lärm betrifft, so kann ich bestätigen, dass der Ökolüfter nahezu geräuschlos ist, da er draussen installiert ist. Dies bedeutet, dass ich keine Störung durch Lärm habe und dass ich den Lüfter jederzeit eingeschaltet lassen kann, ohne von ihm gestört zu werden.

Ein weiterer bemerkenswerter Punkt in Bezug auf Ökolüfter ist seine Energieeffizienz. Der Lüfter ist so konzipiert, dass er für eine konstante Luftzirkulation sorgt und gleichzeitig die Wärme zurückgewinnt. Dies ermöglicht eine erhebliche Reduzierung der Energiekosten. Um es zu verdeutlichen, möchte ich ein einfaches Beispiel geben: Vor der Installation des Ökolüfters betrug meine jährliche Stromrechnung etwa CHF 2.000. Seit ich den Lüfter installiert habe, hat sich meine Stromrechnung auf rund CHF 1.300 pro Jahr reduziert. Das bedeutet, dass ich dank des Ökolüfters jedes Jahr etwa CHF 700 an Energiekosten einsparen kann.

Ein weiterer grosser Vorteil von Ökolüftern ist ihre Vielseitigkeit. Sie können in jedem Raum des Hauses installiert werden, wodurch ein ausgewogenes Klima im Haus geschaffen wird. Durch die Luftzirkulation wird auch Schimmel vermieden, wodurch die Luftqualität verbessert wird. Darüber hinaus kann der Lüfter auch helfen, die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu reduzieren. Dies ist besonders in feuchten Räumen wie Bädern, Waschräumen oder Küchen wichtig.

Zusammenfassend kann ich den Ökolüfter auf jeden Fall weiterempfehlen. Von der Reduktion der Energiekosten bis hin zur Verbesserung der Luftqualität im ganzen Haus gibt es zahlreiche Vorteile, die den Kauf eines Ökolüfters lohnenswert machen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sehr interessant,

ich habe auch schon lange überlegt, mir einen Ökolüfter zuzulegen. Ich bin jedoch besorgt über den Einbau und die Wartungskosten. Kann jemand teilen, wie viel es kosten würde, es von einem Fachmann installieren und warten zu lassen? Ist es ein kompliziertes Verfahren?

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...