Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen! Ich bin vor kurzem in ein neues Haus gezogen und möchte nun meinen Hobbyraum isolieren. Leider ist der Raum nicht isoliert und besteht aus reinem Beton. Ich plane den Boden mit Styro, 22mm Sperrholzplatte und Klicklamminat zu belegen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich eine Dampfsperre benötige. Ausserdem frage ich mich, ob ich den Boden zuerst oder später machen soll und ob ich möglicherweise einen Wasserschaden habe. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich habe deine Frage gelesen und würde auf jeden Fall empfehlen, eine Dampfsperre bei der Verwendung von Styro auf dem Boden zu verwenden. Wenn du darauf verzichtest, kann Feuchtigkeit in das Material eindringen und sich auf der Sperrholzplatte ansammeln. Auf lange Sicht kann dies zu Schimmelbildung führen und auch den Bodenbelag beschädigen. Eine Dampfsperre kann diese Feuchtigkeit davon abhalten, die Oberflächen des Bodens zu erreichen und somit eventuelle Schäden verhindern. Eine Dampfsperre besteht normalerweise aus verschiedenen Materialien wie Schwerfolien, Bitumenbahnen und PVC-Folien. Sie wird in der Regel unter dem Bodenbelag angebracht und verhindert, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringen kann. In manchen Fällen kann die Dampfsperre auch über dem Boden angebracht werden, beispielsweise bei der Renovierung von Altbauten. Wenn du genug Zeit hast, solltest du am besten zuerst die Wände isolieren. Dadurch kannst du sicherstellen, dass auch an den Wänden keine Feuchtigkeitsprobleme auftreten. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Wände zu isolieren. Eine Möglichkeit wäre, eine Dämmung aus Mineralwolle oder Styroporplatten anzubringen. Je nach Bauart des Hauses können aber auch andere Materialien erforderlich sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Dämmung allein nicht ausreicht, um ein vollständig isoliertes Haus zu schaffen. Auch andere Faktoren wie eine gute Belüftung und das Vermeiden von Wärmebrücken sind wichtig, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Insgesamt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um ein Haus oder eine Wohnung zu isolieren und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Es ist jedoch wichtig, die richtigen Materialien und Methoden entsprechend der individuellen Anforderungen und Gegebenheiten auszuwählen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nessio, Ich würde definitiv eine Dampfsperre empfehlen. Das ist besonders wichtig, wenn du ein Klicklamminat legen möchtest, weil das Laminat härter wird, wenn es mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Was den Wasserschaden betrifft, kann ich dir nicht sicher sagen, ob es sich um Kondenswasser oder einen echten Wasserschaden handelt. Hier ein einfacher Trick: Klebe ein grosses Stück Plastikfolie an den Boden und über den Rand (z.B. an der Wand). Wenn sie nach einigen Tagen beschlagen ist, hast du ein Feuchtigkeitsproblem – wenn nicht, dann scheint alles in Ordnung zu sein. Ich hoffe, das hilft! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nessio, Ich habe den Eindruck, dass deine Wände ziemlich glatt sind und nicht viele Unebenheiten aufweisen. Das ist gut! Es bedeutet, dass du weniger Dämmung benötigst, um die Isolierungswerte zu erreichen, die du möchtest. Ich würde empfehlen, auf den Wänden eine Filzschicht und ISOVER-Matten zu verwenden. Der Vorteil von ISOVER-Matten besteht darin, dass sie sich perfekt an die Oberfläche deiner Wände anpassen und dadurch für eine bessere Isolierung sorgen. Probier’s einfach mal aus! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...