Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Swiss.Stephan hier, wir sind gerade dabei das Dach unseres Hauses zu renovieren, und ich bin mir nicht sicher, ob die vorgeschlagenen Dampfbremsen, wie die Sarnavap 1000R, wirklich die besten sind, die auf dem Markt erhältlich sind. Die meisten Informationen, auf die ich in Bezug auf die sd-Werte von Dampfbremsen gestossen bin, unterscheiden sich erheblich. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre? Wie kann ich solche Verwirrungen vermeiden? Wäre es auch möglich, Holzfaser anstelle von Sarnavap 1000R zu verwenden? Ich suche nach Alternativen, die Sie möglicherweise zur Verbesserung meiner derzeitigen Liste vorschlagen könnten: Dampfbremse Sarnavap 1000R, Steinwolle Flumroc PARA 220mm und Abdeckbahn Sager Gold. Ich danke euch allen im Voraus für eure Vorschläge und Kommentare zu dieser Angelegenheit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich bin FWinkler und möchte Ihnen in diesem Schreiben einige Informationen über Dampfbremsen im Zusammenhang mit der Kondensation von Wasserdampf auf kalten Stellen und der Funktion als Feuchtigkeits- und Luftbarriere geben. Zunächst einmal dienen Dampfbremsen dazu, das Kondensieren von Wasserdampf in der Nähe des Dämmsystems zu verhindern. Wenn Kondensation auftritt, kann sich Wasser ansammeln und Schimmelbildung im Dämmstoff verursachen. Zudem können strukturelle Probleme auftreten, die mit Sicherheit teuer zu beheben sind. Die wichtigste Funktion von Dampfsperren ist, als Feuchtigkeits- und Luftbarriere zu dienen. Auf diese Weise wird verhindert, dass Feuchtigkeit und Luft in den Dachraum eindringen. Das Ziel ist es, ein angemessenes Raumklima zu gewährleisten. Wenn es um den sd-Wert geht, sollte der sd-Wert aller Schichten, die sich zwischen der warmen Seite des Raumes und der kalten Seite des Raumes befinden, unter 0,5 liegen. Das schliesst Estrich, Dämmstoffe, Filz, Holz etc. ein. Dies ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint, da die Wände in der Regel sehr dick sind und möglicherweise mehrere Schichten aufweisen. Für den Fall, dass Sie Schwierigkeiten haben, sd-Werte zu berechnen, können Sie die beigefügte Grafik als Referenz verwenden. Sie zeigt, welche Schichten zwischen der warmen Seite des Raumes und der kalten Seite des Raumes vorhanden sein sollten. Alternativ können Sie einen Online-Rechner verwenden, der die Berechnungen für Sie durchführt. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass der sd-Wert für Ihre Situation korrekt berechnet wird. Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen weiterhelfen konnten. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan, Nicola Padinatos hier. Wenn Sie mehr über Dampfsperren erfahren möchten, schlage ich Ihnen eine Website vor, auf der Sie die sd-Werte und andere technische Details von verschiedenen Dampfsperren und Dampfbremsen vergleichen können. Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel nützt, empfehle ich Ihnen, die am häufigsten verwendeten Dampfbremsen und Dampfsperren zu prüfen und dann diejenige zu wählen, die am besten für Ihr Dach geeignet ist, und sich auf den R-Wert des Dämmstoffs und andere wichtige Faktoren zu konzentrieren, um ein effektives und sicheres Dachsystem zu erhalten. Ich hoffe, dass es hilfreich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Swiss.Stephan, Es gibt viele Alternative zu Sarnavap 1000R aus Holzfaser auf dem Markt, und ich glaube, Sie haben Recht, sich Gedanken über die Art der Dampfsperre zu machen. Ich habe gelesen, dass Holzfaser eine hervorragende Möglichkeit ist, zumal sie ein erneuerbarer und umweltfreundlicher Rohstoff ist. Ich empfehle Ihnen, einen Holzfaser-Dämmstoff wie Gutex Ultratherm zu verwenden, der eine ökologische Alternative zu synthetischen Produkten darstellt. Ich hoffe, meine Empfehlung wird dieses Problem lösen. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...