nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Unser neues Haus ist endlich fast fertig und ich freue mich auf das Einziehen. Letzte Woche wurde unser Komfort-Lüftungssystem, das auf regulärer Stufe 2 läuft, eingebaut und ich habe es ausprobiert. Zu meiner Überraschung ist das System so laut, dass ich es im ganzen Haus hören kann. Das Aggregat dröhnt so laut durch die Verrohrung, dass es für mich sehr unangenehm ist. Die Komfort-Lüftung ist eine Zehnder ComfoAir 350 und wurde standardmässig entkoppelt im Keller eingebaut. Ich dachte, dass der Keller mit einer Schallschutztüre von 40 dB gut isoliert wäre, aber ich höre immer noch die Laute der Lüftung. Ich habe jetzt keine Hoffnung mehr auf unseren Lüftungs-"Spezialisten". Ich habe die Einstellungen des Systems überprüft und festgestellt, dass die Zuluft bei Stufe 2 bereits auf 90% (!) eingestellt ist. Die Abluft wurde auf 80% eingestellt. Das ist viel zu hoch und die Ursache für die Lärmbelästigung. Zehnder empfiehlt für Stufe 2 etwa 50%. Darüber hinaus liefert das System 325 m3/h bei einem Delta PA von 215. Wir brauchen nur 260m3/h, aber aufgrund des externen Druckverlustes von 270 Pa kann das System Stufe 2 nur bei 90% laufen lassen. Ich denke, eine gut installierte Lüftungsanlage sollte nicht so laut sein. Ich möchte keine Lärmbelästigung in meinem neuen Heim. Was denkt ihr darüber? Ich bin sehr besorgt und würde mich über Ratschläge zu diesem Problem freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich verstehe, dass es für dich frustrierend ist, wenn das Lüftungssystem zu laut ist. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass die Leistung der Lüftungsanlage aufgrund von externem Druckverlust beeinträchtigt wird. In diesem Fall können Schalldämpfer oder akustische Dämmungen eine gute Lösung sein. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich mein Lüftungssystem installiert habe. Um das Rauschen zu reduzieren, musste ich Schalldämpfer anbringen. Obwohl dies eine zusätzliche Investition war, hat es sich letztendlich ausgezahlt und ich konnte die gewünschte Atmosphäre in meinem Haus schaffen. Wenn dein Lüftungssystem zu laut ist, solltest du deinen Lieferanten fragen, ob das Akustikgehäuse der Lüftung entkoppelt ist. Falls nicht, sollte es besser entkoppelt werden, um Vibrationen zu absorbieren, die den Lärm verursachen. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, die für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden können. Zum Beispiel gibt es Schalldämpfer, die speziell für Kühl- und Gefrieranlagen entwickelt wurden. Diese Schalldämpfer sind in der Lage, den hohen Schallpegel zu reduzieren, der beim Betrieb dieser Geräte entsteht. Akustische Dämmungen können ebenfalls nützlich sein, um den Lärmpegel zu reduzieren. Es gibt verschiedene Materialien, die verwendet werden können, um Schall zu absorbieren. Eine Möglichkeit ist das Einsetzen von Mineralfaserdämmung in die Verkleidung der Lüftungsanlage. Darüber hinaus kann auch die Installation von Schalldämpfenden Vorhangen in Räumen, in denen Lüftungssysteme installiert sind, die Lärmentwicklung reduzieren. Es ist wichtig zu beachten, dass eine effektive Lärmbekämpfung sowohl von der Art des Lüftungssystems als auch von seiner Platzierung abhängt. Eine professionelle Beratung kann helfen, die beste Lösung für dein individuelles Problem zu finden. Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen werden, das Problem mit deinem Lüftungssystem zu lösen. Wenn du weitere Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola, Ich verstehe, wie frustrierend das sein muss. Ich denke auch, dass man eine Lüftungsanlage nicht hören sollte. Ich würde empfehlen, dass du dich an einen Spezialisten wendest, der dir helfen kann, das Problem mit der Lärmquelle zu beseitigen. Ausserdem würde ich empfehlen, dass du die Zuluft und Abluft anpasst und dass du sicherstellst, dass der innere Druckausgleich korrekt eingestellt ist. Ich weiss, dass du bereits viel in dein Lüftungssystem investiert hast, aber es ist besser, das Problem jetzt zu beheben, als später noch grössere Probleme zu haben. Wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du mich gerne kontaktieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nicola, Ich stimme dir zu, dass eine Lärmquelle in deinem neuen Zuhause nicht akzeptabel ist. Ich habe auch festgestellt, dass die Investition in ein Lüftungssystem eine Herausforderung sein kann. Es ist jedoch wichtig, das Problem zu lösen, bevor es zu grösseren Problemen führt. Da das System bereits 90% seiner Kapazität verbraucht, ist es wahrscheinlich bald ausgefallen und kostet dich mehr, um es zu reparieren oder zu ersetzen. Ausserdem würde ich empfehlen, eine kontinuierliche Wartung des Systems durchzuführen. Die Wartung sollte unseres Erachtens den Wechseln der Filter umfassen. Halte die Ventilatoren und Lüfterblätter sauber und sicher, um eine ordnungsgemässe Leistung des Systems sicherzustellen. Falls nötig, frage einen Experten, um die Wartung des Systems ordnungsgemäss durchzuführen. Ich hoffe, dass diese Punkte hilfreich sind und dass du dein Lüftungssystem bald in den Griff bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...