nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, meine UG Decke mit einer Innenisolation zu versehen, die vor dem Betonieren beim Schallen eingelegt wird. Nun wurde mir empfohlen, eine Schichtex-Platte mit einer Dicke von 5 cm zu verwenden. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es in der Garage ausreichen wird, bin ich mir bezüglich des Wohnbereichs unsicher. Ich würde die Decke auch mit einem Abrieb versehen wollen. Ist es daher eine gute Wahl, Schichtex-Platten mit 7,5 cm zu verwenden? Oder sollte ich eine günstigere Isolation in die Schalung einlegen? Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe kürzlich eine Aufgabe ausgeführt, bei der Schichtex-Platten eingesetzt wurden. Ich kann Ihnen bestätigen, dass dies eine ausgezeichnete Investition auf lange Sicht ist, die Ihnen dabei hilft, Energiekosten bei der Heizung zu sparen. Diese Art der Wärmedämmung ist in der Lage, Wärmeverluste zu minimieren und somit ein angenehmeres Raumklima zu schaffen. Wenn Sie sich jedoch für die Verwendung von Schichtex-Platten entscheiden, müssen Sie auch sorgfältig darüber nachdenken, welche Dicke am besten geeignet ist. Es ist wichtig, sich an die empfohlene Konfiguration des Herstellers zu halten, um die beste Isolierwirkung zu erzielen. Der Hersteller hat umfangreiche Erfahrung in diesem Bereich und kann Ihnen die am besten geeignete Dicke empfehlen. Ich möchte auch ein Beispiel mit Ihnen teilen, bei dem ein Kunde sich für eine billigere Alternative wie Styroporplatten entschieden hat. Diese Entscheidung hat ihn langfristig viel Geld und Energie gekostet, da er ständig versuchen musste, die Raumtemperatur im Haus aufrechtzuerhalten. Styroporplatten sind zwar auf den ersten Blick günstiger, bieten aber nicht die gleiche Isolierwirkung wie Schichtex-Platten und müssen daher häufiger ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorteil von Schichtex-Platten ist, dass sie auch Geräusche dämmen können. Wenn Sie also in einer lauten Umgebung leben, kann die Verwendung von Schichtex-Platten dazu beitragen, den Geräuschpegel zu minimieren und eine ruhigere Atmosphäre zu schaffen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Verwendung von Schichtex-Platten eine hervorragende Investition auf lange Sicht ist, die Ihnen dabei hilft, Energiekosten zu senken und ein angenehmeres Raumklima zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an die empfohlene Konfiguration des Herstellers halten, um die bestmögliche Isolierwirkung zu erzielen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich habe auch Schichtex als Deckenisolation verwendet und finde, dass es eine grossartige Wahl ist. Die Dämmungsbreite und -dicke hängen jedoch von der Art der Nutzung des Gebäudes ab. Wenn Sie das Erdgeschoss für Wohnzwecke verwenden, empfehle ich Ihnen dringend, Materialien mit höherer Dämmwirkung zu verwenden. Es ist besser, jetzt zusätzliche Kosten zu tragen, als dann eine horrende Heizrechnung bezahlen zu müssen. Ich hoffe, das hilft. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Ich wollte hinzufügen, dass ich in meinem Haus, das ich vor vielen Jahren gebaut habe, ein ähnliches Problem hatte. Als ich das Hauptschlafzimmer über der Garage hatte, fühlte es sich im Winter immer noch sehr kalt an, obwohl ich die Heizung auf voller Stärke laufen liess. Ich fand heraus, dass ein wichtiger Faktor darin bestand, die Unterseite des Fussbodens durch Platten-Isolierung zu dämmen. Und das hat nicht nur geholfen, den Raum wärmer zu machen, sondern auch, Wärmeenergie zu sparen. Ich würde auf jeden Fall Schichtex-Platten mit einer ausreichenden Dicke empfehlen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...