Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo alle zusammen, Ich plane den Bau eines Minergie-P EFH und suche nach der idealen Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, Warmwasserwärmepumpe und Anschlussmöglichkeit für eine Solaranlage. Ich habe die Alpha-Innotec LLB 315+S in Betracht gezogen, weiss aber nicht genau, ob es sich um die meisten effektive Option handelt. Kann jemand anderes eine andere Alternative empfehlen? Gibt es ein anderes Modell, das der Alpha-Innotec in Bezug auf Effizienz, Kosten und Benutzerfreundlichkeit überlegen ist? Ich danke euch! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich freue mich, dir meine Erfahrungen mit der Lüftungsanlage von Zehnder mitteilen zu können. Vor kurzem habe ich ein Eigenheim gebaut und mich entschieden, eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von Zehnder zu installieren. Die Entscheidung für die Lüftungsanlage von Zehnder war eine optimale Wahl. Die Anlage ist sehr effizient und stellt sicher, dass eine gute Luftqualität im Haus aufrechterhalten wird. Die Anlage erfüllt alle Anforderungen für ein Minergie-P Haus, das bedeutet, dass das Haus mit sehr wenig Energieaufwand beheizt werden kann und somit auch bei tiefen Aussentemperaturen ein angenehmes Raumklima gewährleistet wird. Ein weiterer Vorteil ist die Benutzerfreundlichkeit der Anlage. Eine intuitive App ermöglicht eine einfache Fernsteuerung der Lüftung. Ich kann die Lüftungsanlage aus der Ferne überwachen und sogar die Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Räumen einstellen. Die App gibt jederzeit Auskunft über die aktuellen Luftwerte und ermöglicht eine schnelle Anpassung der Lüftungsstärke, je nach Bedarf. Durch die Möglichkeit, die Lüftungsanlage individuell zu regulieren, ist eine optimale Luftqualität im ganzen Haus gewährleistet. Eine weitere positive Erfahrung, die mich bei der Entscheidung für die Lüftungsanlage von Zehnder bestärkt hat, ist der Preis. Die Anlage ist mit etwa CHF 8'000 günstiger als Ähnliche der Marke Alpha-Innotec. Das ist ein bedeutender Faktor, wenn es darum geht, eine gute Lüftungsanlage für ein Eigenheim zu entdecken, die zugleich bezahlbar ist. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit meiner Entscheidung für die Lüftungsanlage von Zehnder sehr zufrieden bin. Ich habe eine benutzerfreundliche, effiziente und günstige Anlage, die meine Bedürfnisse in Bezug auf eine optimale Luftqualität im Haus erfüllt. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen und wünsche dir eine erfolgreiche Planung und Installation deiner eigenen Lüftungsanlage. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Stephan! Ich habe mich auch für ein Minergie-P EFH entschieden und wir haben uns für die Komfortlüftung "Novus 300" von Walter Meier entschieden. Es ist eine sehr effiziente und benutzerfreundliche Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Heizstab. Die Anlage hat auch eine automatische Winter-/Sommerumschaltung, die hilft, den Energieverbrauch zu minimieren. Der Preis für den Novus 300 lag bei etwa CHF 9'000, aber ich denke, es lohnt sich für ein energieeffizientes Haus. Viel Erfolg bei der Suche! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Grüezi Stephan, Ich möchte auf Ihre Anforderung an eine Warmwasserwärmepumpe und eine Solaranlage eingehen. Wir haben uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solaranlage entschieden und sie im vergangenen Jahr installiert. Wir haben auch ein Minergie-P Haus und unsere Stromrechnung ist seit der Installation unserer Wärmepumpe um über CHF 1'200 pro Jahr gesunken. Zudem erhalten wir von unserem Kanton und der Gemeinde Steuervergünstigungen für die Installation von erneuerbaren Energien. Ich würde Ihnen empfehlen, sich nach dem Solarpotential in Ihrer Region zu erkundigen und sich von Spezialisten beraten zu lassen. Eine Investition in erneuerbare Energien kann sich sehr schnell auszahlen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...