Jump to content
nicola_padinatos

DaF-Unterricht zu Hause: Tipps und Tricks

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

ich bin auf der Suche nach Tipps und Tricks für den DaF-Unterricht zu Hause. Meine Kinder (8 und 10 Jahre alt) haben bisher nur in der Schule Deutsch gelernt und ich möchte gerne dafür sorgen, dass das Lernen auch zu Hause weitergeht.

Ich bin selbst keine Lehrerin und weiss nicht so recht, wie ich den Unterricht strukturieren und welche Materialien ich nutzen soll.

Ich wäre daher sehr dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen - welche Arbeitsblätter, Online-Übungen oder auch Bücher können wir für den DaF-Unterricht zu Hause verwenden? Wie gestaltet ihr euren Unterricht?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich freue mich, dir hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Deutschkenntnisse deiner Kinder geben zu können.

Das Goethe-Institut bietet auf seiner Website frei zugängliche Arbeitsblätter zum Thema "Deutsch als Fremdsprache für Kinder" an. Diese Übungen sind bunt gestaltet und bieten eine kindgerechte Herangehensweise zur Verbesserung der Sprachkenntnisse. Sie sind thematisch vielseitig und umfassen Bereiche wie Essen, Kleidung und Tiere. Die Übungen enthalten Bilder und Ausmalbilder, um das Lernen für die Kinder interessanter und effektiver zu gestalten. Hier finden deine Kinder sicherlich viele spannende Aufgaben, die sie gerne bearbeiten werden.

Wenn deine Kinder gerne Spiele spielen, kann das auch eine gute Möglichkeit sein, um den Wortschatz zu erweitern und das Sprechen zu üben. Ein Beispiel hierfür sind Deutschspiele wie "Stadt, Land, Fluss", das auch auf Deutsch als "Stadt, Land, Fluss" bekannt ist. Dabei wird ein Buchstabe gewählt und jeder Spieler muss dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums Wörter mit diesem Anfangsbuchstaben in verschiedenen Kategorien nennen (z.B. Stadt, Land, Fluss, Name, Tier).

Ein weiteres Beispiel ist das Spiel "Tabu", bei dem ein Spieler ein Wort beschreibt ohne bestimmte Wörter zu nennen und die anderen Spieler dieses erraten müssen. Das Spiel eignet sich besonders gut für Kinder, die schon etwas fortgeschrittener in der Sprache sind und ihren Wortschatz weiter ausbauen möchten.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, wenn du zusammen mit deinen Kindern auf Deutsch liest. Bücher für Kinder gibt es in grosser Auswahl und mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sich regelmässig eine Geschichte in Deutsch anzuhören oder vorzulesen, kann das Kinder dazu motivieren, immer besser sprechen und verstehen zu können. Auch Hörbücher oder Podcasts auf Deutsch sind hier eine gute Möglichkeit, um in die Sprache einzutauchen.

Ich hoffe, dass ich dir einige nützliche Tipps geben konnte, um deine Kinder in ihrem Sprachlernprozess zu unterstützen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

wenn du nach Online-Materialien suchst, kann ich dir den "EasyDeutsch"-Kurs auf Youtube empfehlen. Die Videos sind sehr kurz und dauern nur 2-3 Minuten, aber sie erklären grammatische Konzepte und Vokabeln auf eine einfache und verständliche Weise. Meine Tochter (9 Jahre alt) schaut sich diese Videos gerne an und lernt viel dabei.

Ich hoffe, das hilft dir!

Freundliche Grüsse,

Stephan

Grüezi Nicola,

ich möchte auch noch ein wichtiges Thema ansprechen - die Motivation. Beim DaF-Unterricht zu Hause ist es besonders wichtig, dass Kinder motiviert bleiben und Spass am Lernen haben. Ich würde daher empfehlen, den Unterricht spielerisch zu gestalten und kleine Belohnungen einzubauen, wenn deine Kinder eine bestimmte Anzahl an Übungen erledigt haben.

Du könntest auch eine Art "Deutsch-Wand" erstellen, an der du die Fortschritte deiner Kinder dokumentierst - zum Beispiel, wie viele neue Wörter sie gelernt haben oder wie oft sie Grammatikübungen gemacht haben. So sehen deine Kinder, dass sie Fortschritte machen und das motiviert sie zum Weiterlernen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...