nicola_padinatos Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Architekturhonorar bei einem Minergie-P Neubau. In meinem Architekturvertrag ist ein Minergie-Standard festgelegt. Ich interessiere mich jedoch für das Bauen nach dem Minergie-P Standard. In diesem Fall würde sich das Honorar des Architekten erhöhen. Ich frage mich, ob das üblich ist? Eine kurze Information zu Minergie-P: Minergie-P ist ein vom Schweizer Bundesamt für Energie (BFE) anerkanntes Qualitätslabel für umweltfreundliches und energieeffizientes Bauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion erneuerbarer Energien. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hey Nicola, ich freue mich sehr, dass du auf der Suche nach einem energieeffizienten Zuhause bist. Ich habe vor kurzem ein Minergie-P zertifiziertes Haus gebaut und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die zusätzlichen Kosten auf jeden Fall wert sind. Wie du vielleicht schon weisst, liegt der Unterschied zwischen einem Minergie-P Haus und einem Standardhaus vor allem in der energieeffizienten Bauweise des Gebäudes. Das Minergie-P-Zertifikat für energieeffiziente Gebäude erfordert eine hervorragende Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und die Verwendung von erneuerbaren Energien. Dadurch wird der Energieverbrauch des Hauses drastisch reduziert und die Betriebskosten werden erheblich gesenkt. Obwohl die Kosten für den Bau eines Minergie-P-Hauses höher sind als bei einem herkömmlichen Gebäude, ist es wichtig zu beachten, dass die langfristigen Einsparungen die zusätzlichen Kosten mehr als aufwiegen werden. Die Einsparungen bei den Energiekosten machen den Unterschied aus und sollten daher sorgfältig kalkuliert werden. So kannst du sicherstellen, dass die höheren Baukosten durch die langfristigen Einsparungen gerechtfertigt sind. Eine weitere Sache, die beachtet werden sollte, ist das Architektenhonorar. Der Architekt wird in der Regel ein höheres Honorar verlangen, wenn es darum geht, ein Minergie-P-Haus zu bauen. Im Vergleich zu einem Haus, das nach dem Standard gebaut wird, erhöht sich das Honorar um etwa 5 bis 10 Prozent. Hierbei sollte man berücksichtigen, dass ein guter Architekt bei einem solchen Projekt jedoch auch ein höheres Mass an Fachwissen und Erfahrung benötigt. Er muss in der Lage sein, die verschiedenen Systeme und Technologien für eine energieeffiziente Bauweise zu integrieren. Ein weiterer Vorteil eines Minergie-P-Hauses ist die Möglichkeit, staatliche Förderprogramme und Steuergutschriften zu nutzen. Viele Regierungen haben Anreize für den Bau von energieeffizienten Häusern geschaffen, um den Einsatz von erneuerbaren Energien zu fördern und Klimaziele zu erreichen. In einigen Ländern wie der Schweiz ist sogar eine bestimmte Anzahl von Minergie-konformen Gebäuden für Hochbauprojekte gesetzlich vorgeschrieben. Zusätzlich gibt es auch viele andere Vorteile eines Minergie-P-Hauses, wie zum Beispiel ein höherer Wohnkomfort oder ein höherer Wiederverkaufswert. Ein energieeffizientes Haus ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch attraktiver für den Markt. Es ist ein langfristiger Wertzuwachs für das Haus und gibt dir die Sicherheit, in einem nachhaltigen und gesunden Zuhause zu leben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte, deine Entscheidung zu treffen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hi Nicola, ich habe auch ein Minergie-P Haus gebaut und kann nur zustimmen, dass es ein absolut lohnenswertes Investment war. Der höhere Baupreis zahlt sich in der Regel in drei bis zehn Jahren durch den niedrigeren Energieverbrauch aus. Ausserdem bist du durch die Minergie-Zertifizierung sicher, dass dein Haus nach den neuesten und effizientesten Standards gebaut wird. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 7, 2023 Melden Share Geschrieben June 7, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich arbeite seit vielen Jahren in der Baubranche und kann sagen, dass ich die zusätzlichen Kosten für den Bau eines Minergie-P-zertifizierten Hauses als lohnende Investition betrachte. Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die zusätzliche Ausbildung und Zertifizierung, die für die Arbeit an einem Minergie-P-Gebäude erforderlich sind. Dadurch sind die Architekten in der Lage, sicherzustellen, dass das Gebäude alle Anforderungen erfüllt, um zertifiziert zu werden. Das kann einige zusätzliche Kosten verursachen, aber es stellt auch sicher, dass dein Haus nach den höchstmöglichen Standards errichtet wird. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...