Jump to content
nicola_padinatos

Minergiehaus mit nicht isoliertem Keller für Obst und Gemüse?

Recommended Posts

Ich denke darüber nach, ein Minergiehaus zu bauen, aber es gibt eine Sache, die mir Sorgen bereitet. Früher gab es in ländlichen Bauernhäusern den Keller, wo man Obst und Gemüse lagern konnte. Ich möchte das auch haben. Aber kann das in einem Minergiehaus umgesetzt werden?

Ich meine, der Keller ist wahrscheinlich nicht isoliert. Ist dann die Wand und die Tür zum Rest des Hauses entsprechend isoliert? Oder funktioniert das ganz anders? Ich vermute, dass der ganze Keller mit isoliert wird und dann einfach runtergekühlt wird, aber ich bin nicht sicher. Kann mir jemand helfen?

Nicola Padinatos

Das Lagern von Obst und Gemüse in einem Keller kann eine grossartige Möglichkeit sein, um Ihre Lebensmittel länger frisch zu halten und Platz in Ihrer Küche zu sparen.

Ein wichtiger Aspekt bei der Einrichtung eines Obst- und Gemüsekellers in einem Minergiehaus ist die Isolierung. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Keller gut isoliert ist, um zu verhindern, dass warme Luft von aussen eindringt und die Temperatur im Keller erhöht. Dies kann den Kühleffekt des Kellers beeinträchtigen und zu schnellerem Verderb von Obst und Gemüse führen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Obst- und Gemüsekeller nicht unbedingt beheizt werden muss. Ein Keller, der nicht beheizt wird, kann eine konstante Temperatur haben, die perfekt für das Lagern von Obst und Gemüse ist. Wenn die Temperaturen jedoch im Sommer zu hoch werden, können Sie eine Belüftung im Keller installieren, um kühlere Luft hereinzulassen.

Eine weitere wichtige Überlegung bei der Einrichtung eines Obst- und Gemüsekellers ist die Tür zum restlichen Haus. Diese Tür sollte immer isoliert sein, um sicherzustellen, dass keine erwärmte Luft von aussen in den Keller gelangt. Wenn dies geschieht, kann dies die Effizienz des gesamten Hauses beeinträchtigen und zu höheren Energiekosten führen.

Wenn Sie einen Keller für die Lagerung von Obst und Gemüse in Ihrem Minergiehaus einrichten möchten, sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie den Keller organisieren möchten. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Keller eine ausreichende Belüftung hat, um Feuchtigkeit zu reduzieren und Schimmelbildung zu verhindern.

Sie können Regale und Körbe verwenden, um Obst und Gemüse zu organisieren und es leichter zu machen, auf Ihre Vorräte zuzugreifen. Es kann auch eine gute Idee sein, eine Tafel oder ein Whiteboard im Keller zu haben, auf dem Sie die Lagerzeit und das Fälligkeitsdatum von Obst und Gemüse notieren können.

Wenn Sie einen Architekten beauftragen, um Ihnen bei der Einrichtung eines Obst- und Gemüsekellers in Ihrem Minergiehaus zu helfen, können Sie auch weitere hilfreiche Tipps erhalten. Sie können Ihnen helfen, einen Keller zu entwerfen, der auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist und Ihnen dabei hilft, Ihre Lebensmittel länger frisch zu halten.

Insgesamt kann die Einrichtung eines Obst- und Gemüsekellers in einem Minergiehaus eine grossartige Möglichkeit sein, um Ihre Lebensmittel länger frisch zu halten und Platz in Ihrer Küche zu sparen. Mit der richtigen Isolierung und Belüftung können Sie sicherstellen, dass Ihr Keller konstante Temperaturen aufrechterhält und Ihre Lebensmittel optimal aufbewahrt.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch vorschlagen, dass Sie das mit Ihrem Architekten besprechen. Es ist gut, einiges zum Thema zu recherchieren, bevor Sie mit der Planung beginnen. Beachten Sie, dass die Anforderungen an den Kellerraum für die Lagerung von Obst und Gemüse auf verschiedene Faktoren wie Grösse, Belüftung und Lichtintensität basieren.

Ein Beispiel für die Belüftung wäre die Verwendung von perforierten Rohren. Diese Rohre sorgen für Frischluftzufuhr im Kellerbereich und können direkt mit dem Aussenbereich verbunden werden. Sie sollten auch darauf achten, dass Sie genügend Lichtquellen im Keller haben. Obwohl Sie standardmässig kein Tageslicht benötigen, benötigen Obst und Gemüse Licht, um zu reifen und länger frisch zu bleiben.

Stephan

bearbeitet von Xeniya

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass das Lagern von Obst und Gemüse im Keller nicht für alle Obst- und Gemüsesorten geeignet ist. Zum Beispiel sollten Äpfel und Birnen in einem kühlen Keller gelagert werden, aber Kartoffeln benötigen dunkle Bedingungen und Tomaten sollten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Falls Sie auf der Suche nach einem speziellen Obst- und Gemüsekeller sind, sollten Sie darauf achten, dass dieser isoliert und belüftet ist, damit Ihr Obst und Gemüse so lange wie möglich frisch bleibt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...